Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Lexikon der biblischen Personen

Mit ihrem Fortleben in Judentum, Christentum, Islam, Dichtung, Musik und Kunst
BuchGebunden
EUR30,00

Produktbeschreibung

Das Lexikon erschließt die rund 200 wichtigsten Gestalten derBibel in ihrer religionsübergreifenden stoffgeschichtlichen Entwicklung. Nach der pointierten Zusammenfassung der biblischen Erzählung bieten die Artikel Hinweise auf die reichhaltigen Traditionen in der jüdischen, christlichen und islamischen Glaubenswelt sowie als zweiten Hauptteil bei 168 Personen die Darstellung der künstlerischen Gestaltung in Dichtung,Musik und bildende Kunst.Für die Neuauflage wurde der Band um eine Einleitung vonBernhard Maier ergänzt, die die Grundzüge der Bibelrezeption inJudentum,Christentum und Islam nachzeichnet. Ein aktuelles Literaturverzeichnis sowie der neue Anhang mit einer ausführlichen Zeittafel und einem Künstlerregister runden das Nachschlgewerk ab.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-520-46002-8
ProduktartBuch
EinbandGebunden
FormatLeinen
VerlagKröner
ErscheinungsortStuttgart
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum21.06.2004
Auflage2. überarbeitete Auflage
Reihen-Nr.460
Seiten539 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht363 g
Artikel-Nr.2238694
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.a9f6d97a53cb4698a67a0c01f59c5a9b
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Der Religionswissenschaftler Michael Stausberg beschreibt anhand von 47 Porträts, selbsternannte Heilsbringer jeglicher Ausrichtung und ihr Wirken im 20. Jahrhundert. Da wären unter anderem Rudolf Steiner, Lew Tolstoi, Mahatma Gandhi, Aleister Crowley, die Beatles, Mutter Theresa, Osama bin Laden ? um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Ein unterhaltsames Buch, in dem sich viel Interessantes und Wissenswertes entdecken lässt!
Das Feuilleton ging auf die Knie vor der Neuübersetzung des "Handorakels". Die letzte Übersetzung stammte von Arthur Schopenhauer aus dem Jahr 1832. Der Romanist Hans Ulrich Gumbrecht versuchte sich nun an einer zeitgemäßeren Sprache und erleichtert den Erkenntnisgewinn zusätzlich durch kluge Kommentare.
"Handorakel und Kunst der Weltklugheit" entstand vor 350 Jahren und wurde so etwas wie die Großmutter der Ratgeberliteratur. Der spanische Philosoph, Prediger, Moraltheologe und Hochschullehrer Balthasar Gracian beschreibt in 300 Aphorismen, wie man Erfolg im Leben und am Hofe hat. Diese Aphorismen waren nicht nur im 17. Jahrhundert eine intellektuelle Herausforderung. Er empfahl z. B. kühle Distanz und wurde zu einer viel zitierten Quelle in Coachingseminaren für Führungskräfte. Aber dieses Buch ist weitaus vielschichtiger als eine Anleitung zur beruflichen Selbstoptimierung und weitaus moderner als ein Dokument abgesunkenen Kulturguts. Scharfsinnig auch heute noch.
John Barton erzählt uns in seinem Buch die Geschichte der Bibel. Auch Kenner:innen des "Buches der Bücher" werden hier noch viel Neues entdecken können.

Autor/in

Martin Bocian, geboren 1931, war nach Ausbildung in der Verlagsbranche über viele Jahre Fachredakteur für Theologie und Philosophie bei einem großen Lexikon-Verlag, inventarisierte das Museum in Bad Waldsee, war wissenschaftlicher Mitarbeiter der PH Weingarten und arbeitete für drei Kunstausstellungen im Ravensburger Raum. Für den Kröner Verlag schrieb er das 'Lexikon der biblischen Personen. Mit ihrem Fortleben in jüdischer, christlicher und islamischer Tradition sowie in Dichtung, Musik und Kunst' (2. Aufl. 2004).

Weitere Produkte von Bocian, Martin

Schlagworte