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Der Gang der Juden durch die Weltgeschichte

Erstveröffentlichung eines Manuskriptes von 1938
BuchGebunden
EUR169,95

Produktbeschreibung

Mit Ludwig Feuchtwangers Jüdischer Geschichte ist ein bislang unpubliziert gebliebenes Werk jüdischer Historiographie zu entdecken. Der Autor, Verleger bei Duncker & Humblot und Bruder von Lion Feuchtwanger, behandelt in dem unvollendeten, gleichwohl vom Autor selbst zum Druck bestimmten Text die Zeit von 1200 v.u.Z. bis 1250 n.u.Z. Dabei nimmt er viele paradigmatische Gestalten der jüdischen Geschichte (wie Philon und Maimonides) in den Blick und betont die zentrale Bedeutung der Religion für die Selbstbehauptung des Judentums in seiner Geschichte. Im historischen Spiegel erörtert Feuchtwanger die großen Fragen nach Todfeindschaft und Fremdherrschaft, Assimilierung, Exodus und Exil und richtet sich dabei mit seiner kulturgeschichtlichen Rekonstruktion der jüdischen Lebensordnung auch explizit gegen eine idealistische Verengung auf eine Philosophie des Gesetzes. Feuchtwangers 1935-38 entstandener Text gehört damit in den Kontext eines bemerkenswerten Phänomens, das Michael Brenner für die Zeit nach 1933 als letztes Aufflammen jüdischer Geschichtsschreibung im Nationalsozialismus bezeichnet hat.
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Details

ISBN/GTIN978-3-11-033420-3
ProduktartBuch
EinbandGebunden
ErscheinungsortBerlin/Boston
Erscheinungsdatum12.12.2013
Auflage1.1. Aufl.
Reihen-Nr.2
SpracheDeutsch
Gewicht780 g
Illustrationen2 s/w Abbildungen
Artikel-Nr.1000925
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.0020217b4e05446fabd1eae1239870e2
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In the aftermath of WW1, people all over the world plotted ambitious ways to try and reform society in such a way that conflict on a global scale would never again be possible. To achieve this, they felt entirely new societal structures were required which would grow from small utopian communities.
Anna Neima takes six of these communities from around the world, handling each one in an individual chapter. Despite this broken up approach, one of the most startling aspects of this book is how much personal continuity there were between movements that spread from Japan and India to California. On top of this many of them shared an obsession with Tolstoy and his top-down approach to reform society. I was endlessy fascinated by some of the tantalising visionaries and unhinged looks behind these communities and felt Neima does a superb job in showing how these six remote communities were part of a flawed but ambitious global network.

Autor/in

Reinhard Mehring, Pädagogische Hochschule Heidelberg; Rolf Rieß, Pentling.

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