Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 17: Am Meer

BuchOrdner, Ringhefte, Spiralbinder
EUR11,99
Filialbestand
6xDussmann das KulturKaufhaus

Produktbeschreibung

Hurra, Urlaub am Meer! Schon die Kleinsten lieben es, stundenlang im Sand zu buddeln, Muscheln zu sammeln und im flachen Wasser zu planschen. In diesem Buch wird der Lebensraum Meer genau unter die Lupe genommen: Welche Tiere leben im Watt? Was kann man in den Dünen entdecken? Und was passiert bei einem Sturm? Kleine Land- und Wasserratten erhalten die Antworten auf all ihre Fragen rund um Nord- und Ostsee.

Wieso? Weshalb? Warum? junior
Die Sachbuchreihe für Kinder von 2-4 Jahren

Jeden Tag entdecken Kinder etwas Neues - und haben viele Fragen. Wann kommt die Feuerwehr? Was machen die Tiere im Winter? Warum muss ich Zähne putzen? Die beliebte Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? junior beantwortet die Fragen der Kinder auf Augenhöhe. Sie beleuchtet unterschiedlichste Themen aus ihrer Alltags- und Interessenswelt altersgerecht und mit viel Liebe zum Detail.
Die Reihe ist speziell auf kleine Hände und die Bedürfnisse der Kleinsten angepasst. Klare und liebevolle Bilder, kurze Sachtexte sowie handliche Klappen, die Bewegungen veranschaulichen und überraschende und lustige Einblicke gewähren, ermöglichen Kindern, sich ihre Themen selbst zu erschließen. Der Spaß am eigenhändigen Entdecken, die liebevolle Umsetzung und die hochwertige Ausstattung garantieren langanhaltende Freude an jedem Buch.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-473-32767-6
ProduktartBuch
EinbandOrdner, Ringhefte, Spiralbinder
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum01.01.2007
Auflage33. Aufl.
Seiten16 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht293 g
IllustrationenFarbig illustriert
Artikel-Nr.2854324
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.fe8c2decb8ea4bd28fa5f4ca1ded9044
Weitere Details

Reihe

Ähnliche Bücher

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Vermutlich haben einige Verlage dankend abgelehnt, als es um die deutschen Rechte des unappetitlichsten und gleichzeitig witzigsten Wimmelsachbuch aller Zeiten ging.
Als es 2018 schließlich beim sympathisch-provokanten Klett Kinderbuch erschien, ahnten wir im Kulturkaufhaus noch nicht im Geringsten, wie groß sein Siegeszug dank Mund-zu -Mund-Propaganda und kichernden Eltern letzten Endes werden würde.

"Die Kackwurstfabrik" vereint eine kleine Abenteuergeschichte mit hintersinnigem Körper-und Verdauungswissen, Ernährungstipps, zig Zusatzinfos mit Quizfragen und vielen, vielen Würsten (eine sogar als Denkmal, weil so viele ihrer Art einfach weggespült wurden).

Dieses Buch macht Spaß, ekelt, ist furchtbar amüsant und gehört bei uns zu den bestverkauften Kindersachbüchern aller Zeiten.

Bereits in der 14.Auflage und empfohlen ab 7 Jahren.

Von dieser Reihe aus dem Verlag Dorling Kindersley bin ich inzwischen ein riesengroßer Fan - und nicht nur ich. Während mein 7jähriger Sohn und selbsternannter Tierfreund die beiden Bände über Tiere und Natur heiß und innig liebt, schleppt nun meine 9jährige Tochter den dritten Band zum Thema Sterne und Weltall überall mit hin. Wie schon bei den anderen Themen begeistert auch dieses Buch wieder mit hochwertigster Ausstattung, liebevollsten Illustrationen und spannenden und gut verständlichen Details. Heute habe ich endlich mal gelernt, was Schwarze Löcher sind und wie neue Planeten geboren werden. Was die Physik- und Sachkundelehrer:innen bei mir in dreizehn Jahren Unterricht nicht vermochten, schafft dieses Buch. Gut, dass meine Tochter nicht so lange warten muss. Eine unbedingte Empfehlung - nicht nur, aber eben auch für Erwachsene!
Der Titel dieses Buches "Wie wir Menschen die Welt eroberten" beschreibt genau das, worum es darin geht: Nämlich den geschichtlichen Hintergrund des Menschseins und dem, was Menschen heutzutage ausmacht.
In vier umfangreichen und spannenden Kapiteln wird diese Geschichte für Kinder aufgearbeitet und auf eine sehr interessante Weise erzählt. So geht es beispielsweise darum, wie der Mensch zu seinen Fähigkeiten gelangt ist oder wie Familie damals bis heute interpretiert wurde.
Innerhalb des gesamten Buches finden sich außerdem zahlreiche Illustrationen, die den vielen Text auflockern, der Stil dieser passt perfekt zum Inhalt.

Insgesamt ist dies ein wirklich spannendes Buch über ein Thema, das man nicht unbedingt häufig unter Kinderbüchern findet. Ich denke, dass vor allem etwas größere Kinder (ab 8 oder 9) das Buch gut lesen und verstehen können und sicherlich viel daraus mitnehmen.
Dass Gerechtigkeit leider nicht das ist, was unser (schönes- wenn wir Glück haben) Leben auf dieser Erde auszeichnet, ist für uns Erwachsene altbekannte und bittere Wahrheit.
Wo wir geboren werden, wie es uns geht und welche Chancen wir haben, lässt sich Großteils mit einer launigen Lotterie vergleichen.

Assata Frauhammer und Meike Töpperwien haben sich tiefer mit dem Thema beschäftigt und daraus ein super Sachbuch für Kinder ab 8 gemacht. Denn ob etwas fair ist oder nicht, ist in jedem Alter wichtig. Wenn andere mehr Taschengeld bekommen, später ins Bett müssen oder ihnen mehr Zeit für eine Klassenarbeit zusteht, fällt es nicht immer leicht, das zu akzeptieren.
In kurzen, informativen, immer auch zum Nachdenken (Und Diskutieren!) anregenden Texten wird auf kindgerechte Weise auch nicht minder Relevantes wie Verteilungsgerechtigkeit, gerechte Strafe, Steuern und Teilhabe verhandelt. Kongenial und bunt illustriert.
Wirklich wichtig.
Anna Fiske hat mit "Alle haben einen Po" schon ein richtig gutes gutes Sach-Bilder-Erstlesebuch zum Thema Körper gemacht, dessen Diversität, Originalität und Witz sich herum gesprochen hat.

Ihr neuester Coup behandelt nun ein ganz anderes Thema, dem sich jede:r einmal stellen muss: Den Mikrokosmos Schule.
Die lustigen Illustrationen veranschaulichen, wie vielfältig Klassenzimmer, Schulen, Schüler:innen und Lehrer:innen heute aussehen können, bieten Gesprächsanlässe von Brotbox zu Schulweg bis Ferienbetreuung und machen Neugier und Lust auf das große, anfangs Unbekannte.

Klar und verständlich beantwortet Fiske nahezu alle Kinderfragen, auch die, die vielleicht gar nicht gestellt werden. Und das macht sie sehr, sehr gut.

Große Empfehlung zur Vorbereitung auf die Einschulung!
In das Loblied für dieses Buch muss ich einfach einstimmen: Ich habe es meinem tierbegeisterten 7jährigen Sohn vorgelesen und war selbst ganz hin und weg. Es ist auch für kleine Kinder gut zu verstehen, weil es einen nicht mit langweiligen Details überfrachtet, wie man das aus manchen Sachbuchreihen kennt. Dabei sind die Tiere so originell zusammengestellt, dass man auch als Erwachsene:r noch viel lernen kann. Die tolle Ausstattung macht es noch dazu zu einem super Geschenk. - Klare Empfehlungen also für alle Tierfreund:innen von 6-99 Jahre.
Das mit dem Geld ist so eine Sache. Zu viel davon verdirbt den Charakter, zu wenig macht Sorgen und Zukunftsangst. Geld allein macht nicht glücklich, aber entspannt.
Wer heute jung ist, hat nicht nur eine Pandemie, sondern auch Inflation und Mietenwahnsinn erlebt, was vielleicht erklärt, warum dieses Buch bei uns so enorm erfolgreich ist.
Im ersten Moment hat mich der etwas reißerische Titel abgeschreckt, der Inhalt bei näherer Betrachtung aber absolut überzeugt.
Bankkaufmann und Finanzberater Tobias Klostermann erklärt umfassend und verständlich, was es mit dem Sparen, Geldausgeben und Anlegen auf sich hat und ermutigt, sich möglichst früh mit Aktien und Zinsen zu beschäftigen. Auch die soziale und ethische Komponente von Geld und Geldanlagen bleibt nicht unerwähnt.

Gewusst wie! Gutes Buch!

Dieser Weltraumatlas ist ein absoluter Dauer-Bestseller im Sachbuch für Kinder. Es gibt Trendthemen, die kommen und gehen- die Faszination für das Universum aber bleibt. Und genauso bleibt dieses übersichtlich gestaltete, stabile und außerordentlich informative Buch in unserem Sortiment und begeistert zuverlässig große und kleine Kund:innen. Seit Erscheinen vor 10 Jahren und inzwischen in der 14. Auflage behauptet es sich zwischen vielen Neuerscheinungen, die jedes Jahr auf den Markt drängen und hat sich an dieser Stelle eine lobenswerte Erwähnung mehr als verdient.
Die Besonderheiten der einzelnen Planeten werden anhand von eindrucksvollen Fotos und verständlichen Texten erklärt und können durch ausziehbare Tafeln mit Zusatzwissen noch vertieft werden.
Mit Register und coolem Pop-up-Weltall.
... ins Gras beißen, abnippeln, den Löffel abgeben ...
eigentlich reden wir ganz viel über den Tod. Mysteriöse Todesfälle, Kuriose Todesursache und berühmte Gräber. Comedians spielen mit makaberem Humor, das Krimigenre übt seine ganz eigene Faszination auf die Menschen aus und in vielen Geschichten geht es um die Suche nach Unsterblichkeit.
Allein wenn wir den Verlust eines geliebten Menschen betrauern gehen uns die Worte aus.
Sterben ist nichts geheimes und der Umgang mit dem Tod ist allgegenwärtig.
In den Büchern die in der Kooperation zwischen Katharina von der Gathen und Anke Kuhl entstehen geht es immer direkt und ohne scheu zur Sache. Das bewährte Duo widmet sich gewohnt vielfältig und perspektivenreich dem brisanten Thema der Vergänglichkeit.
Ein behutsames Aufklärungsbuch zu den großen Fragen.
Charmant und informativ erfreut dieses pralle Kompendium nicht nur, aber vor allem Fans der beliebten Buchreihe um die magischen Tiere und bietet darüber hinaus ausführliches, lustig illustriertes Wissen über 29 Tierarten. Das großformatige Album lädt zum Blättern und Staunen ein, wirkt wie ein "echtes" Notizbuch, in dem der Inhaber der magischen Zoohandlung alles notiert, was er über unsere pelzigen und gefiederten Freunde in Erfahrung bringen kann und in das die Lesenden exklusiv Einblick bekommen.
Ein besonderes Nachschlagebuch mit liebevoller Gestaltung, welches eine sinnvolle Ergänzung zur Serie bietet und die Wartezeit auf neues Lesefutter bestens überbrückt.
Soziale Kompetenzen lassen sich nicht aus Büchern lernen, aber gut gemachte Geschichten können nicht nur Kindern helfen, die Welt zu verstehen.
Nett sein ist das Allerwichtigste, sagt die Mama des Kindes, nur: Vielleicht findet der gärtnernde Nachbar es eben gar nicht nett, wenn die Schnecken mit seinen Blumen gefüttert werden. Und die kleine Schwester versteht unter einem schönen Spiel etwas ganz anderes als die Große, die gern wild und laut ist.
Auch wenn wir lieb zueinander sein wollen, fühlt es sich für die andere Person manchmal nicht so an.
Wie schön es ist, anderen eine Freude zu machen und dass das am besten geht, wenn wir vorher kurz überlegen, was der andere Mensch mögen würde, statt von uns auf andere zu schließen, davon erzählt dieses Bilderbuch auf einfache, verspielte Weise. Moderne Illustrationen und Laserschnitte auf jeder Seite runden das Leseerlebnis aufs Schönste ab.
Wie oft habt ihr mit einem kleinen Menschen an der Hand, stundenlang auf einer Brücke gestanden und auf einfahrende und abreisende Züge gewartet? Wie oft habt ihr den konzentrierten Blick auf die Gleise beobachtet und einfach keine zufriedenstellenden Antworten auf die Flut an technischen Detailfragen, die dem Winzling ohne nennenswerte Pause einfallen, gehabt? Das wird nach der Lektüre dieses Buches nicht mehr passieren! Versiert, imposant bebildert und voller sachkundiger Details widmet sich das Autorinnenteam Alexandra Litwina und Anna Desnitskay, nach der eindrucksvollen Bilderbuchreise mit der transsibirischen Eisenbahn und dem premierten Sachkinderbuch zu russischer Geschichte, der Entstehung des unterirdischen Transportmittels. Bis zur Verwirklichung der modernen U-Bahn Netze ist es eine weite Reise, über kleinteilig gestaltete Doppelseiten, durch die spannende Entstehung des Verkehrs über und unter der Erde.
Was Katharina von der Gathen und Anke Kuhl zusammen machen, ist immer großartig! Ob Aufklärungsbuch mit echten Kinderfragen (Klär mich auf/Klär mich weiter auf), das Liebesleben der Tiere oder AnyBody, das große Abc von unserem Körper-Zuhause:
Zum in der Ecke liegen komisch und gleichzeitig mit so viel lehrreichen Informationen und dabei die jungen Leser*innen immer ernst nehmend, sind ihre Bücher eine wahre Freude für jedes Alter und eine große Kunst. Hier findet jede*r seine Frisur, Körperbehaarung oder die Tätowierung des Nachbarn...- und viel Raum, um über den eigenen Körper und die der anderen nachzudenken- schließlich haben wir alle einen und sollten uns in ihm wohlfühlen, auch, wenn er ganz unterschiedlich aussehen kann.

Das vorliegende Sachbuch "Quergestreift" erklärt alles zum Thema LGBTIQA+ für groß und klein, vor allem auch: wie verhalte ich mich als Betroffene*r und wie als Außenstehende*r? Mitunter sind Betroffene nicht in allen Bereichen Experten und als cis-Mensch benötigt man mehr Hintergrundwissen, niemand weiß ja alles, um angemessen reagieren zu können, die richtigen Fragen zu stellen und achtsam zu sein. Wie ist überhaupt der Stand des LGBTIQA+Knigge? Auch rechtliche und gesundheitliche Fragen werden behandelt. Ich habe das Buch sehr gern gelesen, ganz besonders die persönlichen Geschichten, die ich so nicht einmal von meinen LGBTIQA+Freunden kenne - sehr bewegend und von nun an kann ich noch besser verstehen. Die Aufmachung finde ich einfach super, bunt wie das Leben und mit tollen Illustrationen. Das Buch empfehle ich allen interessierten Menschen; es ist gedruckte, immens wichtige Info, die schon lange gefehlt hat!
Auch wenn wir das nicht gerne zugeben: Große Katastrophen faszinieren uns. Und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Geschichte der Titanic, mit dieser Fallhöhe vom imposantesten Kreuzfahrtschiff der Welt zur größten Katastrophen der bemannten Seefahrt, zu einem absoluten Lieblingsmotiv von Filmschaffenden und Autoren geworden ist. Dieses Buch begeistert Kinder deshalb gleichermaßen wie Erwachsene. Seine umfangreiche Ausstattung mit detaillierten Bildern und Erklärungen lassen uns eintauchen in eine historische Welt, erklären technische Details und lassen uns teilhaben an diesem einschneidenden emotionalen Ereignis. Mein Tochter hat das Buch mit 7 Jahren für sich entdeckt und auch ich hole es regelmäßig interessiert aus dem Bücherregal, wo es schon allein wegen seines großen Formats einen besonderen Platz einnimmt. Unbedingt kaufen, lesen, verschenken und weiterempfehlen!
Auf einfühlsame Weise bestärkt dieses Bilderbuch alle Jungs und Väter darin, sie selbst zu sein- ganz unabhängig von Stereotypen. Dass Stärke nicht unbedingt etwas mit Muskeln zu tun hat und es manchmal wichtiger ist, gut zuzuhören oder hilfsbereit zu sein, veranschaulichen die tollen Illustrationen von sehr diversen Kindern auf kongeniale Weise.

Dem Autor, einem Grundschullehrer, Sporttrainer und auch Vater, war dieses Buch ein persönliches Anliegen und in der Vielzahl von Neuveröffentlichungen ist es mir sofort aufgefallen und hat mich sehr berührt.

Gute Bücher haben die Macht, etwas zu bewirken- dieses ist eines davon.

Übrigens: Auch für Mädchen erhältlich!
Was haben Rosa Parks, Rudolf Nurejew, Stephen Hawking und Ella Fitzgerald gemeinsam? Über sie (und eine Vielzahl anderer bedeutender Persönlichkeiten) gibt es tolle Sachbilderbücher, die schon kleinen Kindern von deren Leben erzählt- und warum sie so wichtig waren oder sind.

Sie erklären in einfacher Sprache und modernen Illustrationen sowohl von den Ungerechtigkeiten unserer Gesellschaft als auch davon, dass es sich lohnt, für seine Träume zu kämpfen- und wie viel man erreichen kann, wenn man sich traut, zu träumen.

Schon als es die Reihe noch gar nicht in der deutschen Übersetzung gab, wurde ich ständig danach gefragt. Inzwischen gibt es 26 Bände, bald erscheinen weitere.

Absolute Empfehlung!
Lo hat viele Fragen. Besonders viele Fragen hat Lo über das Untenrum.
Sein Papa erklärt ihm, welche Namen das Untenrum alles haben kann. Schnell wird auch erklärt, wo die Babys herkommen und wie diese in Mamas Bauch kommen. Der Papa erklärt auch, dass manche Menschen meinten am Geschlecht sehen zu können, ob ein Baby ein Junge oder ein Mädchen wäre. Doch er erwähnt auch, dass es Kinder gibt wo das nicht so genau zu sagen ist. Nach den vielen Erklärungen schnappt sich Lo einen Spiegel und sucht eine ruhige Ecke, dort wird in aller Ruhe das eigene Untenrum erforscht.

Am Ende des Buches wird auch noch deutlich gemacht, dass man immer auch NEIN sagen kann. Der eigene Körper gehört einem selbst.

Ein super Aufklärungsbuch. Ich bin begeistert. Der Körper und die Fragen zum Intimbereich werden kindgerecht erklärt und es wird die natürliche Neugier der Kinder aufgegriffen. Die verschiedenen Bezeichnungen werden wertfrei gesammelt und als solche stehen gelassen.
Was hat dich zuletzt getröstet?
Vielleicht das Schnurren einer Katze, eine feste Umarmung deines Lieblingsmenschen oder dein Leibgericht?

Der Trost ist das Geschwisterkind der Traurigkeit und auch, wenn es uns manchmal schwerfällt, ihn zu sehen, ist er immer da. Dann ist es schön, wenn wir ihm die Hand hinhalten, denn er hat Zauberkräfte und kann uns das Lächeln wiederbringen.
Moni Port hat uns mit diesem besonderen Werk ein wertvolles Geschenk gemacht und lädt Groß und Klein dazu ein, sich mit einem großen Gefühl zu beschäftigen. Es ist ein Nachdenk-Reinschreib-Zusammen-Anschau-Buch, das persönlichen Geschichten und allgemeinen Empfindungen Raum gibt und mich oft zum Lächeln gebracht hat.
Ein kleines Wunder, und genau wie der Vorgänger, der sich dem Thema Mut widmet, für jedes Alter geeignet.

Anna Fiske kennen wir schon von ihren unübertroffen witzigen Sachbüchern zum Thema Körper und Schule, so dass mir die Ankündigung eines Aufklärungsbuchs schon vor Monaten ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert hat.
Jetzt ist es endlich da! Und wie sollte es anders sein: Unverkennbar gut, unverkennbar Fiske!

In typisch skandinavisch unverklemmtem Ton und comichaften Zeichnungen der Menschen in ihrer ganzen wunderbaren Vielfalt werden alle denkbaren Kinderfragen rund ums Vorher, Nachher und Mittendrin der Schwangerschaft beantwortet.
Schön finde ich, dass auch erwähnt wird, wie schwierig es manchmal sein kann, schwanger zu werden und dass Adoptivkinder sehnlichst erwartete Wunschkinder sind.

Toll!
Egal, was wir am liebsten essen, unser Essen hat eine Vorgeschichte. Und es macht einen Unterschied, ob der Apfel auf der Streuobstwiese oder einer Plantage gewachsen ist oder wo das Brot gebacken wurde.

Ich finde gut, dass Kindern hier einfach, aber sehr ehrlich erklärt wird, wie Milch, Eier, Fisch und Fleisch produziert werden und bei den Gegenüberstellungen können bestimmt auch viele Eltern noch etwas lernen.

Die vielen verspielten Illustrationen sind detailliert und es lässt sich nicht vermeiden, dass man mal schlucken muss.

Gerade deswegen: Ein enorm wertvolles Buch zum gemeinsamen Anschauen!
Das vierte Buch von Stephen und Lucy Hawking vereint alle Fakten rund um das Universum: von der Entstehung des Universums über unsere Erde bis hin in Zukunftsvisionen, wie unser Leben vielleicht einmal aussehen könnte. Zwischendurch gibt es tolle Fotografien und Illustrationen. Dieses Buch ist ein super Begleiter für kleine und große Menschen, die vom Weltall und seinen Geheimnissen nicht genug bekommen können. Empfohlen ab 10.
Wenn eines der aktuell erfolgreichsten Vorlesebücher für Kinder "Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika" heißt und es uns wohl allen komisch vorkäme, hier "Afrika" mit Asien oder Europa zu ersetzen, wird die Dringlichkeit über anschauliche Wissensvermittlung dieses spannenden und vielschichtigen Kontinents sehr deutlich. Beim gemeinsamen Blättern und Lesen können Kinder (und ihre Bezugspersonen) dank Kim Chakanetsa (einer Journalistin aus Simbabwe) viele unterschiedliche afrikanische Länder und die Geschichte ihrer reichen Kultur sowie große Persönlichkeiten kennenlernen.
Über eine Milliarde Menschen leben auf dem afrikanischen Kontinent- es wird Zeit, mit Halb- oder Unwissen aufzuräumen. Dank Mayowa Alabis anschaulichen Illustrationen im Grafikstil gelingt das noch besser.
Einfach mal kurz reinblättern? Bei einem so umfangreichen und überbordenden Wissenswerk zur Esskultur in aller Welt ist das schlichtweg nicht möglich:
Die Macher des aus unzähligen Wohnzimmern nicht mehr wegzudenkenden "Alle Welt"-Landkartenbuches legen einen neuen großformatigen Geniestreich vor- und ich kann ihn einfach nicht mehr zur Seite legen.

Es erwartet dich eine bunte Reise zu den unterschiedlichsten Geschmäckern, Traditionen und Kuriositäten quer über den Planet Erde: Norwegische Killersauce, Gefährliche Muscheln oder Nomaden-Fastfood...hier taucht absolut alles auf! Von der Hälfte habe ich noch nie gehört (will es als neugierige Esserin aber sofort ausprobieren). Die wimmelige Wissensfundgrube wird angereichert mit zahlreichen Rezepten aus vielen Ländern und nach der Lektüre fühle ich mich wie nach einem leckeren Lieblingsgericht: Pappsatt und hochzufrieden.

A wonderful graphic guide for kids that I stumbled upon by chance and now recommend to every kid between 7 and 11 years old.
It's split into three sections: the human body, the animal kingdom, and earth and science. The guide covers topics such as the function of the brain, the life of bees and how a light bulb works in one to two pages.
Both the cartoons and the texts are hilarious and entertaining to read which makes keeping the facts easy and fun. Perfect for book-shy children to become engrossed with reading!
Habt ihr gewusst, dass auf dem Grund des Meeres in totaler Dunkelheit rauchende, vulkanartige Schlote stehen? Und wie genau eine Welle entsteht?

In dieser großformatigen Schönheit von Buch kann man lernen, wie die Nahrungskette der im Ozean heimischen Lebewesen abläuft, über den Aufbau einer Koralle staunen und sich an den eindrücklichen Grafiken mit Laserschnitten und Klappen erfreuen.

Ein Kunst-und Sachbuch gleichermaßen, informativ und richtig schön!
Ein beeindruckendes Buch über Ungerechtigkeit, Rassismus und Ausgrenzung. Eine Rennauto Geschichte, die kleine Rennfahrer:innen und autoliebende Kinder begeistern wird. Das Buch bietet ein Kapitel mit Diskussionsfragen, rund um das Thema Rassismus und Ausgrenzung von Gruppen. Sehr hilfreich sind die Beispiele, die immer Bezug auf den Alltag nehmen.
Manche der hier porträtierten Frauen kannte ich vor dem Lesen dieses großformatigen, strahlend leuchtenden Buches noch gar nicht.
Es sind die Illustrationen und die inspirierenden, sehr unterschiedlichen Lebensgeschichten, die hier so leuchten. Ein Buch, das ich immer wieder gerne in die Hand nehme, um mich dann darin festzulesen; aus der Hand legen klappt jedenfalls nicht so gut. Im hinteren Teil findet sich ein praktisches Register und ein Glossar, das den sehr schönen Band abrundet.
Die besten Fragen stellen immer die Kinder und wer nicht fragt, bleibt bekanntlich dumm...! Zum Glück liefert dieses ziemlich coole und wunderbar dicke Buch Antworten ohne Ende, und nach Ablauf eines Jahres ist man mindestens 365x klüger als vorher. Vorausgesetzt, man schafft es, sich pro Tag nur ein Wissenshäppchen zu genehmigen...
So vielseitig die Themengebiete, so abwechslungsreich sind auch die vielen Illustrationen, die von verschiedenen Künstler*innen stammen und "Alles unter unserer Sonne" zu einem echten Gesamtkunstwerk abrunden.

Ein Hausbuch für Groß und Klein, das unbändige Lust auf die Welt macht; empfohlen ab 6 Jahren.
Endlich ein Buch über den menschlichen Körper, in dem sich jeder irgendwo wiederfinden kann. Die tollen Aquarell-Illustrationen von Amelie Persson zeigen, wie unterschiedlich und vielfältig unsere Körperteile sind. Umrahmt werden die Bilder von interessanten Fakten rund um Augenbrauen, Arme, Hände, Haare, Augen, Pos, Knie, Penisse, Vaginas und Füße. Mit viel Witz und Leichtigkeit schreibt Sonja Eismann über die Gemeinsamkeiten, aber vor allem die Unterschiede zwischen uns allen und betont dabei, dass es keine "richtigen" und "falschen" Körper gibt. Eine Ode an die Vielfalt. Einfach toll! Empfohlen ab 10.

Autor/in

Die Autorin Andrea Erne wurde 1958 in Stuttgart geboren. Sie studierte Germanistik, Politik- und Kulturwissenschaft und arbeitete nach ihrem Volontariat als Redakteurin für Kultur, Soziales und Kinder- und Jugendliteratur bei einer Tageszeitung. Danach wechselte sie zum Ravensburger Buchverlag als Redakteurin im Bereich Hardcover-Bilderbuch. Seit der Geburt ihrer beiden Töchter arbeitet sie als freie Autorin und Journalistin für Buchverlage und Zeitungen. Sie lebt in Tübingen.Die Illustratorin Marion Kreimeyer-Visse wurde 1964 in Recke/Westfalen geboren. Das erste Bilderbuch ihrer Kindheit, eine Lesefibel, blieb ihr unvergessen und prägte unbewusst ihre Zukunft. Sie studierte Grafik-Design an der Fachhochschule Münster mit Schwerpunkt Buchillustration - zufällig bei dem Professor, der Gestalter dieses Buches war. Seit 1991 zeichnet sie freiberuflich für bedeutende Grundschullehrwerke und entwickelt zahlreiche Bilder- und Sachbücher. "Kinderbücher offenbaren Bilder, die bleiben, manchmal tief im Herzen. Sie faszinieren und prägen und helfen beim Verstehen", sagt die Illustratorin über ihre Arbeit. Für die Ravensburger Erfolgsreihe "Wieso? Weshalb? Warum?" recherchiert sie am liebsten vor Ort und mittendrin. Mal geht sie auf Safari in einem Zoo, mal erforscht sie das Innenleben einer Universitätsklinik oder sie erkundet staunend Hühnermobil und Melkroboter. Marion Kreimeyer-Visse lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf im Münsterland.

Weitere Produkte von Erne, Andrea

Schlagworte

Umbreit Sachgebiet