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The Audience Effect
ISBN/GTIN

The Audience Effect

On the Collective Cinema Experience
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR32,00

Produktbeschreibung

In this innovative book, Julian Hanich explores the subjectively lived experience of watching films together, to discover a fuller understanding of cinema as an art form and a social institution that matters to millions of people worldwide.
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Details

ISBN/GTIN978-1-4744-3177-4
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum31.05.2019
SpracheEnglisch
MasseBreite 154 mm, Höhe 233 mm, Dicke 22 mm
Gewicht518 g
Artikel-Nr.21126332
KatalogLibri
Datenquelle-Nr.A37696802
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Ein visionäres, klangvolles und zudem gut verständliches Theaterstückt bringt der jungen Lorraine Hansberry im Jahre 1959 den Erfolg am Broadway, als 1. Woman of Color. Ihr wichtigstes Werk, das James Baldwin als eine der realistischsten Abbildungen einer schwarzen Familie in den USA bezeichnet hat, dreht sich rundum die Youngers. Eine fast gewöhnliche Familie, in der nun ein Check über 10,000 $ erwartet wird, an die jede:r einen materiellen oder freiheitlichen Wunsch knüpft. Alle Familienmitglieder sind denkbar unterschiedlich gesinnt, man jagt den Träumen nach, fühlt sich aber vom Leben enttäuscht, ausgelaugt und abgehängt. Die winzige Wohnung ist für 5 Personen nicht geeignet, die Generationen, Eheleute und Geschwister reiben sich aneinander auf und kommen zu keinem Kompromiss. Missverständnisse, Identitätsfragen und den Kampf gegen schwelenden Rassismus lesen wir aus allen Szenen heraus, die perfekt aufeinander abgestimmt sind. Gerade Walter Lee in seiner Verzweiflung erinnerte mich stark an Willy Loman aus "Tod eines Handlungsreisenden" von Arthur Miller, das 10 Jahre zuvor entstand. Hansberry reiht sich mühelos in die großen amerikanischen Dramatiker:innen ihrer Zeit ein.

Autor/in

Julian Hanich is Associate Professor of Film Studies at the University of Groningen. In his research he focuses on audience emotions and affects, the film experience, and questions of film style. His first monograph Cinematic Emotion in Horror Films and Thrillers: The Aesthetic Paradox of Pleasurable Fear (2010) was a phenomenological investigation into the question why viewers enjoy being scared. His articles have appeared in Screen, Cinema Journal, Projections and many others.