Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Gedankenexperimente in der Philosophie. Texte und Materialien für den Unterricht

Erläuterungen; Unterrichtsmaterial; Vorbereitung - 15090
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR6,60
Filialbestand
5xDussmann das KulturKaufhaus

Produktbeschreibung

Gedankenexperimente für den Einsatz in der Schule: Was wäre, wenn? Besonders in der Philosophie bringen solche Überprüfungen einer Hypothese anhand einer vorgestellten Situation erstaunliche Ergebnisse. In vielen Beispielen versucht der Band, anhand eines klassischen philosophischen Experiments eine (oft ethische) Frage zu beantworten: Muss ich teilen und helfen? Was wäre, wenn ich allmächtig wäre? Bin ich frei? Ist es klug, an Gott zu glauben? Auf eine Einleitung, die das Problem umreißt, folgt jeweils zuerst der klassische Text sowie im Anschluss Fragen, die die Leserinnen und Leser in philosophische Bewegung bringen sollen - ideal aufbereitet für den Unterricht.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-15-015090-0
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagReclam
ErscheinungsortDitzingen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum15.11.2022
Reihen-Nr.15090
Seiten154 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.21812056
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.2f054bd2175f48459c32abeff691095f
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor/in

Jonas Pfister, geb. 1977, Assistenzprofessor am Institut für Philosophie der Universität Innsbruck, veröffentlichte bei Reclam u.a. »Philosophie. Ein Lehrbuch« (UB 18767), »Werkzeuge des Philosophierens« (UB 19138) und »Kritisches Denken« (UB 14033).Tobias Zürcher, geb. 1981, arbeitet als Lehrer für Philosophie am Gymnasium und Fachmittelschule Thun.

Schlagworte

THEMA Hauptschlagwort
Umbreit Schlagwort
VLB
VLB Haupt-Lesemotiv