Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Visionen und Praktiken religiöser Toleranz

Die Reformation als Epochenschwelle
von
Mahlmann-Bauer, BarbaraHrsg.Brown, Christopher B.Redaktion. MitwirkungFrank, GünterRedaktion. MitwirkungRasmussen, TaraldRedaktion. MitwirkungSoen, VioletRedaktion. MitwirkungTóth, ZsomborRedaktion. MitwirkungWassilowsky, GüntherRedaktion. MitwirkungWestphal, SiegridRedaktion. Mitwirkung
BuchGebunden
EUR49,00

Produktbeschreibung

Die Begegnung mit Juden und Muslimen erwies sich in Südeuropa und Ungarn seit dem 16. Jh. als Testfall für Praktiken eines toleranten Umgangs unter Christen. In utopischen Entwürfen wurden Bedingungen für religiöse Diversität ausgelotet, die in Europa erst im 19. Jh. als Menschenrecht anerkannt wurde. Voraussetzungen dafür lieferten die Diskurse über Glaubensfreiheit und Ketzerverfolgung seit der Reformation. Die hier von Philosophiehistoriker:innen und Literaturwissenschaftler:innen vorgetragenen Ideen und Entwürfe, die - teilweise erstmals und neuerdings - in der Geschichte religiöser Toleranz verortet werden, stammen u.a. von Guillaume Postel, Tommaso Campanella, Erasmus von Rotterdam, Niccolò Machiavelli, Christoph Besold, Adam Neuser, Ferenc II. Rákóczi, Johann Gottfried Schnabel, Gotthold Ephraim Lessing, Moses Mendelssohn, die schottischen Aufklärer, Isaac Disraeli, David Friedrich Strauss und von wirkmächtigen Islamreformern.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-525-50018-7
ProduktartBuch
EinbandGebunden
ErscheinungsortGöttingen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum04.09.2023
Reihen-Nr.Band 099
Seiten540 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1008 g
Illustrationenmit 3 farb. Abb.
Artikel-Nr.26349237
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.fe24e655896b4b17960127d17bcb236d
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor/in

Barbara Mahlmann-Bauer ist Professorin em. für "Neuere deutsche Literatur" an der Universität Bern.Dr. Christopher B. Brown is Associate Professor of Church History at Boston University.Dr. Günter Frank ist Direktor der Europäischen Melanchthon-Akademie Bretten und außerplanmäßiger Professor am Karlsruher Institut für Technologie.

Schlagworte