Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Produktbeschreibung

Natur und Mensch: Damit ist es nicht gut ausgegangen, und Caspar David Friedrich hat das Malheur schon gemalt. Ausgerechnet Friedrich? Eberhard Rathgeb zeigt, warum dieser verschlossene und universal denkende Künstler heute, da Natur auch Angst macht, seine Aura mächtiger denn je entfaltet. Was waren die Lebensumstände des schon zu seiner Zeit berühmten und umstrittenen Malers, Hauptfigur der deutschen Romantik, aus der er zugleich herausfällt - ­weshalb er besonders intensiv leuchtetâ? Dieses Buch erzählt das Leben des Künstlers und erklärt die Wirkung seines berühmten inneren Blicks, mit dem er bis heute berührt und verunsichert.
Weiterlesen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783949203763
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatEPUB
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
ErscheinungsortBerlin
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum25.08.2023
SpracheDeutsch
Dateigrösse6157078 Bytes
Artikel-Nr.13810037
KatalogVC
Datenquelle-Nr.5071680
Weitere Details

Bewertungen

Mitarbeitertipps

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

In manchen Bildern Friedrichs ist der Mensch winzig klein, fast nicht erkennbar oder gar nicht vorhanden. Was sicher nicht nur mit der Schwäche Friedrichs in der Ausführung figürlicher Darstellung zu tun hat. Die Natur dagegen, mit ihrer fast körperlich spürbar übermächtigen Präsenz, sie lässt den Betrachter der damaligen Zeit verwirrt zurück. Ein Ausdruck von Weltflucht, Melancholie oder Depression? Eberhard Rathgeb überzeugt mich mit seinem tiefen Verständnis für die Person und den Friedrich, in einer Zeit geistiger und kultureller Umbrüche. Friedrichs Sicht auf Natur, Wirklichkeit und Wahrnehmung revolutioniert die Landschaftsmalerei auf radikale Weise. Die Bildbeschreibungen des Autors geben eindrucksvoll Friedrichs inneren und äußeren Blick auf die Welt wieder. Ein kleines feines Buch und überzeugend gelungene Einführung.
With "Just Kids" Patti Smith, the iconic punk poet of 70s New York, crafts an artistic Bildungsroman that is as transgressive as it is instructional. Deeply fascinating and full of insight into literature, music and art this has rightly become a modern classic.

Autor/in

Eberhard Rathgeb wurde 1959 in Buenos Aires geboren und kam als Kind mit seiner Familie nach Deutschland, wo er heute im Norden auf dem Land lebt. Für seinen ersten Roman »Kein Paar wie wir« wurde er mit dem aspekte-Literaturpreis ausgezeichnet. Es folgten weitere Romane sowie Sachbücher, zuletzt »Zwei Hälften des Lebens. Hegel und Hölderlin. Eine Freundschaft« (2019) und »Die Entdeckung des Selbst. Wie Schopenhauer, Nietzsche und Kierkegaard die Philosophie revolutionierten« (2022, beide Blessing).

Schlagworte