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Zur Geschichte des Film- und Videoloops im Zusammenspiel von Technik, Kunst und Ausstellung
E-BookPDFDigital Watermark [Social-DRM]E-Book
EUR48,99

Produktbeschreibung

Die Geschichte des Film- und Videoloops ist zugleich eine Geschichte der gegenseitigen Beeinflussung von künstlerischen Experimenten, technischen Möglichkeiten und der Entwicklung der Ausstellungsgeschichte.Franziska Stöhrs umfassende Studie analysiert entscheidende Ausstellungen wie »Information« (MoMA, New York 1970), »Prospect 71: Projection« (Kunsthalle Düsseldorf, 1971) und »documenta 5-10« (Kassel, 1972-1997) mit Werkbeispielen u.a. von Bruce Nauman, Dennis Oppenheim, Paul Sharits oder Bill Viola. Am Beispiel etwa von Teresa Hubbard/Alexander Birchler, Stan Douglas und Björn Melhus wird zudem eine umfassende Typologie künstlerischer Strategien in Film- und Videoloops entwickelt.
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Details

Weitere ISBN/GTIN9783839432099
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
ErscheinungsortBielefeld
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum30.04.2016
ReiheImage
Reihen-Nr.81
SpracheDeutsch
Dateigrösse7221795 Bytes
IllustrationenKlebebindung, 36 SW-Abbildungen, 54 Farbabbildungen
Artikel-Nr.13926883
KatalogVC
Datenquelle-Nr.5146912
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Reihe

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Between Albrecht Dürer, whales, Thomas Mann, the atom bomb, David Bowie and all the many things contained in this magnificent book, Philip Hoare gives you the feeling that everything in our world might actually be connected if we just take a close enough look at it. I would call this a work of incidental opulence; its network of purposefully aligned but seemingly random anecdotes, facts and occurrences pulls you in like the sea (literally). Beautifully crafted sentences are dropped lavishly here and there as if they were not a big deal; blink and you'll miss them. And if Hoare's writing reminds you at times of the prose of WG Sebald, then not even that would be a coincidence: Apparently, Sebald came up to him at his own book signing, asking Hoare politely if he was okay with Sebald stealing some of his ideas. I think I will get back to this and admire it for years to come.

Autor/in

Franziska Stöhr ist Kunstwissenschaftlerin. Sie studierte an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg sowie der Universität Bern und promovierte bei Wolfgang Ullrich und Wulf Herzogenrath.

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