Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Wie Raumqualitäten entstehen
ISBN/GTIN

Produktbeschreibung

Wie erfahren Kinder pädagogische Räume? Wie lassen sich Raumgestaltungen im Verhältnis dazu beschreiben und verstehen?In einer Zeit, in der Kindheit zunehmend institutionalisiert wird, kommt frühpädagogischen Räumen als Orte des Aufwachsens eine besondere Bedeutung zu. Wie aber Kinder die Gestaltung der Räume in KiTas erfahren, ist wenig erforscht. Dieses Buch wechselt zwischen Raumplänen,pädagogischen Absichten und Raumerfahrungen von Kindern. Durch die Verbindung von Bild und Grafik, Beschreibungen und Geschichten lässt esErfahrungen und die Vielschichtigkeit von KiTa-Räumen mit ihren jeweiligen Charakteristiken und Kulturen lebendig hervortreten. Mit Analysen undwissenschaftlichen Vertiefungen regt es an, eigene Räume auf verschiedenen Ebenen zu reflektieren.
Weiterlesen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783779971993
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsdatum12.10.2023
Auflage1. Auflage
SpracheDeutsch
Dateigrösse33583 Kbytes
Artikel-Nr.12159699
KatalogVC
Datenquelle-Nr.4433332
Weitere Details

Bewertungen

Autor/in

Claus Stieve, Dr. phil., ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt frühe Kindheit an der Technischen Hochschule Köln. Vor seiner Professur arbeitete er als Erzieher, KiTaleiter und Fachberater.Ursula Stenger, Prof. Dr., ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt frühe Kindheit an der Universität zu Köln. Sie forscht seit 28 Jahren in und mit KiTas.Michèle Zirves, M.A., hat nach ihrer Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin an der Universität Wien Bildungswissenschaften (B.A.) studiert. Neben ihrem Masterstudiengang Bildung und Förderung in der frühen Kindheit und Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität zu Köln arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte an der TH Köln. Arbeitsschwerpunkte: Pädagogik der frühen Kindheit, Phänomenologie, Raumforschung.Antonina Poliakova, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrkraft an der Universität zu Köln.Kristina Vitek, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln. Sie hat an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Pädagogik der Kindheit (B.A.) sowie an der Universität zu Köln allgemeine Erziehungswissenschaft und Bildung und Förderung in der frühen Kindheit (M.A.) studiert.Leonard Rapp, B.A., ist Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Köln. Er hat Pädagogik der frühen Kindheit und Familienbildung (B.A.) an der Technischen Hochschule Köln studiert und ist als Pädagoge in einer Kindertageseinrichtung tätig.Ann-Cathrin Heidrich, M.A., ist als Fachreferentin für Kindertageseinrichtungen tätig; zuvor war sie wissenschaftlich mitarbeitend an der Universität zu Köln sowie als Ergotherapeutin und Pädagogin in der Frühförderung tätig. Sie hat allgemeine Erziehungswissenschaft und Bildung und Förderung in der frühen Kindheit (M.A.) an der Universität zu Köln studiert.

Weitere Produkte von Zirves, Michèle

Weitere Produkte von Poliakova, Antonina

Weitere Produkte von Vitek, Kristina

Weitere Produkte von Rapp, Leonard

Weitere Produkte von Heidrich, Ann-Cathrin