Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Logos Gottes und Logos des Menschen

Der Vernunftbegriff Joseph Ratzingers und seine Implikationen für Glaubensbeantwortung, Moralbegründung und interreligioösen Dialog
BuchGebunden
EUR58,00

Produktbeschreibung

Seit Joseph Ratzingers Wahl zum Papst hat seine Theologie in der wissenschaftlichen Welt neue Aufmerksamkeit erhalten. Dabei gilt besonders die spannungsreiche Verhältnisbestimmung von christlichem Glauben und neuzeitlicher Vernunft als ein charakteristisches Merkmal seines Denkens.Heiko Nüllmann untersucht den Vernunftbegriff, den Ratzinger dieser Verhältnisbestimmung zugrunde legt. Der philosophische Hintergrund der Konzeption wird beleuchtet, die wichtigen Anliegen Ratzingers werden bestärkt und die Grenzen seines Ansatzes aufgezeigt. Auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse plädiert Nüllmann für ein anthropologisch begründetes Vernunftverständnis. Dies ermöglicht es seines Erachtens, die Stärken von Ratzingers Ansatz zu bewahren und gleichzeitig der Pluralität der Vernunftkonzepte im heutigen Denken gerecht zu werden.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-429-03514-3
ProduktartBuch
EinbandGebunden
VerlagEchter
Erscheinungsdatum25.10.2012
Auflage1., Auflage
Reihen-Nr.52
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1260695
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.23cd89e9ae484934958d7dafdc2f0ea4
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor/in

HEIKO NÜLLMANN, geboren 1981, studierte Katholische Theologie und Mathematik an der Ruhr-Universität Bochum, wo er 2012 zum Doktor der Theologie promoviert wurde. Seine Dissertationsschrift verfasste er im Fach Fundamentaltheologie.

Weitere Produkte von Nüllmann, Heiko

Schlagworte