Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Sur la Photo
ISBN/GTIN

Sur la Photo

(LP (analog); Français)
MusikSchallplatte Vinyl
EUR31,99

Produktbeschreibung

Arnold Turboust machte seine ersten Schritte in der französischen Rockwelt 1980 mit der Band »Marquis de Sade«, zu deren erstem Album »Danzig Twis« er die Keyboardparts beisteuerte. Anschließend war er 1981 Mitglied der lokalen Band »Private Jokes« aus Nantes.

1982 lernte er den Singer-Songwriter Etienne Daho kennen und die beiden begannen eine fruchtbare Zusammenarbeit, die bis in die 90er Jahre und darüber hinaus andauern sollte. Ihre erste gemeinsame Single war »Le Grand Sommeil«, gefolgt von dem Album »La Notte« im Jahr 1984. 1985 folgte der große Erfolg »Tombé pour la France« und 1986 das klassische Album »Pop Satori«. In diesem Jahr hatte Arnold auch seinen eigenen Erfolg mit der Single »Adelaide« in Zusammenarbeit mit Zabou Breitmann. Arnolds erstes Soloalbum war »Let's Go to Goa« im Jahr 1988, das er zusammen mit seinem Pop Satori-Kollegen Rico Conning produzierte.

Im Laufe der Jahre hat er vier weitere Alben veröffentlicht, »My Friends and I« (1995), »Any Exit is Final« (2007), »Demodé« (2011), und sich mit Rico für das mit dem UNAC-Preis ausgezeichnete Album »Arnold Turboust« (2016) wiedervereint. Arnold hat für so unterschiedliche Künstler wie Sylvie Vartan, Brigitte Fontaine, Astrud Gilberto, Enzo Enzo, Barbara Carlotti, Lio, Plastic Bertrand und Jacno komponiert. Keine geringere als Françoise Sagan hat sein besonderes »je ne sais quoi« perfekt beschrieben: »Arnold Turboust hat etwas von Trenets Fluidität, Gainsbourgs Distanziertheit, eine Art zärtliche Nachsicht für andere, die für ihn selbst anspruchsvoll ist, einen Humor ohne Zynismus und eine höchst erfreuliche musikalische Vielfalt.«


Tracklisting
Mitwirkende
LP
1Honi Soit Qui Mal Y Pense
2Evidemment
3Rue de La Croix-Nivert
4La Vérité Augmentée
5L Arpeggiator
6A Supposer
7Sur La Photo
LP
1Des Si Des Mais
2Lady's Fingers
3Ye Souis
4Moi Si J'Étais Vous
5Belmondo
6Pour Ne Pas Dire
7Elodie
 
 
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN3700398726267
ProduktartMusik
EinbandSchallplatte Vinyl
Erscheinungsdatum26.05.2023
Erstverkaufstag26.05.2023
SpracheUnbekannt / Sonstige
Artikel-Nr.13129470
KatalogPhononet
Datenquelle-Nr.1588818
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

So spät kommt diese Rezension, wie spät dieses überwiegend akustisch geprägtes Album mir ans Herz wuchs. Außer bei "Imagine" - ihr Teaser Single - spürte ich das übliche Zaz-Gefühl nicht, und legte es zur Seite. Bis ich mich dabei ertappte, das darauffolgende Lied zu hören, und dann das darauffolgende, ihr Interview auf ein Magazin zu lesen (wo sie explizit sagt, dass sie eine Pause zur Introspektion und Selbstentfaltung brauchte)... Nun endlich ist der Wiederholungsknopf bei "Isa" immer aktiv. Ihre sanfte Stimme traf irgendwann wieder mitten ins Herz, die entspannte Laune in "De couleurs vives", der Schwermut in "Le jardin de larmes" mit Lindemanns sonorer, markanter Stimme (einfach umwerfend!) fingen mich allmählich, beim träumerischen "Tout là-haut" ist fast so, als würde man auf einem Baumzweig sitzen, über alles schwebend (es heißt nicht umsonst "tout là-haut", oder?). Jetzt habe ich auch Lust, durch die Lüneburger Heide zu wandern und dort ein paar Löwenzahn zu pflücken.

Autor/in