Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Über die Vollendung der Seele

Hebräisch - Deutsch. Eingeleitet und mit Anmerkungen herausgegeben von Yossef Schwartz. Übersetzt von Yossef Schwartz in Verbindung mit Alexander Fidora
BuchGebunden
EUR60,00

Produktbeschreibung

Hillel ben Shmuel ben Elazar aus Verona steht in exemlarischer Weise für die Begegnung von jüdischem und christlichem Denken im 13. Jahrhundert. Besonders eindrucksvoll zeigt sich dieser intellektuelle austausch in Hillels philosophischem Hauptwerk, dem Traktat vom Lohn der Seele, in dem ihm eine philosophiegeschichtlich ebenso wie systematisch höchst originelle Verknüpfung arabisch-jüdischer Argumente, insbesondere averroistischer und maimonidischer Prägung, mit lateinisch-christlichen Positionen, namentlich von Dominicus Gundissalinus und Thomas von Aquin, gelingt, mit deren Hilfe er zentrale Fragen zu Natur und Funktion der Seele beantwortet.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-451-28710-7
ProduktartBuch
EinbandGebunden
VerlagHerder
Erscheinungsdatum05.05.2009
Auflage1. Auflage
Reihen-Nr.17
Seiten304 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht522 g
Artikel-Nr.2816725
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.f96a6776f8c74eb0b1b1d9c853193210
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Französisch war meine dritte Fremdsprache in der Schule, nach Englisch und Latein. Zwei Jahre lang zwei Wochenstunden. Viel kam dabei nicht herum, vor allem auch,weil wir den Unterricht und den Lehrer nicht richtig ernst nahmen. Später habe ich mich darüber geärgert und hatte den großen Wunsch, diese Sprache doch zu lernen. Die Grammaire Progressive hat mir sehr dabei geholfen (und der vorherige Unterricht wenigstens soweit, dass ich auf dem Niveau intermédiaire einsteigen konnte). Auf einer Doppelseite hat man links immer eine gut verdaubare Portion Grammatik und auf der rechten Seite Übungen, die helfen, das Gelernte zu festigen und anzuwenden. Es ist sehr gut dafür geeignet, sich jeden Tag oder jeden Doppeltag eine Lektion zu erarbeiten und so langsam, aber sicher Fortschritte zu machen.
Whoa. What a devastating read! A dystopia in the darkest sense of the word - without a happy ending whatsoever (that's how I interpret it at least).
A must-read classic.

You'll never think of rats the same way again!

Autor/in

Alexander Fidora, geb. 1975, studierte Philosophie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main, wo er mit einer Arbeit über die Wissens- und Wissenschaftstheorie im 12. Jahrhundert promoviert wurde. Er ist ICREA-Research Professor am Institut für die Erforschung der Antike und des Mittelalters an der Universitat Autònoma de Barcelona (UAB), wo er von 2008 bis 2012 das ERC-Projekt »Latin Philosophy into Hebrew« leitete, sowie seit 2014 das ERC-Projekt »The Latin Talmud«. Stellvertretender Direktor des Instituts für Mediävistik an der UAB. Gastprofessuren in Brasilien, Mexiko und den USA. Forschungsschwerpunkte: Geschichte der Philosophie und der Religionen im Mittelalter.

Weitere Produkte von Hillel von Verona

Schlagworte