Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Erfolgsfaktoren von Corporate Social Responsibility. Chancen und Risiken der Implementierung einer CSR-Strategie

E-BookPDFNo DRM protectionE-Book
EUR16,99

Produktbeschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zielstellung dieser Arbeit besteht zunächst in der Erörterung und Aufführung entsprechender Begriffsdefinitionen rund um Corporate Social Responsibility. Darüber hinaus gilt es, Erfolgsfaktoren hinsichtlich Nachhaltigkeit und CSR-Management zu identifizieren und einen prozessualen Leitfaden zur erfolgreichen Implementierung einer CSR-Strategie kurz und prägnant darzustellen.Zunächst wird neben der pauschalen Betrachtung der Thematik rund um den Begriff CSR auch auf einschlägige Begriffsdefinitionen tangierter Größen und Faktoren eingegangen. Nebst soll dem Leser ein Überblick und Erkenntnisgewinn zu wissenschaftlichen Betrachtungsperspektiven offeriert werden.Ferner beschäftigt sich das vierte Kapitel dieser Arbeit mit der grundlegenden Betrachtung von Chancen, Risiken und potenziellen Erfolgsfaktoren, die es bei einer CSR Strategie zu beachten gilt. Die kritische Reflexion der Thematik und die Betrachtung von potenziellen Prognosen erfolgen im Schlussteil dieser Ausarbeitung.Eine Vielzahl von aufgedeckten Skandalen und zum Teil erschreckenden Vorfällen in diversen Unternehmen in den letzten Jahren hat zur Folge, dass das Vertrauensverhältnis zwischen Verbrauchern und Unternehmungen stark gelitten hat. Diesbezüglich sind prominente Fälle (z.B. Siemens, VW, Rossmann, Deutsche Bank, Heros und der BER) maßgeblich daran beteiligt, dass ein Wandel der Öffentlichkeit in Bezug auf strengere Regulierungen gegen Wirtschaftskriminalität und CSR Anforderungen stattgefunden hat. Daraus resultiert die Fragestellung, ob CSR eine oder die Antwort auf aktuelle Problemstellungen hinsichtlich verantwortungsvollen Handelns ist? Um dieser Frage eine Antwort beimessen zu können, soll dieses Assignment zunächst die Grundzüge von CSR erläutern und dem Leser nahelegen, ob eine angepasste Unternehmensausrichtung einen Einfluss auf die Wahrnehmung des direkten Unternehmensumfeldes und der übrigen Öffentlichkeit ausüben kann. Auf eben diese Chancen und Risiken wird im Verlauf dieser Ausarbeitung näher eingegangen und es wird eruiert, in welchem Kontext sie mit der Umsetzung einer CSR-Strategie stehen.
Weiterlesen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783346740342
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisNo DRM protection
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
ErscheinungsortMünchen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum11.10.2022
Auflage1. Auflage
SpracheDeutsch
Dateigrösse1044435 Bytes
Artikel-Nr.12045341
KatalogVC
Datenquelle-Nr.4382513
Weitere Details

Bewertungen

Autor/in