Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Mehrsprachigkeit in der deutschsprachigen Presse des östlichen Europas / Multilingualism in the German-Language Press in Eastern Europe

von
BuchKartoniert, Paperback
EUR49,95

Produktbeschreibung



Im 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gab es in vielen Teilen des östlichen Europas eine reichhaltige deutschsprachige Presselandschaft. Zeitungen und Zeitschriften erschienen oft in plurikulturellen Regionen. Mehrsprachigkeit war für sie nicht nur ein Teil des alltäglichen Lebens, sondern auch ein relevantes Thema. Der Band behandelt das Phänomen der Mehrsprachigkeit in der deutschsprachigen Presse mit unterschiedlichen räumlichen Fokussierungen vom Vormärz bis zum Vorabend des Zweiten Weltkriegs. Mit Methoden der Linguistik und Literaturwissenschaft sowie der Geschichts- und Kulturwissenschaften beleuchtet er das Thema aus vielfältigen Perspektiven. Der Einsatz verschiedener Sprachen in Journalismus und Werbung wird ebenso untersucht wie die Methoden und die Ziele sprachlicher Praktiken zwischen Koexistenz und Konkurrenz sowie zwischen Vermittlung und Abgrenzung unterschiedlicher Nationalitäten und Identitäten.



In the 19th and first half of the 20th century, there was a widespread and substantial German-language press in many parts of Eastern Europe. Newspapers and magazines were often published in pluricultural regions. Multilingualism was not only part of everyday life, its nature was also a matter of interest to the press. This issue brings together contributions that explore the phenomenon of multilingualism in the German-language press with different spatial focuses: from the Vormärz to the eve of the Second World War. This is examined from a variety of perspectives including linguistics and literary studies, as well as history and cultural studies. The use of different languages in journalism and advertising will be examined, as well as the methods and the goals of different language practices; such as those between coexistence and competition, and between the mediation and demarcation of different nationalities and identities.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-11-107828-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
FormatPaperback (Deutsch)
ErscheinungsortBasel/Berlin/Boston
Erscheinungsdatum04.10.2023
Reihen-Nr.4
Seiten182 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht336 g
Illustrationen17 s/w Abbildungen, 7 farbige Abbildungen
Artikel-Nr.26866177
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.c0d1867686724bcf86912e7cacffb1f9
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor/in

Schlagworte