Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Strategische Führung auf VR- und GL-Ebene in KMU

E-BookPDFDigital Watermark [Social-DRM]E-Book
EUR31,99

Produktbeschreibung

Strategische Führung ist eine zentrale Aufgabe im Rahmen der Oberleitung durch den Verwaltungsrat. Die hier vorliegende Schrift befasst sich darum mit einem Hauptgrundsatz unseres "New Corporate Governance"-Ansatzes: "Keep it strategic". Welche Rolle spielen der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung in KMU bei der Strategieentwicklung, -umsetzung und -kontrolle? Wie gestaltet sich dabei die ideale Zusammenarbeit zwischen diesen zwei Führungsebenen?Ein wichtiger Beitrag des vorliegenden Buches liegt in der Klärung des Zusammenspiels zwischen Eigentümerstrategie, VR-Leitplanken und Unternehmensstrategie. Dieser Leitfaden richtet sich sowohl an Verwaltungsräte als auch an Geschäftsleitungen von KMU unterschiedlicher Grösse, welche als Leitungsteam gemeinsam die Zukunft ihres KMU aktiv gestalten wollen. Die Checklisten im Anhang dienen der Evaluation und Weiterentwicklung der Strategiepraxis im eigenen KMU.
Weiterlesen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783258480824
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
ErscheinungsortBern
ErscheinungslandSchweiz
Erscheinungsdatum01.04.2022
Auflage2. Auflage 2018
Reihen-Nr.9
SpracheDeutsch
Dateigrösse5879317 Bytes
Illustrationen23 Abb., 19 Tabellen, div. Checklisten
Artikel-Nr.11803174
KatalogVC
Datenquelle-Nr.4182166
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Exportweltmeister Deutschland -`Made in Germany´ steht weltweit für Qualität. Deutschland erzielte in den Jahren 2014 - 2019 Rekordüberschüsse. Allein im Jahr 2019 lag der Wert exportierter Waren laut Statistischem Bundesamt bei 1.328 Milliarden Euro. Das war der höchste Wert seit 1996. Schaut man sich die Entwicklung des deutschen Außenhandels im Pandemiejahr 2020 an, kommt die deutsche Wirtschaft mit einem blauen Auge davon: Immerhin wurden noch für 1.205 Milliarden Euro Waren exportiert. Fast jeder vierte Arbeitsplatz in Deutschland hängt vom Export ab. Andreas Nölke, Politikwissenschaftler,"Phoenix"-Kommentator und Blogger beim Online-Magazin "Makroskop", benennt klar und sachlich die Risiken und immer deutlicher werdende Nachteile unseres exportgetriebenen Wirtschaftsmodells, die nicht erst seit Corona sichtbar werden. Er zeigt die Ursachen und Folgen ineffizienter Exportabhängigkeit auf und sieht in der Corona-Krise die Chance einer Neuorganisation der deutschen Wirtschaft.

Autor/in

Prof. Dr. Roman Lombriser ist seit 1993 Lehrbeauftragter an der Universität St. Gallen in den Bereichen BWL und Corporate Governance. Von 1995 bis 2005 war er Leiter der Unternehmensberatung am dortigen Institut für Führung und Personalmanagement. Seit 2008 ist er hauptamtlicher Professor für Strategisches Management an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und forscht am dortigen Institut für Unternehmensführung (IfU) in der Bereichen Strategie, Business Innovation und Corporate Governance. Zudem ist es Partner am International Center for Corporate Governance für den Bereich «Strategic Direction».Roman Lombriser doktorierte bei Igor Ansoff (San Diego, USA) und arbeitete anschliessend während 7 Jahren bei Ansoff Associates als Strategieberater. Er begleitet seit über 20 Jahre Unternehmen (insbesondere KMU) in der Entwicklung und Umsetzung von Strategien. Dabei unterstützt er die KMU auch in der strategischen Rollenaufteilung und Zusammenarbeit zwischen VR und GL.Seit 2008 ist er als Partner und VR-Präsident bei Forrer Lombriser & Partner (Strategie- und Projektmanagement, St. Gallen) tätig. Seinen beruflichen Werdegang begann er mit einer Banklehre. Er ist Autor und Herausgeber mehrerer Bücher, u.a. des Standardwerks «Strategisches Management» (zusammen mit Peter Abplanalp).

Schlagworte