Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Philosophie und Politik: Staatstheorien von Platon, Cicero, Machiavelli und Thomas Morus

Die Vielfalt politischer Theorien in literarischen Meisterwerken
E-BookEPUBDigital Watermark [Social-DRM]E-Book
EUR1,99

Produktbeschreibung

In der Sammlung 'Philosophie und Politik: Staatstheorien von Platon, Cicero, Machiavelli und Thomas Morus' werden die Gedankenwelten von vier der einflussreichsten Denker der Geistesgeschichte zusammengeführt. Das Werk bietet einen umfassenden Blick auf die Entwicklung politischer Theorien durch die Jahrhunderte hindurch, von der antiken Philosophie Platons und Ciceros über die Renaissance-Gedanken Machiavellis bis hin zu den Utopien von Thomas Morus. Diese Vielfalt an literarischen Stilen und Perspektiven ermöglicht es, die Evolution und die Unterschiede in der Betrachtung des Staates und seiner Rolle in der Gesellschaft zu verstehen, was diese Sammlung zu einem essenziellen Beitrag für das Studium der politischen Philosophie macht. Die Autoren dieser Anthologie zeichnen sich durch ihre prägende Rolle in ihren jeweiligen Epochen und für die nachfolgenden Generationen von Denkern aus. Während Platon und Cicero die Grundlagen des westlichen politischen Denkens legten, hinterfragte Machiavelli die Natur der Macht und Führung, und Thomas Morus bot einen visionären Blick auf eine ideale Gesellschaft. Ihre Werke spiegeln die historischen und kulturellen Kontexte wider, in denen sie entstanden sind, und bieten tiefe Einblicke in die jeweiligen Gesellschaftsverständnisse. 'Philosophie und Politik' ist eine unverzichtbare Lektüre für jeden, der sich für die Entstehung und Entwicklung staatstheoretischer Konzepte interessiert. Diese Sammlung bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Vielschichtigkeit politischer Theorien durch die Augen einiger der größten Denker der Geschichte zu erkunden. Leser werden ermutigt, sich auf diese vielfältigen Perspektiven einzulassen, die nicht nur zum besseren Verständnis der Vergangenheit beitragen, sondern auch wichtige Überlegungen für die Gegenwart und Zukunft unserer Gesellschaften liefern.
Weiterlesen

Details

Weitere ISBN/GTIN8596547799092
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatEPUB
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
ErscheinungsortPrague
ErscheinungslandTschechien
Erscheinungsdatum03.01.2024
SpracheDeutsch
Dateigrösse1525549 Bytes
Artikel-Nr.14059536
KatalogVC
Datenquelle-Nr.5260786
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Das Feuilleton ging auf die Knie vor der Neuübersetzung des "Handorakels". Die letzte Übersetzung stammte von Arthur Schopenhauer aus dem Jahr 1832. Der Romanist Hans Ulrich Gumbrecht versuchte sich nun an einer zeitgemäßeren Sprache und erleichtert den Erkenntnisgewinn zusätzlich durch kluge Kommentare.
"Handorakel und Kunst der Weltklugheit" entstand vor 350 Jahren und wurde so etwas wie die Großmutter der Ratgeberliteratur. Der spanische Philosoph, Prediger, Moraltheologe und Hochschullehrer Balthasar Gracian beschreibt in 300 Aphorismen, wie man Erfolg im Leben und am Hofe hat. Diese Aphorismen waren nicht nur im 17. Jahrhundert eine intellektuelle Herausforderung. Er empfahl z. B. kühle Distanz und wurde zu einer viel zitierten Quelle in Coachingseminaren für Führungskräfte. Aber dieses Buch ist weitaus vielschichtiger als eine Anleitung zur beruflichen Selbstoptimierung und weitaus moderner als ein Dokument abgesunkenen Kulturguts. Scharfsinnig auch heute noch.

Autor/in

Schlagworte