Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Philosophie und Politik: Staatstheorien von Platon, Cicero, Machiavelli und Thomas Morus

E-BookEPUBDigital Watermark [Social-DRM]E-Book
EUR1,99

Produktbeschreibung

In 'Philosophie und Politik: Staatstheorien von Platon, Cicero, Machiavelli und Thomas Morus' begegnen wir einem sorgfältig kuratierten Querschnitt durch die politischen Theorien, die die westliche Gedankenwelt seit der Antike geprägt haben. Diese Sammlung stellt nicht nur verschiedene literarische Stile vor, sondern spiegelt auch eine zeitübergreifende Diskussion über die Natur der Macht, Gerechtigkeit und des idealen Staates wider. Von Platons idealistischen Ausführungen in der 'Politeia' über Ciceros republikanische Ideen bis hin zu Machiavellis pragmatischen Ansichten in 'Der Fürst' und Thomas Morus' utopischer Vision in 'Utopia' - diese Anthologie deckt ein beeindruckendes Spektrum an philosophischen und politischen Überlegungen ab. Die beitragenden Autoren, jeder für sich ein Titan der Geistesgeschichte, repräsentieren nicht nur unterschiedliche Epochen, sondern auch divergierende politische Ideologien und Philosophieschulen. Ihre Werke spiegeln die kulturellen, sozialen und historischen Hintergründe wider, unter denen sie entstanden sind, und bieten einen tiefen Einblick in die Evolution politischer Theorie. Die Zusammenführung dieser vielschichtigen Stimmen in einem einzigen Band ermöglicht eine facettenreiche Betrachtung darüber, wie sich Vorstellungen von Staat und Gesellschaft über Jahrhunderte entwickeln und verändern. Diese Anthologie ist mehr als eine bloße Sammlung historischer Texte; sie ist ein Mandat zur Reflexion über die Grundsätze, die unsere Gesellschaften formen und leiten. 'Philosophie und Politik' lädt dazu ein, sich mit den Gedankenwegen und Argumenten auseinanderzusetzen, die die Basis für heutige politische Überzeugungen und Strukturen legen. Für Studierende, Akademiker und alle, die sich für die Grundfragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens interessieren, bietet dieser Band eine unverzichtbare Ressource, die Eindrücke, Perspektiven und einen Dialog zwischen Zeiten, Kulturen und verschiedenen Vorstellungen des Idealstaates fördert.
Weiterlesen

Details

Weitere ISBN/GTIN8596547740070
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatEPUB
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
VerlagDigiCat
ErscheinungsortPrague
ErscheinungslandTschechien
Erscheinungsdatum02.12.2023
SpracheDeutsch
Dateigrösse1256427 Bytes
Artikel-Nr.14036672
KatalogVC
Datenquelle-Nr.5239226
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Das Feuilleton ging auf die Knie vor der Neuübersetzung des "Handorakels". Die letzte Übersetzung stammte von Arthur Schopenhauer aus dem Jahr 1832. Der Romanist Hans Ulrich Gumbrecht versuchte sich nun an einer zeitgemäßeren Sprache und erleichtert den Erkenntnisgewinn zusätzlich durch kluge Kommentare.
"Handorakel und Kunst der Weltklugheit" entstand vor 350 Jahren und wurde so etwas wie die Großmutter der Ratgeberliteratur. Der spanische Philosoph, Prediger, Moraltheologe und Hochschullehrer Balthasar Gracian beschreibt in 300 Aphorismen, wie man Erfolg im Leben und am Hofe hat. Diese Aphorismen waren nicht nur im 17. Jahrhundert eine intellektuelle Herausforderung. Er empfahl z. B. kühle Distanz und wurde zu einer viel zitierten Quelle in Coachingseminaren für Führungskräfte. Aber dieses Buch ist weitaus vielschichtiger als eine Anleitung zur beruflichen Selbstoptimierung und weitaus moderner als ein Dokument abgesunkenen Kulturguts. Scharfsinnig auch heute noch.

Autor/in

Schlagworte