Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

The Other Time

Philosophical Approaches to the Past that has Never been Present
E-BookPDFNo DRM protectionE-Book
EUR64,00

Produktbeschreibung

Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das sich zum Ganzen und den Grenzen seines Daseins zu verhalten vermag. Im Philosophieren versucht er zu ergründen, warum dies so ist. Dabei stößt er auf einen Topos, der nicht nur das Fragen nach Wahrheit und Existenz miteinander verknüpft, sondern auch die unterschiedlichsten Formen symbolischen Weltzugangs: Mythos und dichterische Erzählung, wissenschaftliches und künstlerisches Weltbild, religiösen und politischen Machtanspruch. Dieser Topos ist die Zeit jenseits der Zeit, die andere, die verlorene, die gewendete Zeit: die Vergangenheit, die niemals Gegenwart war. Das zeitgenössische Denken hat sich diesem Topos aus verschiedenen Richtungen genähert, deren inneren Zusammenhang dieses Buch aufweist.
Weiterlesen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783495994115
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisNo DRM protection
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
ErscheinungsortBaden-Baden
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum24.10.2023
Auflage1. Auflage
SpracheEnglisch
Dateigrösse55329966 Bytes
Artikel-Nr.14450136
KatalogVC
Datenquelle-Nr.5575646
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Das Feuilleton ging auf die Knie vor der Neuübersetzung des "Handorakels". Die letzte Übersetzung stammte von Arthur Schopenhauer aus dem Jahr 1832. Der Romanist Hans Ulrich Gumbrecht versuchte sich nun an einer zeitgemäßeren Sprache und erleichtert den Erkenntnisgewinn zusätzlich durch kluge Kommentare.
"Handorakel und Kunst der Weltklugheit" entstand vor 350 Jahren und wurde so etwas wie die Großmutter der Ratgeberliteratur. Der spanische Philosoph, Prediger, Moraltheologe und Hochschullehrer Balthasar Gracian beschreibt in 300 Aphorismen, wie man Erfolg im Leben und am Hofe hat. Diese Aphorismen waren nicht nur im 17. Jahrhundert eine intellektuelle Herausforderung. Er empfahl z. B. kühle Distanz und wurde zu einer viel zitierten Quelle in Coachingseminaren für Führungskräfte. Aber dieses Buch ist weitaus vielschichtiger als eine Anleitung zur beruflichen Selbstoptimierung und weitaus moderner als ein Dokument abgesunkenen Kulturguts. Scharfsinnig auch heute noch.

Autor/in

Schlagworte

THEMA Schlagwort
THEMA Hauptschlagwort