Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Mitte des Lebens

Eine Philosophie der besten Jahre
BuchGebunden
EUR25,00
Filialbestand
86xDussmann das KulturKaufhaus

Produktbeschreibung

Alle reden vom Erwachsenwerden oder dem nahenden Ende. Aber die Mitte zählt. "Hinter den Krisen, die mit der Lebensmitte einhergehen können, entdeckt Barbara Bleisch die potentiell beste Zeit unseres Lebens." Daniel Schreiber

Im Leben ist irgendwann vieles entschieden: wen wir lieben, wo wir arbeiten, wie wir wohnen. Manche sind froh, angekommen zu sein - andere fürchten, festzustecken in einem Leben voller Routinen, und fragen sich, ob es das schon war. Wie finden wir neue Lebensziele, wenn vieles erreicht ist? Wie gehen wir damit um, dass sich die Zeithorizonte langsam verengen und einige Züge mittlerweile abgefahren sind? Philosophisch fundiert und voller Bezüge aus dem Alltag denkt Barbara Bleisch nach über Lebenserfahrung, Leichtigkeit und Gelassenheit. Dem Klischee der "midlife crisis" setzt sie eine Philosophie der Lebensmitte entgegen, die hineinführt in die existenziellen Fragen unserer Jahrzehnte als Erwachsene - und in die beste Zeit unseres Lebens.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-446-27968-1
ProduktartBuch
EinbandGebunden
FormatPappband
VerlagHanser
ErscheinungsortMünchen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum22.07.2024
Auflage5. Aufl.
Seiten272 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht360 g
Artikel-Nr.28472689
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.1702e9028f0548f683ccee20cd86d32b
Weitere Details

Bewertungen

Mitarbeitertipps

Kundenbewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Der Philosoph und der Schriftsteller lassen der Unterhaltung durch 8 Kapitel ihren Lauf, durchwandern analysierend in vertiefenden Gesprächen die Geschichte kantischen Denkens in Musik, Politik, Kunst, Ästhetik, Wissenschaft und Religion. Der Text basiert auf einem Tonband- Mitschnitt aus dem Jahr 2023. Da inspirieren sich zwei kluge Köpfe gegenseitig, werfen sich, quasi intellektuell die Bälle zu. Ihre Gedankengänge nehmen Verbindungslinien zu anderen philosophischen Disziplinen und Grundströmungen auf und geben Anregungen, welche Erkenntnisse sich aus heutiger Sicht zu Kant gewinnen lassen. Angesichts der aktuellen Lage auf unserem Planeten ist der Weg zum Menschsein, zu Zusammenhalt, Gemeinschaftlichkeit, Solidarität und Freiheit immer noch ein langer und schwieriger. Keine leichte Kost, die beiden fordern den Leser erheblich heraus.
Das neue Buch von Rüdiger Safranski beschreibt die Entwicklung des Individualismus. Er beginnt in seinem Buch "Einzeln sein" mit der Renaissance und führt uns über Luther, Montaigne, Diderot, Stendhal, Kierkegaard, Stirner und Thoreau bis zu George, Huch, Arendt und Sartre und endet mit Ernst Jüngers "Waldgang" von 1951. Die Gegenwart spart er leider aus. Trotzdem ist es ein gut lesbares Buch mit vielen neuen und klugen Gedanken zu einem Thema, das die Menschheit schon immer beschäftigt hat - die Einsamkeit.
Wolfgang Eilenbergers neues Buch taucht anhand von Kinderfragen tief in die Philosophie ein. Ein humorvolles Buch über Kinder und über das Leben. Eine tolle Geschenkidee.

Autor/in

Barbara Bleisch, geboren 1973, lebt mit ihrer Familie in Zürich und ist Mitglied des Ethik-Zentrums der Universität Zürich. Seit 2010 moderiert sie die Sendung "Sternstunde Philosophie" beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF. Von 2017 bis 2019 war sie akademischer Gast am Collegium Helveticum. Bei Hanser erschienen: Warum wir unseren Eltern nichts schulden (2018) und Kinder wollen. über Autonomie und Verantwortung (2020).
Mitte des Lebens

Schlagworte