Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Tafeln mit dem Kaiser

Alltag und Geschichte rund um das Schönbrunner Menübuch von Mai 1913 bis Januar 1914
E-BookEPUBDigital Watermark [Social-DRM]E-Book
EUR16,99

Produktbeschreibung

Was war die Lieblingsspeise des Kaisers? Was aß er am 24.Dezember? Wie wirkten sich politische und gesellschaftliche Ereignisse auf seine Mahlzeiten aus?Das Schönbrunner Menübuch gibt Aufschluss. Oft gab es des Kaisers Lieblingsspeise, Tafelspitz. Bei großen Banketten, z.B. für den deutschen Kaiser Wilhelm oder für Graf Zeppelin, wurden raffinierte zehngängige Menüs samt erlesener Weine aufgetragen. Auf Grundlage des Menüheftes von Mai 1913 bis Januar 2014, das der legendäre Fernsehkoch Franz Ruhm von einem der Hofköche Kaiser Franz Josephs erhielt und das im Buch auszugsweise im Faksimile abgedruckt wird, verwebt Kunst- und Kulturhistoriker Hannes Etzlstorfer das kulinarische Tagesprotokoll mit aktuellen Ereignissen und der Welt der großen Politik. Die Eröffnung der Adria-Ausstellung, die schließlich 560.000 Besucher anzog, ist ebenso Thema wie der Auftritt Enrico Carusos in der Wiener Hofoper, der Besuch des spanischen Königs Alfonso ebenso wie die diplomatischen Bemühungen um eine Beendigung der Balkan-Kriege. Letztere kulminierten natürlich in einem prunkvollen Galadiner, das Hannes Etzlstorfer detailliert beschreibt. Garniert wird das Buch mit ausgewählten Rezepten aus der k.u.k.-Hofküche - wie wäre es, bei der nächsten Einladung zu Hause einmal ein "Diner à la Kaiser Franz Joseph" zu servieren?
Weiterlesen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783218009225
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatEPUB
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
ErscheinungsortWien
ErscheinungslandÖsterreich
Erscheinungsdatum21.03.2014
SpracheDeutsch
Dateigrösse13654535 Bytes
Artikel-Nr.11426349
KatalogVC
Datenquelle-Nr.3861740
Weitere Details

Ähnliche Bücher

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Sie waren die Ersten, die in ihren Schriften den Begriff "romantisch" verwenden und eine der einflussreichsten literarischen Gruppierungen die uns bis heute fasziniert. Aber warum fallen die politischen und geistigen Veränderungen dieser Zeit ausgerechnet in einem Kleinstaat mit gerade einmal 100.000 Einwohnern auf fruchtbaren Boden? Die Philosophen und Dichter in der Zeit der Jenaer Romantik wie Fichte, Schlegel und seine Frau Caroline, Schelling, Novalis, Schleiermacher und Tieck, setzen sich mit ihren eigenen Ideen und Vorstellungen an den Beginn der Bewegung. Auf Ruhe, Ordnung und klarer Grenzsetzung folgt eine Zeit der Freiheit und der Selbstreflexion. Die Errungenschaften und Auswirkungen der Französischen Revolution und neue Denkweisen stehen im Mittelpunkt dieses Buches. Mit dieser lebendig und unterhaltsam geschriebenen Reise in die Zeit der literarischen Epoche der Romantik, gelingt es Andrea Wulf wieder einmal mehr ihre Leserinnen und Leser in ihren Bann zu ziehen!
In Volker Hagedorns musikalischer Musikerzählung kann man das sich steigernde Tempo, in der sich seine Akteure in der Zeit bis zum Ersten Weltkrieg hineinstürzen, fühlbar nachvollziehen. Eine Zeit, in der luxuriöse Dampfer die Kontinente kreuzen und manche Gäste ihre Fahrpläne wie Noten verschlingen, Eisenbahnen stampfend lange Tunnel und Höhenunterschiede überwinden. Die kraftvolle Energie und Kreativität die Musik in dieser kurzen Zeitspanne die Gesellschaft prägt und am Ende ihre Welt in den Abgrund stürzt, dafür steht der Titel in seiner Programmatik. Es beschreibt den mühsamen Alltag vieler heute berühmter, aber auch vergessener Künstler - Komponisten oder Maler. Der politische und private Hintergrund ihrer Lebens- und Arbeitsverhältnisse, ihr Denken oder Gefühlschaos fangen den Zeitgeist erzählerisch unterhaltsam ein. Auch unglaubliche Zufälle spielen eine Rolle, nie gehörte Klänge, Harmonie und Töne die richtungsweisend für einen neuen Weg in die Musik sind.

Autor/in

Dr. Hannes Etzlstorfer, geboren 1959, ist Kunst- und Kulturhistoriker, Ausstellungskurator und Kulturjournalist in Wien. Konzeption und Mitarbeit an mehr als 60 Ausstellungen zur Kunst- und Kulturgeschichte im In- und Ausland. Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher. Franz Karl Ruhm, Sohn des legendären Kochs Franz Ruhm, stellte dem Verlag das Original der "Menüs Sr. K. und K. Apost. Majestät v. 5. Mai 1913 - 29. Jänner 1914, Schönbrunn" aus dem Archiv seines Vaters zur Verfügung und verfasste das Vorwort zu diesem Buch.

Schlagworte