Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Handlungskoordination in der Lernwelt Hochschule

Rahmenbedingungen kompetenzorientierter Lehre
BuchGebunden
EUR124,95

Produktbeschreibung

Die Hochschulwelt befindet sich im Umbruch. Gesellschaftliche Veränderungen wie Individualisierung, Globalisierung und Mobilität, der "Shift from Teaching to Learning", die Hinwendung zur kompetenzorientierten Lehre sowie die Entwicklung der Hochschulorganisation und -verwaltung zu mehr Autonomie, Effektivität und Effizienz ("New Public Management") erfordern eine Weiterentwicklung der Handlungskoordination.

Als eine mögliche Antwort der Hochschulgestaltenden zur Umsetzung der kompetenzorientierten Lehre ist die Studierendenorientierung zu sehen. Diese Entwicklung lässt sich aus der Perspektive der "Educational Governance" beschreiben. Die Dimensionen umfassen Instrumente und Kompetenzbeschreibungen der beteiligten Akteurinnen und Akteure, müssen jedoch um die Dimensionen der kompetenzorientierten Lehre und der Studierendenorientierung erweitert werden, will man dem Auftrag für Bildungsinstitutionen gerecht werden.

Mit der vorliegenden Analyse wird eine theoretisch fundierte Basis für die notwendigen Veränderungsprozesse der Hochschulsteuerung geschaffen. Die Veränderungsdimensionen werden durch Fallanalysen anschaulich darlegt und zeigen - nicht nur für Hochschulen - übertragbare Ansätze zur Erreichung einer studierendenorientierten Hochschule.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-11-077072-8
ProduktartBuch
EinbandGebunden
ErscheinungsortBasel/Berlin/Boston
Erscheinungsdatum18.07.2022
Seiten282 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht555 g
Illustrationen7 s/w Abbildungen, 18 s/w Tabellen
Artikel-Nr.21381029
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.bf22384431e74d639885799ea73807d5
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor/in

Schlagworte