Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Daniel Kehlmann

Werk und Wissenschaft im Dialog
E-BookPDFNo DRM protectionE-Book
EUR40,00

Produktbeschreibung

Ch. Jaekel: »Ernste Scherze«. Zu Daniel KehlmannsPoetikvorlesungen - D. Kehlmann: Gespräch mit Christina Rossi undBenjamin Thimm: »Die Literatur behauptet nichts.« - T. Lachmann:SALOM/AREPO/LEMEL/OPERA/MOLAS. Apokryphes Wissen inDaniel Kehlmanns Tyll - B. Malinowski & M. Nebelin: KehlmannsGeister in Princeton in der Gattungstradition Totengespräch - C.Morgenroth: Einwände: Daniel Kehlmanns Ruhm - J. Rickes: SebastianZöllner kehrt zurück. Zum Weiterleben einer Figur aus Ich und Kaminskiin F - Ch. Rossi: Poetische Gerechtigkeit zwischen Fatum undFiktion. Narrative des Schicksals und Strukturen des Tragischen inDaniel Kehlmanns Roman F - K. Schenk: »Geschichten in Geschichtenin Geschichten«. Vom magischen zum simulativen Erzählen beiDaniel Kehlmann - C. Schlicht: Identität und Geschlecht in DanielKehlmanns Roman Ruhm - S. Schröder: Dramaturgien der Verunsicherung:Daniel Kehlmann und das Theater - S. Schröder: Der Ästhetik-und Poetikbegriff Daniel Kehlmanns anhand der EssaysammlungWo ist Carlos Montúfar? Über Bücher (2005) - J. Sobottka: Fälschen alsMotiv und literarisches Spiel in den Romanen Daniel Kehlmanns - M.Stingelin: Till oder Tyll? - S. Tetzlaff: Descartes erzählen. Das Cogitound seine Spielarten im Werk Daniel Kehlmanns.
Weiterlesen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783826083747
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisNo DRM protection
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
Erscheinungsdatum19.09.2023
SpracheDeutsch
Dateigrösse6030205 Bytes
Artikel-Nr.14033273
KatalogVC
Datenquelle-Nr.5236040
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Ob Brexit, Trump oder Querdenker - Im öffentlichen Leben beobachten wir allenthalben einen politischen Diskurs, der sich von der Unterscheidung von Wahrheit und Lüge gewissermaßen verabschiedet zu haben scheint - meint die renommierte Literaturwissenschaftlerin Nicola Gess. In ihrem Essay analysiert sie die Narrative von Fake-News am Beispiel von Ken Jebsen, Claas Relotius und Uwe Tellkamp.

Oft gehe es nicht mehr darum, ob Fakten wahr bzw beweisbar sind, die Initiatoren wollen vielmehr eine schlüssige Fiktion formulieren, die für die Zielgruppe "emotional glaubwürdig" ist. Es gehe nur noch um die Inszenierung dieses Narrativs. Sie plädiert bei der Beschäftigung mit den neuen populistischen Strömungen weniger für Faktenchecks, sondern für Fiktions-Checks, da große Teile der Zielgruppe sich von logischen Diskussionen bereits verabschiedet haben.
Erschienen in der wunderbaren Reihe "Die fröhliche Wissenschaft", in der es noch viele weitere erhellende Essays zu entdecken gilt.
Renowned science fiction writer M. John Harrison looks back on his impressive career and reflects on his life as well as his stance on literature and writing - what might sound like a fairly straightforward and possibly lacklustre endeavour ends up being the complete opposite. As Harrison is skeptical about the memoir itself (he calls his an "anti-memoir"), reading "Wish I was here" feels like finding a bunch of blurry snapshots in an old box, all out of order or context. The passages in which he lays out political ideas or describes his writing process cut through this dreamlike scenario like a knife; not only because of how precisely they are phrased, but also because of how interesting, unusual and sometimes provocative they are (in a good way). I can safely say I've never read a memoir - or a creative writing guidebook - that comes close to this one!
Jane Austen is a writer ruined by TV adaptation (before you all start writing letters, I know there are good ones). Despite two centuries of inclusion in the canon, there are still many (and I am afraid they are mostly men) who dismiss her as 'frivolous', 'saccharine' or 'unserious'. This means it is only worth continuing to discuss Austen with people if they either don't use any of the aforementioned adjectives or if, by the latter, they mean, she is one of the funniest writers in English (full stop). If you don't know this already, the first page of 'Persuasion' will convince you, and then her biting, satirical commentary on Georgian society will show you that far from reverently writing about it out of admiration, she irreverently lambasts it and its eccentric snobbish hierarchy (people who write her off will probably say John Oliver likes Trump because both wear suits). If you don't believe me (and even if you do), read her (and start with 'Persuasion') before you watch her.
Jane Austen is a writer ruined by TV adaptation (before you all start writing letters, I know there are good ones). Despite two centuries of inclusion in the canon, there are still many (and I am afraid they are mostly men) who dismiss her as 'frivolous', 'saccharine' or 'unserious'. This means it is only worth continuing to discuss Austen with people if they either don't use any of the aforementioned adjectives or if, by the latter, they mean, she is one of the funniest writers in English (full stop). If you don't know this already, the first page of 'Persuasion' will convince you, and then her biting, satirical commentary on Georgian society will show you that far from reverently writing about it out of admiration, she irreverently lambasts it and its eccentric snobbish hierarchy (people who write her off will probably say John Oliver likes Trump because both wear suits). If you don't believe me (and even if you do), read her (and start with 'Persuasion') before you watch her.

Autor/in

Prof. Dr. Klaus Schenk lehrt Neuere Deutsche Literatur an der Germanistik der Technischen Universität Dortmund.Prof. Dr. Martin Stingelin lehrt Neuere Deutsche Literatur an der Germanistik der Technischen Universität Dortmund.

Schlagworte