Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Kaiser der Julisch-Claudischen Dynastie

Übersetzt und eingeleitetvon Lenelotte Möller
E-BookEPUBDigital Watermark [Social-DRM]E-Book
EUR12,99

Produktbeschreibung

"Sueton schrieb mit der gleichen Ungehemmtheit, mit der die Caesaren lebten." HieronymusDen Kern der überlieferten Teile der Lebensbeschreibungen des römischen Historikers Sueton (1./2. Jh. n. Chr.) bilden die Biographien der fünf Herrscher Augustus, Tiberius, Gaius, Claudius und Nero. Sein Werk stellt einerseits eine wichtige historische Quelle dar, bediente aber mit seinen Anekdoten auf der anderen Seite auch ausführlich das Unterhaltungsbedürfnis der Leser. Jede Lebensbeschreibung stellt eine für sich abgeschlossene Einheit dar, weshalb Suetons Darstellungen auch für Einzeldarstellungen späterer Jahrhunderte zum Vorbild wurde.
Weiterlesen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783843803861
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatEPUB
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
ErscheinungsortWiesbaden
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum20.09.2013
SpracheDeutsch
Dateigrösse3872083 Bytes
Artikel-Nr.11945457
KatalogVC
Datenquelle-Nr.4298617
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Szenen der Lebenslust in einem Grab? Ja, unbedingt! Mit all seiner fundierten Kenntnis zeigt der Archäologe Tonio Hölscher anhand dieses Meisterwerks griechischer Malerei (von der uns kaum etwas erhalten geblieben ist), welchen enormen Stellenwert Sport und Körperbildung für die Griechen hatte; und warum eine metaphysische Deutung des Sprungs ins Wasser die Bildbedeutung bei weitem nicht ausschöpft, ja sogar unrealistisch sein muss. Obendrein bietet Hölschers Essay ein hervorragendes Beispiel für die notwendig umsichtige Interpretation antiker Quellen -- wegen der großen zeitlichen Distanz ihrer Kultur, der Rezeptionsverfälschung durch den Klassizismus, und besonders der wenigen erhaltenen Quellen wegen. Anspruchsvoll & dabei höchst lebendig geschrieben, ist es ein ausgesprochenes Vergnügen, über dieses Kunstwerk in die antike Lebenswelt (der sozialen Oberschicht, wohlgemerkt) einzutauchen und in der Bildbetrachtung und -deutung zu versinken!

Autor/in

Gaius Suetonius Tranquilius wurde um 70n. Chr. westlich von Karthago geboren. Er entstammt dem römischen Ritterstand und erhielt eine standesgemäße Ausbildung. Unter Kaiser Trajan trat Sueton in den Verwaltungsdienst ein. Zu seinen Mentoren gehörte Plinius der Jüngere, der maßgeblich Einfluss auf Suetons Karriere am Kaiserhof hatte. Suetons Laufbahn nahm jedoch ein jähes Ende, als er unter Kaiser Hadrian in eine Hoftintrige verwickelt wurde und er sich fortan nur noch der Schriftstellerei widmete. Die Kaiserbiographien sind sein bekanntestes Werk. Sueton starb vermutlich nach 122 n. Chr.Dr. Lenelotte Möller studierte Geschichte, Latein und evangelische Theologie in Saarbrücken, Basel und Mainz; die Promotion in Geschichte folgte im Jahr 2000; Sie unterrichtet am Gymnasium Schifferstadt im Rhein-Pfalz Kreis. Im marixverlag sind von ihr zahlreiche Übersetzungen erschienen.

Schlagworte