Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Weltanschauungskonzept eines philosophischen Laien

Es ist alles schon einmal gedacht worden, vielleicht nur nicht in den nachfolgend geschilderten Zusammenhängen
E-BookEPUBDigital Watermark [Social-DRM]E-Book
EUR6,99

Produktbeschreibung

Seit meiner Jugend beschäftige ich mich mit weltanschaulichen Fragen, insbesondere religiöser, gesellschaftspolitischer und wissenschaftlicher Natur. Nach Abkehr vom Christentum auf Grund seiner Widersprüchlichkeit habe ich nach einem Glaubensbekenntnis gesucht, das mit wissenschaftlicher Erkenntnis vereinbar ist und durch wissenschaftlichen Fortschritt nicht in Frage gestellt wird. Darüber hinaus habe ich mit Hilfe der kritisch-rationalen Denkweise versucht, ein Gesamtbild der Entwicklung des Kosmos vom Urknall bis zur Gegenwart auf unserer Erde zu entwickeln. Das Ergebnis dieser Überlegungen ist in dem vorliegenden Weltanschauungskonzept dargelegt.
Weiterlesen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783756865970
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatEPUB
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
Erscheinungsdatum22.11.2022
SpracheDeutsch
Dateigrösse1619585 Bytes
Illustrationen4 farbige Abbildungen
Artikel-Nr.12461801
KatalogVC
Datenquelle-Nr.4557156
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Das Feuilleton ging auf die Knie vor der Neuübersetzung des "Handorakels". Die letzte Übersetzung stammte von Arthur Schopenhauer aus dem Jahr 1832. Der Romanist Hans Ulrich Gumbrecht versuchte sich nun an einer zeitgemäßeren Sprache und erleichtert den Erkenntnisgewinn zusätzlich durch kluge Kommentare.
"Handorakel und Kunst der Weltklugheit" entstand vor 350 Jahren und wurde so etwas wie die Großmutter der Ratgeberliteratur. Der spanische Philosoph, Prediger, Moraltheologe und Hochschullehrer Balthasar Gracian beschreibt in 300 Aphorismen, wie man Erfolg im Leben und am Hofe hat. Diese Aphorismen waren nicht nur im 17. Jahrhundert eine intellektuelle Herausforderung. Er empfahl z. B. kühle Distanz und wurde zu einer viel zitierten Quelle in Coachingseminaren für Führungskräfte. Aber dieses Buch ist weitaus vielschichtiger als eine Anleitung zur beruflichen Selbstoptimierung und weitaus moderner als ein Dokument abgesunkenen Kulturguts. Scharfsinnig auch heute noch.

Autor/in

Schlagworte