Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität

Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen
E-BookPDFDigital Watermark [Social-DRM]E-Book
EUR26,99

Produktbeschreibung

Die vorliegende Studie basiert auf einem hessischen Modellversuch zur Erteilung konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts an Gesamtschulen. Die Ergebnisse einer Schülerbefragung dokumentieren die Unterrichtserfahrungen der Lernenden sowie ihre Fähigkeiten zur Bearbeitung von Aufgaben, die einen Perspektivenwechsel erfordern. Eine Lehrerbefragung gibt u. a. Einblicke in deren didaktische Präferenzen sowie Erfahrungen im Vergleich mit früheren Modellversuchen. Die Befunde bieten neue Einsichten in die Herausforderungen einer multiperspektivischen Didaktik, ermöglichen Ableitungen für die Professionalisierung von Religionslehrkräften und verstehen sich als Beitrag zum umfassenden Diskurs um den Religionsunterricht in religiös bzw. konfessionell heterogenen Lerngruppen.
Weiterlesen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783170400535
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
ErscheinungsortStuttgart
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum14.07.2021
SpracheDeutsch
Dateigrösse2247059 Bytes
Artikel-Nr.11929196
KatalogVC
Datenquelle-Nr.4284054
Weitere Details

Bewertungen

Autor/in

Dr. Carsten Gennerich ist Professor für Ev. Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Dr. David Käbisch ist Professor für Religionspädagogik an der Ev.-Theol. Fakultät der Universität Frankfurt/M., Dr. Jan Woppowa ist Professor für Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie an der Universität Paderborn.

Schlagworte