Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Produktbeschreibung

Ludwig Uhlands überwältigende Wirkungsgeschichte zeigt den Dichter in der Wahrnehmung des 19. Jahrhunderts auf einer Stufe mit Goethe und Schiller.Ludwig Uhland hielt als Professor der Tübinger Universität zwischen 1830 und 1832 eine berühmt gewordene Poetikvorlesung ab, das sogenannte "Stylisticum", wo er in erstaunlicher Modernität studentische Arbeiten zum Gegenstand der Besprechung machte und damit heutige Creative-Writing-Seminare vorwegnahm. Durch diese Lehrveranstaltung prägte Uhland eine ganze Studentengeneration und sorgte gleichzeitig für einen Glanzpunkt in der Geschichte der frühen Universitätsgermanistik. Bislang waren Texte und Thematik des "Stylisticums" nur in Auszügen greifbar.Die Edition versammelt nun erstmals Uhlands komplettes Vorlesungsmanuskript sowie sämtliche studentischen Beiträge und liefert obendrein bio-bibliographische Abrisse der Teilnehmer. Dieses Ensemble eröffnet als geradezu singuläre Konstellation einen neuen, originellen und authentischen Zugang zur Literaturgeschichte des 19. Jahrhunderts. Da etliche "Stylisticum"-Teilnehmer auch jenseits der Literatur wirksam wurden, geraten zudem gesellschaftliche, wirtschaftliche und wissenschaftliche Entwicklungen der Zeit in den Blick und es formiert sich eine Art regionale Kulturgeschichte in Einzelbiographien. Gemeinsam war diesen Lebensläufen die Orientierung an dem verehrten Lehrer Uhland, dessen überwältigende Wirkungsgeschichte auf diese Weise neuerlich ins Bild gerückt wird, eine Wirkungsgeschichte, die Uhland in der Wahrnehmung des 19. Jahrhunderts auf einer Stufe mit Goethe und Schiller zeigt.
Weiterlesen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783835348912
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
ErscheinungsortGöttingen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum30.11.2022
SpracheDeutsch
Dateigrösse15413985 Bytes
Artikel-Nr.12470274
KatalogVC
Datenquelle-Nr.4560503
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

After reading my collegue's review, I decided to give it a shot, being sex-related sociology amongst my fields of interest.
Ania Srinivasan deals with thorny topics which feminists have been engaging for decades with, without coming across as condescending. On the contrary, her stance on the different issues is imbued with knowledge and humbleness of not having necessarily the final answer. Her intellectual honesty is just so outstanding that - no matter if you agree with her or not - you can't help but keep the book glued to your eyes!

I hope to hear more of her publishings soon
Viola Davis impresses with intensity in cinema, for television and on stage. In 'Finding me' we accompany the actress through her childhood and to the roots of her strength.
It's a tough road full of adversity, setbacks and trauma.
Viola's powerful writing is breathtaking, relentlessly honest and full of wise insights.
I really love it.
We're zooming in and out of T. Fleischmann's life in this dazzingly beautiful piece of literature, which is exactly what its title would suggest: a fragmentory reflection on what it means to have a trans body, and how it affects Fleischmann's way of existing in time, explored through a work that is part memoir, part travelogue and part essay about the artist Felix Gonzalez-Torres. Fleischmann choses to literally reject all kinds of metaphor, but they also don't feel the need to spell things out - that's why this book manages to invent an unusually poetic space where things remain just as they are, capable of carrying multiple meanings at once (queer experience being the main aspect this relates to, but not exclusively so). This is a text that is messy on purpose, that is hard to grasp and at the same perfectly precise; an ode to being complexely alive in the world.
Will man die großen amerikanischen Dramen der 50er Jahre kennenlernen, führt wohl kein Weg an Tennessee Williams vorbei. 1955 entstand Cat on a Hot Tin Roof und brachte einen Broadway Erfolg und einen weiteren Pulitzerpreis für den Autor. Wir lernen die Familie Pollitt kennen, wohlhabende Baumwollplantagenbesitzer. Zu Hauptfiguren stilisieren sich von Beginn an Maggie the Cat und Brick (der verletzte ehemalige Football-Spieler), seit Jahren verheiratet, kinderlos und schon seit einiger Zeit nicht mehr glücklich. Daneben steht das kinderreiche Paar Mae und Gooper, die versuchen Big Mama und Big Daddy zu gefallen. Der tieferliegende Konflikt wird nach und nach aus den langen Dialogen herausgeschält und überraschte beim Lesen doch stark. Manche Themen erwartet man vielleicht nicht in solch psychologisch-biographischen Stücken. Darüber hinaus fliehen die Figuren in Alkohlismus & Einsamkeit (Brick) oder finden sich auf dem heißen Blechdach wieder (Maggie), von dem es aus eigentlich nur einen Weg gibt. Das Drama entfaltet Stück für Stück die kommunikativen und gesellschaftlichen Probleme, die alle Figuren miteinander verbinden. Tennessee Williams zeichnet dabei höchst verständnisvoll zarte, sanfte Figuren, die an den scharfen Kanten der sie umgebenden Welt versehrt werden. Großartig eingesetzte Regieanweisungen unterstreichen die Stimmung des Werkes bis zum Schluss. Hier freue ich mich auf einen baldigen Theaterbesuch!
Will man die großen amerikanischen Dramen der 50er Jahre kennenlernen, führt wohl kein Weg an Tennessee Williams vorbei. 1955 entstand Cat on a Hot Tin Roof und brachte einen Broadway Erfolg und einen weiteren Pulitzerpreis für den Autor. Wir lernen die Familie Pollitt kennen, wohlhabende Baumwollplantagenbesitzer. Zu Hauptfiguren stilisieren sich von Beginn an Maggie the Cat und Brick (der verletzte ehemalige Football-Spieler), seit Jahren verheiratet, kinderlos und schon seit einiger Zeit nicht mehr glücklich. Daneben steht das kinderreiche Paar Mae und Gooper, die versuchen Big Mama und Big Daddy zu gefallen. Der tieferliegende Konflikt wird nach und nach aus den langen Dialogen herausgeschält und überraschte beim Lesen doch stark. Manche Themen erwartet man vielleicht nicht in solch psychologisch-biographischen Stücken. Darüber hinaus fliehen die Figuren in Alkohlismus & Einsamkeit (Brick) oder finden sich auf dem heißen Blechdach wieder (Maggie), von dem es aus eigentlich nur einen Weg gibt. Das Drama entfaltet Stück für Stück die kommunikativen und gesellschaftlichen Probleme, die alle Figuren miteinander verbinden. Tennessee Williams zeichnet dabei höchst verständnisvoll zarte, sanfte Figuren, die an den scharfen Kanten der sie umgebenden Welt versehrt werden. Großartig eingesetzte Regieanweisungen unterstreichen die Stimmung des Werkes bis zum Schluss. Hier freue ich mich auf einen baldigen Theaterbesuch!
It's admittedly slightly too late for this recommendation, but then again the Italian April is arguably more equal to the German May. An absolutely delightful holiday novel about four women escaping to a romantic Italian castle for some time to themselves - only to be literally spellbound by it. Read it for the lush Italian gardens and the irresistible spring airs - maby skim over some of the more dated romantic version of musical chairs.
It's admittedly slightly too late for this recommendation, but then again the Italian April is arguably more equal to the German May. An absolutely delightful holiday novel about four women escaping to a romantic Italian castle for some time to themselves - only to be literally spellbound by it. Read it for the lush Italian gardens and the irresistible spring airs - maby skim over some of the more dated romantic version of musical chairs.
Not many authors manage to be admired and thought of as somehow 'classic' with only three books under their belt but Jo Ann Beard is one of them. Her debut essay collection "Boys of My Youth" introduced her trademark style of autofictional, highly stylized and ruminative essays that centre around keen observations of beautiful quotidian lives. After having published a novel, this collection once again returns to the literary essay. Death, its reality and propensity for forcing clarity is the theme that runs through the book. The death of a beloved dog, of a friend, of oneself indeed. Beard collects beautiful details, seemingly small things and weaves an almost spiritual literary tapestry from her material. I found myself losing her sometimes but if you trust her, an astonishing hook, a breathtakingly turned sentence will always draw you back in.
After reading my collegue's review, I decided to give it a shot, being sex-related sociology amongst my fields of interest.
Ania Srinivasan deals with thorny topics which feminists have been engaging for decades with, without coming across as condescending. On the contrary, her stance on the different issues is imbued with knowledge and humbleness of not having necessarily the final answer. Her intellectual honesty is just so outstanding that - no matter if you agree with her or not - you can't help but keep the book glued to your eyes!

I hope to hear more of her publishings soon
Her way of writing is magnificent, first and foremost. The essays were very interesting and greatly researched. At the same time there was a good balance of personal experience and societal topics. Some of the themes I had already seen docs on or read something else about. Also it was quite America-Centric, which gave it some limits.
Auch wenn ich Zweigs Sprache bisweilen als etwas schwulstig und altertümlich empfinde und die Miniaturen ein gewisses Maß an Geschichtswissen voraussetzen, haben mich viele der Handlungen gepackt. Besonders Scotts dramatische Südpolexpedition war fast unerträglich spannend.
Der ganz besondere Reiz dieses Buches ist, dass es sich um wahre Begebenheiten handelt und somit Geschichte lebendig werden lässt. Als Leser lernt man unter anderem Händel, Goethe und Tolstoi privat kennen und hat das Gefühl, mit ihnen in einem Raum zu sitzen.
In Kapuscinski's strange, genre-defying work, a choir of former courtiers whispers to him about the extravagances and eventual decline of the Ethiopian monarchy. The book sits somewhere between oral history and reportage but its strange magic is wrought through the voices of the disgraced king's servants, now in hiding and only to be met through secret doors. They describe the lavish palace, the absurd rituals and the absolute power of the king that everyone had to scrape under. Their flowery language of adoration and servitude masks hidden depths of resentment and glee. It is this contradiction, as well as the observations on possibly the last absolutist monarchy, that make this book the astonishing masterpiece it is.

Autor/in

Ludwig Uhland (1787-1862). Vielgelesener Dichter, eine der Gründungsfiguren der Germanistik, Politiker im württembergischen Landtag und Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung.Helmuth Mojem, geb. 1961, ist Leiter des Cotta-Archivs im DLA Marbach.Stefan Knödler, geb. 1974, lehrt Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Tübingen.

Schlagworte