Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

originalcopy

Post-Digital Strategies of Appropriation
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR39,00

Produktbeschreibung

Im Kontext digitaler Technologien ist das Kopieren von Datenmaterial gleichermaßen allgegenwärtig wie unsichtbar. "originalcopy" ist ein künstlerisch-wissenschaftliches Forschungsprojekt, das die Möglichkeiten dieses Phänomens beleuchtet und mit seinen eigenen Mitteln - jenen der Kopie - zur Diskussion stellt.

Das Projekt konzentriert sich dabei auf das Spannungsfeld zwischen der Flüchtigkeit digitaler Technologien und der Art und Weise, wie sich diese Technologien in einer künstlerischen Formen- und Materialsprache zum Ausdruck bringen. "originalcopy" ist dabei weniger an den Ergebnissen des Kopierens selbst interessiert, als vielmehr an den Prozessen, die zu diesen Ergebnissen führen.

In the context of digital technologies, copying data material is as ubiquitous as it is invisible. "originalcopy" is an artistic and scientific research project that illuminates the possibilities of this phenomenon, and opens them up for discussion with its own means - those of the copy.

The project concentrates on the tension between the transience of digital technologies and the way in which these technologies express themselves in an artistic language of design and materials. In so doing, "originalcopy" focuses less on the results of copying than on the processes that lead to these results.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-11-063215-6
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
FormatPaperback (Deutsch)
ErscheinungsortBerlin/Boston
Erscheinungsdatum18.03.2019
Seiten376 Seiten
SpracheEnglisch
Gewicht1091 g
Illustrationenzahlr. farb. Abb.
Artikel-Nr.1250349
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.2262df9a5747483d88ed44ed30ce9771
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

I really didn't expect to love this as much as I did. The Reactor is, in the most general sense, a memoir that tries to approach grief by relating it to radioactive decay (and particularly the Chernobyl disaster). Studies on grief seem to be a thing right now, and I have to say I tend to be somewhat sceptical about the kind of symbolic generalization that can come with it. However, Blackburn isn't too keen on that either - basically, this book is a perpetual reflection of his inability to actually make sense of anything, least of all the death of his father. This deliberate no-sense-making feels raw, unfinished, like a sketch. In essayistic(ish) fragments, the reader follows Blackburn along an unruly path where the next step is often less determined by cohesive structure than it is by associative references. He never loses his thread, though: this strange kaleidoscopic genre-mix will pull you in like a maelstrom.
This is the most fantastic coloring book I know, and I mean that in both definitions of the word:
1.: extraordinarily good/ attractive.
2.: imaginative/ fanciful; remote from reality.
It usually takes me weeks to complete even one page, but then it makes a wonderful present; especially when appropriately framed!

Autor/in

Michael Kargl ( 1975, Hall in Tirol), künstlerischer Leiter des Forschungsprojektes originalcopy-Post-Digital Strategies of Appropriation, ist Künstler, Forscher und Kunstvermittler. Seine bisherige Ausstellungstätigkeit umfasst u. a. Stationen wie das Museo de Arte Contemporáneo, Bogotá (2014), die Moskau Biennale (2011) oder das National Museum of Contemporary Art Athen (2010). Er ist Preisträger des Tiroler Förderpreises für zeitgenössische Kunst (2015) und arbeitet seit 2012 in einem Förderatelier des Bundes. Franz Thalmair ( 1976, Österreich), kuratorischer Leiter des Forschungsprojektes originalcopy-Post-Digital Strategies of Appropriation, ist Kurator, Autor und Herausgeber. Seit 2018 leitet er den Kunstraum Lakeside in Klagenfurt, von 2010 bis 2014 war er Geschäftsführer und Kurator der Secession, seit 2013 unterrichtet er in der Abteilung Transarts - Transdisziplinäre Kunst an der Universität für angewandte Kunst Wien. Er schreibt seit 2007 regelmäßig für Springerin, Kunstforum International und Artforum.com.

Schlagworte