Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Digitale Medien im Deutschunterricht reflektieren

Social Media, Gaming, Lernvideos & Co. - Motivierende Materialien zur Medienerziehung (5. bis 10. Klasse)
BuchGeheftet
EUR23,99

Produktbeschreibung

Die Schüler setzen sich kreativ mit digitalen Medien auseinander und reflektieren dies abschließend anhand verschiedener Schreibformen

Medienkompetenz fördern im Deutschunterricht der Sekundarstufe

Digitale Medien sind aus dem Leben von Kindern und Jugendlichen heute nicht mehr wegzudenken. Die Digitalisierung hat auch ihren Alltag längst verändert. Derartige Umwälzungen gehen stets mit Chancen und Herausforderungen gleichermaßen einher. Dieses Kompendium unterstützt Sie als Lehrperson dabei, Medienkompetenz im Deutschunterricht der Sekundarstufe zu behandeln - und zwar umfassend und fundiert. Jedes der enthaltenen Kapitel umfasst didaktische Vorbemerkungen, Tipps zum Unterrichtsverlauf, Schreibformen und Lernzielkontrollen, Projekte für die praktische Umsetzung sowie Sekundärtexte, Abbildungen, Arbeitsblätter und Tafelbilder.

Einsatz digitaler Medien im Unterricht: Pro und Contra

Das Unterrichtsmaterial umfasst zahlreiche relevante Themengebiete wie etwa Medienkompetenz, Medienerziehung, Medienpädagogik, soziale Medien, Cybermobbing oder die richtige Internetrecherche. Das große und übergeordnete Ziel ist es, Ihre Schülerinnen und Schüler zu einem intelligenten und kritischen Umgang mit neuen Medien zu befähigen. Immerhin handelt es sich dabei um eine Schlüsselqualifikation, ohne der es die Kinder im späteren Leben definitiv deutlich schwerer haben würden.

Medienerziehung: Fragen aus der Lebensrealität der Schüler_innen

Die acht Themenbereiche lassen sich in einer Doppelstunde jeweils bequem abarbeiten. Der Lehrplan ist dabei eng dran an der Lebensrealität der Schülerinnen und Schüler. Wie sinnvoll ist ein Verbot von Handy um Smartphone im Unterricht? Welche Vorteile und Gefahren bringt die Kommunikation in sozialen Netzwerken mit sich? Was kann man gegen Cybermobbing tun? Die Inhalte fördern die kreative und kritische Auseinandersetzung mit den heute alles bestimmenden sozialen Medien. Ihre Schülerinnen und Schüler bekommen so das Rüstzeug mit auf den Weg, um in digitalen Umgebungen problemlos bestehen zu können.

Die Themen:

- Digitale Spiele
- Cybermobbing
- Kommunikation in sozialen Netzwerken
- Handyverbot an Schulen
- Das Smartphone
- Informationsbeschaffung im Internet
- YouTube
- Distanzunterricht
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-403-08820-2
ProduktartBuch
EinbandGeheftet
ErscheinungsortAugsburg
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum13.06.2023
Seiten96 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht301 g
Artikel-Nr.26750198
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.ff4e0277db7942fda82e2f7bd0480fb3
Weitere Details

Bewertungen

Autor/in

Schlagworte