Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Produktbeschreibung

Der karthagische Feldherr Hannibal ist eine der herausragenden Gestalten der Antike und hat sich außerdem als einer der wenigen Nichtgriechen und Nichtrömer einen festen Platz im klassischen Bildungskanon sichern können. Dieser Band bietet einen spannenden und informativen Üerblick über den Karthager und seine alles andere als gewöhnliche Biographie: von seiner tollkühnen Alpenüberquerung mit Kriegselefanten über seinen heldenhaften Kampf gegen die Römische Republik und die jahrelange Flucht vor den Römern durch den ganzen Mittelmeerraum bis zu seinem tragischen Selbstmord im Exil.
Weiterlesen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783406822636
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatEPUB
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
VerlagC.H.Beck
ErscheinungsortMünchen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum21.08.2024
Auflage1. Auflage
Reihen-Nr.2954
SpracheDeutsch
Dateigrösse1981453 Bytes
Artikel-Nr.15233845
KatalogVC
Datenquelle-Nr.5945807
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Szenen der Lebenslust in einem Grab? Ja, unbedingt! Mit all seiner fundierten Kenntnis zeigt der Archäologe Tonio Hölscher anhand dieses Meisterwerks griechischer Malerei (von der uns kaum etwas erhalten geblieben ist), welchen enormen Stellenwert Sport und Körperbildung für die Griechen hatte; und warum eine metaphysische Deutung des Sprungs ins Wasser die Bildbedeutung bei weitem nicht ausschöpft, ja sogar unrealistisch sein muss. Obendrein bietet Hölschers Essay ein hervorragendes Beispiel für die notwendig umsichtige Interpretation antiker Quellen -- wegen der großen zeitlichen Distanz ihrer Kultur, der Rezeptionsverfälschung durch den Klassizismus, und besonders der wenigen erhaltenen Quellen wegen. Anspruchsvoll & dabei höchst lebendig geschrieben, ist es ein ausgesprochenes Vergnügen, über dieses Kunstwerk in die antike Lebenswelt (der sozialen Oberschicht, wohlgemerkt) einzutauchen und in der Bildbetrachtung und -deutung zu versinken!

Autor/in

JAN-MARKUS KÖTTER ist Junior-Professor für Alte Geschichte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er forscht u. a. zur mittleren Römischen Republik, zu den Scipionen sowie zur geschichtswissenschaftlichen Biographik.

Schlagworte