Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Hörfilm

Bildkompensation durch Sprache. - - Linguistisch-filmisch-semiotische Untersuchungen zur Leistung der Audiodeskription in Hörfilmen am Beispiel des Films 'Laura, mein Engel' aus der 'Tatort'-Reihe
von
BuchKartoniert, Paperback
EUR34,80

Produktbeschreibung

Als 'Hörfilme' werden Kino- und Fernsehfilme bezeichnet, die für sehbehinderte und blinde Rezipienten mit 'Audiodeskriptionen' versehen sind. Dies sind Texte, die wie "akustische Untertitel" in Dialogpausen eingesprochen werden, gleichsam als Übersetzung des Visuellen in Sprachliches.Was aber geschieht, wenn visuelle Funktionen durch Sprache ersetzt werden müssen? Als Pilotstudie geht der vorliegende Band den sich aus dieser Fragestellung ergebenden medien- wie zeichentheoretischen Problemen aus unterschiedlichen Perspektiven nach. Die einzelnen Beiträge stellen dabei sprach-, literatur-, übersetzungs- und kulturwissenschaftliche Aspekte in den Mittelpunkt. Das Untersuchungsmaterial liefern Beispiele aus der Praxis: Mit Ausnahme eines Beitrags, der sich japanischen Zeichentrickfilmen zuwendet, setzen sich alle anderen Aufsätze mit dem Film "Laura, mein Engel" aus der Reihe "Tatort" auseinander. Dieser wird durch Einstellungsanalysen, visuelle Beschreibungen und die Transkription von Filmdialogen und Audiodeskription vollständig dokumentiert.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-503-07932-2
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungsortBerlin
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum10.02.2005
Reihen-Nr.189
Seiten172 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht370 g
Artikel-Nr.1634288
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.56f41fe3ac1540b6afcd09c47423f9ef
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor/in

Ulla Fix studierte Germanistik, Anglistik und Erziehungswissenschaft. Nach Promotion und Habilitation sowie Forschungs- und Lehrtätigkeit in Leipzig, Halle, Saarbrücken, Bagdad und Helsinki folgte 1992 ihre Berufung als Professorin für die deutsche Sprache der Gegenwart an die Universität Leipzig. Ihre Forschungsgebiete sind Textlinguistik, Stilistik, Semiotik, Sprachkultur, Sprache in der Politik, Beziehungen zwischen Sprach- und Literaturwissenschaft, Wissenschaftsgeschichte.

Weitere Produkte von Fix, Ulla

Hrsg.

Schlagworte