Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kraft und Inspiration für diese Zeiten. Life is a story - story.one

E-BookEPUBDigital Watermark [Social-DRM]E-Book
EUR9,99

Produktbeschreibung

"Dürfen wir uns an den Blumen erfreuen, auch wenn die Gesamtlage schwierig ist? Dürfen wir lachen und tanzen, auch wenn das Leid vielerorts Einzug hält? Dürfen wir die Sonnenstrahlen genießen, auch wenn die Tagesnachrichten bedrückend sind?Ja. Wir dürfen nicht nur, wir sollen. Wer nicht genießt, wird auf Dauer ungenießbar. Wer keine Freude empfindet, kann auch keinen Leidenden trösten. Wer die Liebe verweigert, verliert seine Lebendigkeit. Nur wenn wir gut in Kontakt mit uns selbst sind, werden wir Kraft, Inspiration und Unterstützung für andere sein können."Kraft und Inspiration für diese ZeitenPersönlich. Authentisch. Ehrlich. Ein Wegweiser durch bewegte ZeitenWas ist wichtig? Was tut mir jetzt gut? Diese Fragen beschäftigen uns gerade in Zeiten wie diesen.Matthias Strolz widmet sich in seinem neuen Buch "Kraft und Inspiration für diese Zeiten" den großen und kleinen Herausforderungen des Daseins. Er schildert in 17 Geschichten, was er aktuell beobachtet, was ihn bewegt, was hilft. Er erzählt persönlich, authentisch und ehrlich.Wir sind derzeit alle gefordert, einen stimmigen Umgang mit großen Herausforderungen und einem neuen Alltag zu finden. Matthias Strolz plädiert dafür, sich gut um sich selbst zu kümmern. "Dann kümmern wir uns gleichzeitig auch um alle anderen", meint er. "Die Selbstfürsorge ist das Fundament, um uns kraftvoll in die Gemeinschaft einzubringen. Ein Virus hat uns neue Verantwortungen und Einschränkungen gebracht. Auch viele Sorgen. Wir sind in der Pflicht, einen Umgang und Rhythmus zu finden, der uns in guter Balance und in Verbindung mit uns selbst hält. Das ist essenziell auch für die körperliche und geistige Gesundheit."Matthias Strolz brennende Fragen der Zeit und des Lebens ein. Und er gibt konkrete Antworten - mit Achtsamkeit, Witz und getragen von Zuversicht.Ein Reisebegleiter für "schräge Zeiten", eine Quelle der Kraft, Inspiration für aktive Lebensgestaltung und unseren Alltag.
Weiterlesen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783903715011
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatEPUB
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
ErscheinungsortWien
ErscheinungslandÖsterreich
Erscheinungsdatum19.04.2022
SpracheDeutsch
Dateigrösse1433166 Bytes
Illustrationenvierfarbige Abbildungen
Artikel-Nr.11228676
KatalogVC
Datenquelle-Nr.3728799
Weitere Details

Reihe

Ähnliche Bücher

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Ich hatte schon viel von Sophie Passmanns Buch Pick Me Girls gehört und habe mich sehr gefreut als ich es als Rezensionsexemplar lesen durfte.
Doch leider bin ich etwas Zwiegespalten was das Buch an geht.
Auf der einen Seite bin ich ganz bei Sophie Passmann und denke mir, dass ich dankbar dafür bin, dass noch mal deutlich gemacht wird, welchen inneren Kampf wir Frauen führen und wie wir durch die Umwelt zu dem geformt wurden, wie wir für diese zu sein haben. Doch auch der Aufruf anders zu sein und welche Zweifel damit einher gehen.
Auf der anderen Seite habe ich mich beim Lesen mancher Abschnitte echt schlecht gefühlt. Ob das am Inhalt selber oder der von mir reininterpretierte Ton des Geschriebenen war kann ich nicht so recht sagen.
Das Fazit für mich ist, dass wir Frauen nicht alleine sind und alle ähnliche Päckchen zu tragen haben. Wir sollte anders sein und uns von den Vorstellungen der, vor allem männlichen Gesellschaftsnormen, frei machen.
Dieses autobiografische Buch von Niclas Seydack lässt sich sehr gut lesen.
Der Schreibstil des Autoren ist sehr locker und leicht, sehr humorvoll und sehr ernst. Gleichzeitig irgendwie.

Für mich ist es, als würde ich hier meinem kleinen Bruder zuhören. Obwohl ich nur ein paar Jahre älter bin und somit offiziell auch der Generation der Millennials angehöre, habe ich viele Dinge ganz ganz anders wahrgenommen und fühle mich auch auf andere Weise von ihnen geprägt.

Daher finde ich es sehr schwierig, dass der Autor ständig von seiner Generation redet, vom kollektiven Wir, dessen Kindheit durch 9\11 endete und das um seinen 30. Geburtstag durch die Pandemie betrogen wurde.

Manchmal denke ich bei der Lektüre: Heul doch nicht so viel. Meine Kindheit wurde durch den Jugoslawienkrieg beeinflusst, oh! Auch ein europäischer Krieg.
Weltwirtschaftskrise? Jo, statt zu heulen, dass sein Betrieb nicht mehr existiert, beginnt mein Partner lieber ein Studium.
In der Pandemie durfte ich plötzlich Lehrer im Homeschooling sein. Huch! Hatte auch so seine Herausforderungen.
Aber um Kindheit oder Jugend fühle ich mich jetzt nicht betrogen. Ist doch meine Verantwortung, was ich daraus mache.

Ein sehr diskussionswürdiges Buch, aber absolut empfehlenswert, da es viel mit mir gemacht hat, mich hat reflektieren lassen. Ich mag nur nicht kollektiv vereinnahmt werden.
Als Joe Biden im August 2020 Kamala Harris zu seiner Vizepräsidentschaftskandidatin erklärte, wurde der Kampf ums Weiße Haus noch einmal spannender. Als Tochter erfolgreicher Einwanderer, hineingeboren und aufgewachsen mit multikulturellem Hintergrund, hat die gelernte Juristin ihr Ziel, als erste Frau das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten zu bekleiden, fast erreicht. Intelligent, empathisch und ihre Sache leidenschaftlich vertretend, weiß sie um Rassismus und Ausgrenzung. Ihre politischen Fähigkeiten und langjährigen Erfahrungen in wichtigen öffentlichen Führungspositionen sind unbestritten. Dan Morain zeichnet akribisch ihren Karriereweg nach und verknüpft dabei geschickt die politischen Ereignisse der 60ziger und 70ziger Jahre. Wer sich für die ausführlichen Rechtsdetails interessiert, dem sei das Buch in jedem Fall empfohlen, für manchen Leser sind sie tatsächlich etwas langatmig, aber wie ich finde, unerlässlich, um Harris' Agieren verstehen zu können. Sehr lesenswert!
Was für ein Leben und für eine Zeit! Wie schon bei Rosa Luxemburg fasziniert mich die Konsequenz der Überzeugung- selbst auf die Gefahr hin, verraten, inhaftiert oder gar getötet zu werden. Diese Geschichte gibt tiefe historische Einblicke in unterschiedliche Geschehnisse dieser Zeit. All die bekannten Menschen, mit denen sie in Berührung kam aus Musik, Bildung oder Politik. Was muss es für regen Austausch und Diskussionen gegeben haben, versteckt oder offen in Versammlungen. Selbst da wurde in eigenen Reihen plakativ geschimpft und oder auch intensiv hinterfragt.
Es liest sich schnell, rasant, begeisternd. Beeindruckend ist, dass diese mutige Frau ihrer Devise "nicht aufgeben" immer gefolgt ist. Auch nach dem Krieg bliebt sie dieser treu, kennt das Versteckspiel und die Gefahren dazu. In diesem Buch erfährt sie eine große und wichtige Ehrung.
Auf den ersten Blick scheinen Barack Obama und Bruce Springsteen nicht viel gemeinsam zu haben, trotz "Born in the USA". Zu verschieden sind die Lebenswege beider Persönlichkeiten. Kennengelernt haben sich die beiden auf Obamas Wahlkampftour 2008. Beide haben sie lange Gespräche geführt und festgestellt, das sie gedanklich viel gemein haben. Die Feststellung, dass sich ihre Nation immer stärker polarisiert, ob bei Klimawandel, Immigration, Rassismus bis zum gewalttätigen Angriff auf das Kapitol, ist für beide Ansporn genug. Zusammen veröffentlichen sie auf Obamas Vorschlag einen Podcast, der von Menschen aus allen Gesellschaftsschichten und Bundesstaaten gehört wird. Nachdenken über Familie, Loyalität, Ambitionen und Träume in einem Land, in dem jeder sein Bestes gibt, in einer unsicheren Zeit und der Überlegung was für ein Land man seinen Kindern übergeben will. "Renegades" ist eine großartiger Bildband und eine Hommage an eine ehrliche Freundschaft und dem Story Sound Amerikas!
Elon Musk - ein Träumer, ein Genie oder größenwahnsinnig und verrückt? Vielleicht muss man von allem ein bisschen sein, um alles, was der Mann in die Hand nimmt, in Visionen zu verwandeln oder zu vergolden: sei es sein Tesla Aktienkurs der 2020 durch die Decke geht oder der Milliardenverkauf von PayPal 2002 an Ebay. Kein anderer Name ist so mit der Elektromobilität verbunden wie Tesla und wahrscheinlich wird auch noch der Mars irgendwann von Musk erobert werden - und das ist in unserer technologisch sich rasant weiter entwickelnden Welt dann vielleicht gar nicht mehr so verrückt! Ashley Vance hat eine fesselnd und gut recherchierte Biografie vorgelegt, die sich seit Erscheinen im Jahr 2015 ununterbrochen in der Bestsellerliste für Wirtschaftsbücher des Manager Magazins hält. Ein richtig schönes Geschenk für alle, die den Werdegang von Elon Musk noch entdecken wollen!
Die am häufigsten gestellte Frage an Frances Haugen nach ihrem Gang an die Öffentlichkeit war diese, warum es wenige Whistleblower in anderen Technologieunternehmen, wie zum Beispiel Apple, gibt? Die Antwort: Bei materiellen Produkten wie Smartphones oder Laptops können Nutzer die Produktionsbedingungen oder die Herkunft von Ausgangsmaterialien die Umweltschäden und schädliche Emissionen verursachen, hinterfragen. Die Macher von Apple wüssten schnell wie man ihnen auf die Schliche kommt. Dementsprechend fehlt der Anreiz treue Fans der Marke zu belügen und zu betrügen. Weltweit gibt es nur wenige Spezialist*innen, die die Funktionsweise von Facebooks geschlossenen Softwaresystem verstehen und die Gefahren einschätzen können, die weltweit daraus entstehen. Die Datenanalystin Frances Haugen ist eine davon, aber eine die keine Scheu hatte sich mit diesem Riesenkonzern anzulegen. Ihr Insiderbericht ist ein alarmierender Weckruf, wie Facebook mit strategischer Rüchsichtslosigkeit seine eigenen Unternehmensziele verfolgt. Gleichzeitig spricht sie über ihren beruflichen Werdegang, ihre Ehe und ihre Krankheit. Auch von Verlust guter Freundschaft während der Coronazeit, auch eine Erkenntnis von Desinformation in den Sozialen Netzwerken, deren Mitwirkung sie letztlich nicht mehr verantworten konnte.
Der ursprünglich in zwei Bänden angelegte Klassiker aus dem Jahr 1927/28 ist endlich wieder lieferbar. Die in kompletter Fassung vorliegende Ausgabe stützt sich auf eine im Jahr 1974 erschienene Veröffentlichung, die von Walter Gong um den Schlussteil: "Bis heute: Das große R - Die Rothschilds im zweiten Jahrhundert nach dem Ghetto " ergänzt wurde. Dieser Teil beschreibt den Weg der Rotschilds und der Dynastie bis zum Ende des 19. Jahrhunderts und führt über Wien, Paris und London und ihren immer noch führenden Einfluss in Politik und Wirtschaft. Conte Corti, selbst aus einem alten Adelsgeschlecht stammend, hatte seinerzeit die Möglichkeit, sich als Autor Zugang zu geheimen Privatarchiven zu verschaffen, welche nach dem Zweiten Weltkrieg zerstört wurden. Seine Chronik bietet deshalb einen einzigartigen Einblick in den Aufstieg der Rothschilds zur Finanzmacht Europas.
Mitreißend erzählt Katja Hübner in "Okay, danke, ciao!" von drei Jahren der Freundschaft mit Marc, einem Menschen, der bei ihrem Kennenlernen auf der Straße lebt. Voller Mitgefühl beginnt sie, Verantwortung für Marc zu übernehmen, bringt ihm Essen und verbringt Zeit mit ihm - immer nur so lange, bis er "Okay, danke, ciao!" sagt, denn Hübner respektiert Marc als selbstbestimmten Menschen. Nach und nach entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden, Hübner setzt sich mit Marcs psychischer Krankheit auseinander, gibt alles, damit er im Winter nicht auf seiner Parkbank bleibt. Beraten wird sie von Thomas Bock, Professor für Psychologie, der sich für mobile psychiatrische Versorgung einsetzt. Dieses Buch zeigt, wie Obdachlosigkeit meist mit schweren psychischen Krankheiten einhergeht, und wie schwierig es sein kann, Menschen zu helfen, die erst einmal in diese Notlage geraten sind. Katja Hübner zeigt außerdem, wie unabdingbar Mitgefühl für eine solidarische Gesellschaft ist!
Auch wenn ich Zweigs Sprache bisweilen als etwas schwulstig und altertümlich empfinde und die Miniaturen ein gewisses Maß an Geschichtswissen voraussetzen, haben mich viele der Handlungen gepackt. Besonders Scotts dramatische Südpolexpedition war fast unerträglich spannend.
Der ganz besondere Reiz dieses Buches ist, dass es sich um wahre Begebenheiten handelt und somit Geschichte lebendig werden lässt. Als Leser lernt man unter anderem Händel, Goethe und Tolstoi privat kennen und hat das Gefühl, mit ihnen in einem Raum zu sitzen.
Wie wurde Frau Sander zu Deutschlands erfolgreichster Börsenexpertin und zur Millionärin? In persönlich geführten Gesprächen, kurz vor Beate Sanders Tod, geht Katia Heijnen dieser Frage nach und zeichnet den interessanten Lebensweg der Autorin nach. Mitte der 1990er-Jahre kommt die Pädagogin per Zufall dazu, sich mit dem aktuellen Börsengeschehen zu beschäftigen. Zum Aktienboom kam es in Deutschland durch den Börsengang der Deutschen Telekom und der Herausgabe einer ?Volksaktie?. Auch den Schulrektor von Beate Sander hatte das Aktienfieber gepackt und beauftragte sie, an der Schule eine Aktien-AG zu leiten. Was es damals nicht gab: Ein Einführungsbuch zum Thema Börse und Aktien. Sie fackelte nicht lange, las sich durch Wirtschaftsbücher und die aktuelle Fachpresse. Pünktlich zum Start der AG konnten ihre Schüler in ihrem selbst verfassten Buch ?Börseneinstieg mit Spaß und Spannung? schmökern! Heute würde man sagen: Projekt agil umgesetzt. Sehr gut!
Wie wurde Frau Sander zu Deutschlands erfolgreichster Börsenexpertin und zur Millionärin? In persönlich geführten Gesprächen, kurz vor Beate Sanders Tod, geht Katia Heijnen dieser Frage nach und zeichnet den interessanten Lebensweg der Autorin nach. Mitte der 1990er-Jahre kommt die Pädagogin per Zufall dazu, sich mit dem aktuellen Börsengeschehen zu beschäftigen. Zum Aktienboom kam es in Deutschland durch den Börsengang der Deutschen Telekom und der Herausgabe einer ?Volksaktie?. Auch den Schulrektor von Beate Sander hatte das Aktienfieber gepackt und beauftragte sie, an der Schule eine Aktien-AG zu leiten. Was es damals nicht gab: Ein Einführungsbuch zum Thema Börse und Aktien. Sie fackelte nicht lange, las sich durch Wirtschaftsbücher und die aktuelle Fachpresse. Pünktlich zum Start der AG konnten ihre Schüler in ihrem selbst verfassten Buch ?Börseneinstieg mit Spaß und Spannung? schmökern! Heute würde man sagen: Projekt agil umgesetzt. Sehr gut!
Einer der besten "Ratgeber" die ich bisher gelesen habe. Sophias Erfahrungen, gestützt durch Erklärungen von Ärzt:innen, Therapeut:innen und Expert:innen, waren für mich eine absolute Bereicherung.
Es gab so viele Aha-Momente während des Lesens, geht es hier doch um mehr als Fitness. Selbstbetrachtung, die eigene Wertschätzung, Achtsamkeit, Ängste, Druck, Essverhalten, Wahrnehmung und Erkrankungen, sind ein großes Thema. Ich kann das Buch wirklich jedem ans Herz legen, der mit einem dieser Themen in Berührung gekommen ist.
Der ursprünglich in zwei Bänden angelegte Klassiker aus dem Jahr 1927/28 ist endlich wieder lieferbar. Die in kompletter Fassung vorliegende Ausgabe stützt sich auf eine im Jahr 1974 erschienene Veröffentlichung, die von Walter Gong um den Schlussteil: "Bis heute: Das große R - Die Rothschilds im zweiten Jahrhundert nach dem Ghetto " ergänzt wurde. Dieser Teil beschreibt den Weg der Rotschilds und der Dynastie bis zum Ende des 19. Jahrhunderts und führt über Wien, Paris und London und ihren immer noch führenden Einfluss in Politik und Wirtschaft. Conte Corti, selbst aus einem alten Adelsgeschlecht stammend, hatte seinerzeit die Möglichkeit, sich als Autor Zugang zu geheimen Privatarchiven zu verschaffen, welche nach dem Zweiten Weltkrieg zerstört wurden. Seine Chronik bietet deshalb einen einzigartigen Einblick in den Aufstieg der Rothschilds zur Finanzmacht Europas.
Elon Musk - ein Träumer, ein Genie oder größenwahnsinnig und verrückt? Vielleicht muss man von allem ein bisschen sein, um alles, was der Mann in die Hand nimmt, in Visionen zu verwandeln oder zu vergolden: sei es sein Tesla Aktienkurs der 2020 durch die Decke geht oder der Milliardenverkauf von PayPal 2002 an Ebay. Kein anderer Name ist so mit der Elektromobilität verbunden wie Tesla und wahrscheinlich wird auch noch der Mars irgendwann von Musk erobert werden - und das ist in unserer technologisch sich rasant weiter entwickelnden Welt dann vielleicht gar nicht mehr so verrückt! Ashley Vance hat eine fesselnd und gut recherchierte Biografie vorgelegt, die sich seit Erscheinen im Jahr 2015 ununterbrochen in der Bestsellerliste für Wirtschaftsbücher des Manager Magazins hält. Ein richtig schönes Geschenk für alle, die den Werdegang von Elon Musk noch entdecken wollen!

Autor/in

Matthias Strolz, geboren 1973, wuchs als Bergbauernbub im Vorarlberger Klostertal in Österreich auf. Heute liebt er es, als "Gärtner des Lebens" soziale Felder zu kultivieren. Als ehemaliger Parteigründer, Erfolgsautor und Unternehmer arbeitet er stets an seinem Lebensthema "Potenzialentfaltung"."Was heißt Menschsein? Wie tun wir als Menschen miteinander? Das sind die Fragen, die ihn seit seiner Jugend bewegen. Er ist seit über 30 Jahren als ehrenamtlicher und gesellschaftlicher Gestalter aktiv. Nach dem Studium der Politikwissenschaft, Internationalen Wirtschaftswissenschaften und Systemischen Organisationsentwicklung war er zwölf Jahre als Unternehmer in den Bereichen Leadership- und Organisationsberatung tätig. 2012 gründete er die Bewegung NEOS mit, für die er bis 2018 als Parteichef und Fraktionsvorsitzender im Österreichischen Parlament wirkte.Nach der Übergabe seiner politischen Funktionen griff er seine unternehmerischen Aktivitäten wieder auf und ist auch als Autor und TV-Schaffender engagiert. 2019 wurde er Partner bei der Geschichten-Plattform story.one. Hier folgt er ebenfalls der Stimme seines Herzens: "Wir Menschen sind die Summe unserer Geschichten. Lasst sie uns einander erzählen, lasst uns einander zuhören, lasst uns miteinander wachsen!"Matthias Strolz liebt die Natur, das Reisen und das Staunen. Er ist verheiratet, Vater von drei Töchtern und lebt mit seiner Familie in Wien.

Schlagworte