Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Veränderungskompetenz fördern

Für Professionals in Führung, Beratung und Therapie
BuchKartoniert, Paperback
EUR28,00
Filialbestand
4xDussmann das KulturKaufhaus

Produktbeschreibung

Arbeiten Sie mit Menschen in Veränderungssituationen? Dann ist Ihre Fach- und Führungskompetenz gefragt. Zugleich ist entscheidend, ob und wie sich diese Menschen auf Neues einlassen - egal, ob es um berufliche, private, gesundheitliche, unfreiwillige oder selbst gewählte Veränderung geht. Dieses Buch zeigt, wie Sie die Förderung von Veränderungskompetenz in Ihre Arbeit integrieren können - pragmatisch, motivierend und effektiv. Basis sind in der Praxis bewährte Schlüsseldimensionen erfolgreichen Umgangs mit Veränderung sowie aktuelle psychologische und neurobiologische Erkenntnisse zur Bedeutung von Haltung und Verhalten. Mit vielen Anregungen zur Übertragung in ganz unterschiedliche Praxiskontexte.Do you work with people involved in situations of change? If so, your professional and leadership skills are going to be needed. At the same time, the decisive element is whether and how those affected are able to become involved in new developments. This book shows how you can incorporate the promotion of change competence into your professional work. It is based on tried-and-tested key aspects of successful ways of handling change, as well as on current psychological and neurobiological findings on the importance of attitude and behaviour. It includes lots of suggestions for ways of transferring findings into very different practical contexts.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-17-036028-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungsortStuttgart
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum30.03.2021
Seiten224 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht350 g
Illustrationen16 Abb., 13 Tab.
Artikel-Nr.17661931
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.2c5d3f775b2c4e0e9533c4adcc237547
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Der Schweizer Psychotherapeut, bekannt u. a. durch seine Freud-Biografie, analysiert in seinem hochaktuellen Buch jene Menschen, die immer noch glauben, der Klimawandel und Corona existieren gar nicht, die deutsche Bevölkerung soll "ausgetauscht" werden und Donald Trump sei nur durch Betrug abgewählt worden - und die oft bereit sind, dafür weit zu gehen, indem sie etwa den Bundestag oder das Kapitol stürmen oder anderen Menschen die Schutzmaske vom Gesicht reißen. Und Jürg Kollbrunner liefert zahlreiche Gegenargumente und Quellen, wenn man genötigt ist, mit solchen Menschen zu diskutieren, weil sie zum Beispiel in der eigenen Familie oder am Arbeitsplatz vorkommen. "Nur wer Wutbürger und Hassprediger versteht, kann deren Einfluss begrenzen."
Was macht den Menschen zum Menschen? Der Verhaltensforscher Michael Tomasello, einer der weltweit angesehensten Experten zum Thema, schlägt eine Brücke zwischen Entwicklungspsychologie und Evolutionärer Anthropologie. Was uns einzigartig macht, sind nicht nur unsere Gene, sondern zu einem großen Teil auch unsere kulturelle Erfahrung und die Erfahrung sozialer Interaktion. Das Bewusstsein miteinander geteilter Intentionen sieht er als wichtigsten Schlüssel zum Verständnis der Natur des Menschen, zum Verständnis unserer Gewordenheit. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Für wissenschaftlich interessierte Laien ebenso zu empfehlen wie für Fachleute.
Dussmann verkauft Kultur und begreift sich als Kultur, muss sich somit jedoch auch Kulturkritik stellen. Eine der einflussreichsten kulturtheoretischen und kulturkritischen Schriften verfasste Sigmund Freud bereits im Jahr 1930. Die Arbeit gehört sicherlich mit zu seinen wichtigsten Werken. Wer wissen möchte was (nach Freud) Kultur mit Unlust zu tun hat und welchen Preis wir für kultureller Fortschritt zahlen, der sollte dieses Buch ganz oben auf den eigenen Lesestapel legen.
Dussmann verkauft Kultur und begreift sich als Kultur, muss sich somit jedoch auch Kulturkritik stellen. Eine der einflussreichsten kulturtheoretischen und kulturkritischen Schriften verfasste Sigmund Freud bereits im Jahr 1930. Die Arbeit gehört sicherlich mit zu seinen wichtigsten Werken. Wer wissen möchte was (nach Freud) Kultur mit Unlust zu tun hat und welchen Preis wir für kultureller Fortschritt zahlen, der sollte dieses Buch ganz oben auf den eigenen Lesestapel legen.

Autor/in

Dr. Sibylle Tobler beschäftigt sich seit 1995 mit der Frage, was im Umgang mit Veränderung vorwärtsführt und wie Veränderungskompetenz gefördert werden kann. Sie hat zu dieser Thematik promoviert und vier Bücher publiziert. Als Geschäftsführerin zweier Arbeitsintegrationsfirmen begleitete sie rund 400 Menschen in beruflicher Veränderung. Seit 2005 arbeitet sie in eigener Firma als Referentin und Beraterin mit Organisationen, Führungspersonen und Professionals, die Veränderungskompetenz fördern wollen. Sie ist Schweizerin, lebt in Den Haag (NL) und arbeitet im deutschsprachigen Raum.

Schlagworte