Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Der Messias kommt nicht

Abschied vom jüdischen Erlöser
BuchGebunden
EUR24,00

Produktbeschreibung

Die Geschichte des Messias im Judentum ist eine Geschichte enttäuschter Hoffnungen. Immer wieder gab es Heilsfiguren, denen diese Rolle zugeschrieben wurde. Doch die Erlösung von Besatzung und Fremdherrschaft, Exil, Unterdrückung und Verfolgung blieb aus. Deshalb geriet die Erwartung des Messias an die Peripherie jüdischer Theologie. In ihrem Gang durch die jüdische Geistesgeschichte zeigen die Autoren die Abkehr von einem personalen Messias und die Bekräftigung der Hoffnung der Propheten auf ein universales messianisches Zeitalter. Dies betont die Pflicht aller Menschen, an der Heilung der Welt mitzuwirken. Und die Autoren stellen eine besonders provokante These auf: Die Messiasidee kann keine Brücke zwischen Christentum und Judentum sein.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-451-38996-2
ProduktartBuch
EinbandGebunden
FormatMit Schutzumschlag
VerlagHerder
Erscheinungsdatum14.03.2022
Auflage1. Auflage
Seiten272 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht408 g
Artikel-Nr.20648308
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.8740791797314c3f8ecc9192c4be071c
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Das neue Buch der Ethnologin Susanne Schröter "Allahs Karawane - Eine Reise durch das islamische Multiversum" nimmt uns mit in die Welt des Islam. Ihre Betrachtungen führen uns in die Türkei, den Balkan, Senegal, den Sudan, um nur einige Beispiele zu nennen. In welches Land die Autorin einen auch führt, man lernt auf leichte Weise unheimlich viel und auch, wie vielfältig eigentlich die zweitgrößte Religion der Welt ist. Es erschließen sich einem beim Lesen neue Welten.

Autor/in

Homolka, WalterWalter Homolka B.D., M.Phil., PhD (King's College London), PhD (Trinity St. David), D.H.L. (HUC-JIR New York), Rabbiner, Professor für Jüdische Religionsphilosophie der Neuzeit und stv. Geschäftsführender Direktor der School of Jewish Theology. Rektor des Abraham Geiger Kollegs an der Universität Potsdam.Hoppe, JuniJuni Hoppe, M.St. (Oxford), PhD (Cambridge), Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Encyclopedia of Jewish-Christian Relations des Abraham Geiger Kollegs Potsdam.Krochmalnik, DanielDaniel Krochmalnik, geb. 1956, Dr. phil. Dr. h.c., 1999 - 2018 Professor für Moderne Jüdische Philosophie und Geistesgeschichte und für Jüdische Religionspädagogik der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg. Seit 2018 Professor für Jüdische Religion und Philosophie an der Universität Potsdam und Geschäftsführender Direktor der School of Jewish Theology.

Weitere Produkte von Krochmalnik, Daniel

Schlagworte