Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle
ISBN/GTIN

EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle

Aktiv lesen! Methodentraining für die Arbeit mit Sachtexten
BuchKartoniert, Paperback
EUR32,00

Produktbeschreibung

Lesen - "eine grundlegende Form des kommunikativen Umgangs mit der Welt" (PISA 2000)

Lesekompetenz ist eine Schlüsselfähigkeit für alle Lernstrategien und den Erwerb von Kenntnissen. Je besser die Lesefähigkeit, desto besser können sich Schülerinnen und Schüler durch selbstständiges Lernen weiterentwickeln.

Lesen zu lehren ist Aufgabe aller Fächer. Lesen lehrbar zu machen ist das Ziel dieses Buches.

Es behandelt folgende Lesestrategien:

Texte erschließen
Unterstreichen, Markieren, Schlüsselwörter, RandnotizenGelenkstellen erkennen: Gliederungssignale und Strukturwörter nutzenFragen zum Text formulierenFragenraster - inhaltsunabhängige FragenDie Text- und Inhaltsstruktur klären
Ökonomisch lesen
Die Leseabsicht klärenAntizipieren - Vorwissen aktivierenBücher und Texte anlesenÜberfliegen und auswählen - selektiv lesenGelesenes besser behalten - Konzentration beim Lesen
Gelesenes je nach Verwendungszweck zusammenfassen
Die Überschrift als prägnanteste Form der ZusammenfassungVorstufe einer Zusammenfassung: pro Abschnitt einen Satz formulierenInformation über einen Text in einem Satz / in zwei Sätzen
Gelesenes festhalten - zur weiteren Verarbeitung oder zum Lernen
Lesenotizen auf KarteikartenExzerpierenLeseergebnisse als Liste oder Tabelle festhaltenGelesenes umformen und so besser behalten
Tabellen und Grafiken lesen
Lesen von TabellenLesen von Säulen-, Kurven-, Kreis- und Flussdiagrammen


Wie ist das Buch aufgebaut?

Auf eine Einführung in die jeweilige Lesestrategie folgen Hinweise zu Durchführung und Lösung sowie die Aufgabe samt Text als Kopiervorlage. Die Übungen zur Vermittlung dieser Lesestrategien verwenden Texte zu Themen aus unterschiedlichen Fachgebieten: Sprache und Kommunikation, Literatur, Medien, Psychologie, Pädagogik, Biologie, Umwelt, Geschichte/Gesellschaft. Ein Transfer-Hinweis erleichtert es den Lehrkräften, die Aufgabenstellung auf ausgewählte Texte zu übertragen.

Ein Übungsbuch für die Oberstufe und den Übergang in die Oberstufe.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-14-022432-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungsortBraunschweig
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum06.02.2004
Seiten162 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationeneinige Abb., DIN A4
Artikel-Nr.2745181
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.ef95df3026d84956a5f390546585388b
Weitere Details

Reihe

Ähnliche Bücher

Bewertungen

Autor/in

Schlagworte