Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Hoffnung

Eine Geschichte der Zuversicht von Homer bis zum Klimawandel
BuchGebunden
EUR28,00
Filialbestand
34xDussmann das KulturKaufhaus

Produktbeschreibung

Warum wir hoffen - Eine Kulturgeschichte von der Antike bis heute

Die «Hoffnung» ist ein Federding -/ Das in der Seele hockt -/ Und Lieder ohne Worte singt. Was die Dichterin Emily Dickinson in so anmutige Worte zu fassen verstand, berührt bis heute das Verhältnis eines jeden Menschen zu seinem eigenen Leben und zur Welt. Doch darf Hoffnung heute eigentlich noch als Quelle der Kraft gelten oder ist sie nicht viel mehr eine Flucht vor der Realität? Ist sie Tugend oder Torheit? Jonas Grethlein untersucht 2500 Jahre Geschichte der Hoffnung und eröffnet in seinem menschenfreundlichen Buch auch Perspektiven darauf, wie man heute weiterhin hoffen kann.

Jonas Grethlein schreitet in dem vorliegenden Band den Horizont der Hoffnung aus und bietet zugleich einen erhellenden Durchgang durch die letzten drei Jahrtausende der westlichen Geistes- und Philosophiegeschichte. Aus allen Epochen von der Antike bis heute lässt er Philosophen und Religionsstifter, Märtyrerinnen und Literatinnen, Künstler, Opfer und Leidende zu Wort kommen. Er führt eindrücklich vor Augen, wie Menschen zu allen Zeiten darum rangen, eine ihnen unverfügbare Zukunft zu bewältigen, und zeigt neben den mannigfaltigen Formen des Hoffens auch seine Bedeutung in der Gegenwart auf. So erhellt er das Wesen der Hoffnung als Weltverhältnis, beschreibt, wie sie entstehen, worauf sie sich richten und worin sie gründen kann.

"Denn Hoffnung ist das, was die meisten Menschen nährt." Sophokles Vom Prinzip Hoffnung - ein erhellender Durchgang durch die letzten 2500 Jahre Brillant dargestellt von Jonas Grethlein Warum und worauf wir trotz allem hoffen
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-406-82136-3
ProduktartBuch
EinbandGebunden
VerlagBeck
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum21.08.2024
Seiten352 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht571 g
Illustrationenmit 20 Abbildungen
Artikel-Nr.28472070
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.a71d2a68ed474121857d5277f79ee4a6
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Philosophie meets japanisches Design! Ein Philosophiebuch aus der Rubrik "Mal ganz etwas anderes". Erschienen im Berliner Blumenbar Verlag, vermittelt Masato Tanaka auf erfrischend neue Art und Weise einen illustrierten Überblick über die Veränderungen der westlichen Philosophie. Eine Reise durch die wichtigsten Denkkonzepte der Geistesgeschichte von der Antike, dem Mittelalters, von der Neuzeit über die Moderne bis in die Gegenwart hinein. Auf jeweils ein oder zwei Seiten werden die wichtigsten Personen, Begriffe, Konzepte, Hauptwerke und Lebensdaten vorgestellt. Es braucht schon viel Fantasie und Überlegung Leipniz' Monaden, den Gottesbeweis oder Heideggers "Das Man" visuell und mit Witz zu Papier zu bringen. Tanaka aber setzt das mit seinen humorvollen Piktogrammen und mit viel Liebe zum Detail mühelos um. Zu unser aller Freude und Vergnügen am Denken, Blättern und Philosophieren. Also unbedingt reinschauen...in unsere Philosophieabteilung und ins Buch!!!

Autor/in

Schlagworte