Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Unbekannte Seiten

Kuriose Literaturgeschichte(n)
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR12,00
Filialbestand
12xDussmann das KulturKaufhaus

Produktbeschreibung

Vom Abenteuer des Lebens erzählen sie uns, mal auf komische, mal auf tragische Weise und im besten Fall packend. Sie selbst hocken hinter dem Schreibtisch, Tag für Tag. Eher ereignisarm, so stellen wir uns das Leben von Schriftstellerinnen und Schriftstellern vor. Ein Irrtum, wie Rainer Moritz in dieser bunten Anekdotensammlung zeigt. So kommt es mehrfach zu heftigen, ja auch gewaltsamen Auseinandersetzungen. Der sterbenskranke Oscar Wilde kämpft in seinem Pariser Hotelzimmer mit der ästhetisch missglückten Tapete - zum Schaden der Weltliteratur unterliegt der Dichter. Marcel Proust fordert einen Widersacher zum Duell auf - zum Glück für die Weltliteratur schießen beide daneben. Anna Seghers muss sich bei einem Sonnenbad von ihrem Kollegen Johannes R. Becher als »alte Sau« beschimpfen lassen. Aber es geht auch ohne Gewalt: Wir begleiten Albert Camus auf den Fußballplatz und Ernst Jünger nach Venedig, werden Zeuge, wie Siegfried Lenz im Auto übel wird, Eduard Mörike sich in eine Gardine schnäuzt. Wenn das mal nicht ereignisreich ist ...
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-311-15063-3
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum20.03.2024
Seiten176 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.27553959
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.890582deee1a4c7e9b0619723066c66b
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Wusstet ihr, dass George Orwell für eine "gute Tasse Tee" nicht weniger als "11 unverzichtbare Schritte" unternimmt? Wusstet ihr, dass Doris Dörrie seit ihrem Aufenthalt in Japan Teeliebhaberin ist, aber auf Teezeremonien lieber gänzlich verzichtet? Oder dass Balzac seine Freunde zum Tee einlud und Anekdoten über die Herkunft und Reise des Tees zu ihm erzählte? Der Band "Tee. Geschichten zum Entspannen" versammelt beispielsweise Kurzgeschichten von Daniela Krien, Dorothy Parker oder Alan Bennett und vielen mehr, als auch ein Gedicht von T.S.Eliot. Die Auswahl aus feinen Teegeschichten macht diesen Band zu einem wahren Genuss - perfekt für die kalte Jahreszeit und am besten mit einer guten Tasse Tee zu genießen.

Autor/in

Rainer Moritz, 1958 in Heilbronn geboren, ist wohl das, was man breit aufgestellt nennt: Mit siebzehn ließ er sich zum Fußballschiedsrichter ausbilden; später wurde er mit einer Arbeit über Hermann Lenz promoviert, arbeitete als Cheflektor bei Reclam Leipzig und als Programmgeschäftsführer bei Hoffmann und Campe, ehe er 2005 die Leitung des Hamburger Literaturhauses übernahm. Damit nicht genug, tritt Moritz regelmäßig als Literaturkritiker in Erscheinung, übersetzt aus dem Französischen (unter anderem Françoise Sagan, Pierre Bost und Georges Simenon), kommentiert humorvoll das Weltgeschehen wöchentlich auf Bremen 2 - und schreibt Bücher.

Schlagworte