Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Der deutsche Bauernkrieg

Mit einem Essay von Heinrich Detering
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR8,00
Filialbestand
2xDussmann das KulturKaufhaus

Produktbeschreibung

Jubiläumsjahr 2025: 500 Jahre Deutscher BauernkriegNach der Niederlage der Revolution von 1848 erinnert Friedrich Engels an die Bauernkriege der Reformationszeit, den »Angelpunkt der deutschen Geschichte«. Keine nüchterne historische Darstellung hatte er dabei im Sinn, sondern eine ermutigende Streitschrift für Zeitgenossen: »Auch das deutsche Volk hat seine revolutionäre Tradition.« Seine glänzend geschriebene Darstellung der Aufstände verbindet sozialgeschichtliche Analysen mit einer packenden Erzählung: Ein literarisches Meisterwerk ist neu zu entdecken.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-15-014333-9
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagReclam
ErscheinungsortDitzingen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum17.11.2023
Reihen-Nr.14333
Seiten200 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.26653634
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.40696755d331426db933c0f3d267898f
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Sie waren die Ersten, die in ihren Schriften den Begriff "romantisch" verwenden und eine der einflussreichsten literarischen Gruppierungen die uns bis heute fasziniert. Aber warum fallen die politischen und geistigen Veränderungen dieser Zeit ausgerechnet in einem Kleinstaat mit gerade einmal 100.000 Einwohnern auf fruchtbaren Boden? Die Philosophen und Dichter in der Zeit der Jenaer Romantik wie Fichte, Schlegel und seine Frau Caroline, Schelling, Novalis, Schleiermacher und Tieck, setzen sich mit ihren eigenen Ideen und Vorstellungen an den Beginn der Bewegung. Auf Ruhe, Ordnung und klarer Grenzsetzung folgt eine Zeit der Freiheit und der Selbstreflexion. Die Errungenschaften und Auswirkungen der Französischen Revolution und neue Denkweisen stehen im Mittelpunkt dieses Buches. Mit dieser lebendig und unterhaltsam geschriebenen Reise in die Zeit der literarischen Epoche der Romantik, gelingt es Andrea Wulf wieder einmal mehr ihre Leserinnen und Leser in ihren Bann zu ziehen!

Autor/in

Friedrich Engels (1820-1895), Journalist, Philosoph, Gesellschaftstheoretiker und wichtigster Mitstreiter von Karl Marx, stellte nach dessen Tod 1883 seine eigenen Veröffentlichungen zurück (seine »Dialektik der Natur« blieb Fragment) und gab die Werke des Freundes (etwa den zweiten und dritten Band von »Das Kapital«) heraus.Heinrich Detering, geb. 1959, lehrte deutsche und vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Göttingen. Engels gab er bei Reclam bereits in dem Band »Natur und Gesellschaft« (ISBN 978-3-15-014270-7) heraus.

Schlagworte

VLB Haupt-Lesemotiv