Vorwort - A. Einleitung B. Hegel. 1. Hegels frühe ästhetische Konzeption unter dem Einfluß Hölderlins - a) Hölderlins Herausforderung - b) Das sogenannte "Älteste Systemprogramm" und das Projekt einer "Mythologie der Vernunft" - c) Liebe, Schönheit und Tragik - Jesus und Empedokles - 2. Hegels Abschied von Hölderlin und dem Programm einer "neuen Mythologie" - a) Grundlegung des Systems - b) Ein Blick auf Schelling - c) Aufhebung der Kunst - 3. Zum historischen Kontext von Hegels Ästhetik C. Heidegger. I. Heideggers Weg zum Mythos - 1. Von Sein und Zeit zur Kunst - a) Programm und Problematik der Fundamentalontologie von Sein und Zeit - b) Radikalisierung der Seinsfrage: Metontologie und Seinsgeschichte - c) Die Frage nach der "Logik" und die Sprache - 2. Heideggers Wendung zu Hölderlin - und ihr philosophisch-politischer Kontext - a) Mit Hölderlin gegen Hegel: Das Modalitätenproblem als Leitfaden - b) Suche nach einem "anderen Anfang" der Geschichte mit Hölderlin - c) Gründung des "Zwischen" im Erharren des kommenden Gottes - 3. Kunst als Ursprung. Der Kunstwerk-Aufsatz (1935/36) - a) Vorbemerkungen zur inneren Genese des Kunstwerk-Aufsatzes - b) Das Ding und das Werk - c) Das Werk und die Wahrheit - d) Die Wahrheit und die Kunst - II. Kunst - Technik - Eschatologie - 1. Hölderlin wider Nietzsche - a) Kritik der abendländischen Ästhetik und Metaphysik - b) Der Anspruch Hölderlins: Andenken an das Anfängliche - 2. Heideggers Wege nach 1945: Kunst und Technik - a) Kunst als Spur zum Heilen eines "dichterischen Wohnens" in heil-loser Zeit - b) Technik, Wissenschaft und Kunst im Horizont des "wesentlichen" Denkens - c) Das "Titanische" der Technik und die Götter. Heidegger und Friedrich Georg Jünger - d) Verteidigung der Dinge im Namen Trakls und Cézannes - e) Kunst und Eschatologie - 3. "Dii meliora".