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Gefühl und Alterität II

E-BookPDFDigital Watermark [Social-DRM]E-Book
EUR16,00

Produktbeschreibung

»Gefühl und Alterität II« besteht aus hunderten nummerierten Anekdoten, Beobachtungen und Notizen zum Thema Gefühle. Man kann es, wie jedes Buch, alleine lesen. Interessanter ist es aber, zufällig eine Nummer auszuwählen und über diese gemeinsam mit Freunden zu sprechen. Die Anekdoten möchten inspirieren. Sie sind daher nicht abgeschlossen und bedürfen einer diskursiven und imaginativen Ergänzung. Dieser Band ist in Japan entstanden. Viele Beobachtungen thematisieren den Alltag in TÅkyÅ und Umgebung, die japanische Kultur und deren Weise, achtsam mit Gefühlen umzugehen.
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Details

Weitere ISBN/GTIN9783963178771
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
ErscheinungsortMarburg
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum07.09.2022
SpracheDeutsch
Dateigrösse9747378 Bytes
Artikel-Nr.11207505
KatalogVC
Datenquelle-Nr.3718362
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Das Feuilleton ging auf die Knie vor der Neuübersetzung des "Handorakels". Die letzte Übersetzung stammte von Arthur Schopenhauer aus dem Jahr 1832. Der Romanist Hans Ulrich Gumbrecht versuchte sich nun an einer zeitgemäßeren Sprache und erleichtert den Erkenntnisgewinn zusätzlich durch kluge Kommentare.
"Handorakel und Kunst der Weltklugheit" entstand vor 350 Jahren und wurde so etwas wie die Großmutter der Ratgeberliteratur. Der spanische Philosoph, Prediger, Moraltheologe und Hochschullehrer Balthasar Gracian beschreibt in 300 Aphorismen, wie man Erfolg im Leben und am Hofe hat. Diese Aphorismen waren nicht nur im 17. Jahrhundert eine intellektuelle Herausforderung. Er empfahl z. B. kühle Distanz und wurde zu einer viel zitierten Quelle in Coachingseminaren für Führungskräfte. Aber dieses Buch ist weitaus vielschichtiger als eine Anleitung zur beruflichen Selbstoptimierung und weitaus moderner als ein Dokument abgesunkenen Kulturguts. Scharfsinnig auch heute noch.

Autor/in

Andreas Becker, Dr. phil., seit April 2016 Assistant Professor an der KeiÅ-Universität TÅkyÅ/Faculty of Letters. Studium an der Philipps-Universität Marburg; Promotion am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt a.âM.; von 2007 bis 2014 wiss. Mitarbeiter am Institut für Teater-, Film- und Medienwissenschaft der Goethe-Universität, von 2014 bis 2016 Eigene Stelle als Leiter des DFG-Projekts YasujirÅ Ozu und der westliche Film. Arbeitsgebiete: Japanischer und westlicher Film, Zeitdarstellung im Film, komparative Ästhetik und Phänomenologie des Films.

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