Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Digitalisierung im Vertrieb

Strategien zum Einsatz neuer Technologien in Vertriebsorganisationen
E-BookPDFDigital Watermark [Social-DRM]E-Book
EUR59,99

Produktbeschreibung

Dieses Buch beschäftigt sich mit dem innovativen und prozessorientierten Einsatz von digitalen Technologien im Vertrieb und untersucht systematisch die Potenziale und Erfolgsfaktoren, aber auch die Risiken der Digitalisierung in Vertriebsorganisationen. Renommierte Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis bereiten fundierte und aktuelle Erkenntnisse systematisch und verständlich auf. Der erste Teil des Buches beinhaltet grundsätzliche Aspekte und Entscheidungsfelder, um die Digitalisierung des eigenen Vertriebs voranzubringen. Der zweite Teil stellt mit Fokus auf spezifische Technologien die Frage, ob, wo und wie man diese im Vertrieb nutzen kann. Im dritten Teil geht es darum, Effektivität und/oder Effizienz des Vertriebs durch Digitalisierung zu erhöhen. 
Dieses Herausgeberwerk richtet sich an Praktiker in Vertrieb und Marketing, Lehrende, Forschende und Studierende, aber angesichts der immensen Bedeutung des Vertriebs für den Unternehmenserfolg auch an alleanderen Personenkreise, die mit der digitalen Transformation von Unternehmen befasst sind.
Die erste Auflage dieses Buches gehört zu den downloadstärksten Büchern im deutschsprachigen E-Paket Business and Economics von Springer. Die nun vorliegende 2. Auflage wurde vollständig überarbeitet und um zahlreiche neue Beiträge erweitert.

Vertrieb bedeutete immer schon Wandel. Doch noch nie gab es eine solche Dynamik, einen solchen Transformationsdruck wie heute. Um die vertrieblichen Potenziale neuer Technologien im Vertrieb effektiv und effizient nutzen zu können, müssen Unternehmen Ansätze entwickeln, die auf vertrieblichen Kernkompetenzen und -prozessen basieren. Nicht die Technologien selbst führen zum Erfolg, sondern die konsequente Anwendung im Rahmen einer übergeordneten Vertriebsstrategie. Das vorliegende Werk schafft Orientierung in stürmischen Zeiten.  (Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon)
Weiterlesen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658384333
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
ErscheinungsortWiesbaden
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum10.03.2023
Auflage2. Aufl. 2023
SpracheDeutsch
Dateigrösse14678026 Bytes
IllustrationenXX, 939 S. 262 Abb., 221 Abb. in Farbe., 221 farbige Abbildungen, 41 s/w Abbildungen
Artikel-Nr.10837330
KatalogVC
Datenquelle-Nr.3471927
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Das handliche Arbeitsbuch bietet einen umfassenden und visuell schönen Überblick über alle Kreativprozesse und Denkwerkzeugtools. Ein übersichtlicher Einstieg für alle die einen praxisorientierten Einführung suchen. Das Buch ist keine übliche Methodenansammlung, sondern vermittelt Detailkenntnisse und Techniken, die in einem bestimmten Prozess zur Problemlösung schnell und übersichtlich zur Anwendung kommen können. Die Inhalte sind so gestaltet, dass man sie unabhängig voneinander lesen kann. Ein alphabetisches Stichwortverzeichnis am Ende des Buches hat es, auf Wunsch der Leser, ebenfalls ins Buch geschafft. Hilfreich an dem Buch ist die Notizbuchgröße, denn es passt in jede Jackentasche und man kann seine Geistesblitze gleich im Buch notieren. Ich finde das Buch klasse, denn es ist von Anfang bis Ende für die praktische und inhaltliche Anwendung richtig gut durchdacht.
Das Thema Fachkräftemangel ist immer noch ein heiß diskutiertes Thema in Deutschlands Unternehmen und in der Politik. Der Generation YZ wirft man zu viel Work Life Balance oder sogar Faulheit vor. Aber stimmt das eigentlich? Steckt der Leistungsgedanke in der Sinnkrise? Ingo Hamm, Professor für Wirtschaftspsychologie, macht da ganz andere Faktoren aus. Fehlende Wertschätzung und persönlicher Kontakt durch immer mehr automatisierte Abläufe, lässt viele frustiert im Job zurück. Wie Führungskräfte, Personalverantwortliche und Mitarbeiter ihr Umfeld positiver gestalten können und wie das im Ergebnis zu mehr Arbeitszufriedenheit führt, beschreibt Ingo Hamm ganz praktisch und nachvollziehbar. Gut fand ich, das sich das Buch, im Sinne der kollektiven und sinnstiftenden Zusammenarbeit, sich gleichzeitig an Mitarbeiter als auch an die Führungskraft wenden.
Wie wird aus Utopie Realität? New Work Forscher Professor Carsten Schermuly gibt uns mit seinem Buchprojekt einen tieferen Einblick in eine Arbeitsform und einen Begriff der heute oftmals nur als Sammelbecken für alle möglichen Neuerungen in der Arbeitswelt herhalten muss. Für seine fiktive Unternehmensvision "Stärkande" entdeckt er Parallelen im Werk von Thomas Morus "Utopia" und dem Erfinder des New Work Begriffs, dem Philosophen Frithjof Bergmann und seinem Buch "Neue Arbeit- Neue Kultur". Schermuly legt klar und strukturiert dar, wie in Organisationen intelligente Prozesslösungen aussehen und Mitarbeiter ein Gefühl von sinnstiftender Arbeit erhalten können: Psychologisches Empowerment, ist das Stichwort und eine Herausforderung für Organisationen und ihre Teams. Es kann eine lange Reise für alle Teilnehmenden werden, Fehlschläge inklusive. Aber diese bringen uns weiter denn "Stärkande" kommt von Stärkung und Menschen mit Visionen haben ihre eigene faszinierende Anziehungskraft.
Was sind Kommunikations-Hacks? Ohne Umschweife zum Ziel kommen, Gesprächszusammenhänge schnell erkennen und verstehen welche Mechanismen sich dahinter verbergen. Das alltägliche Miteinander erfordert viel Fingerspitzengefühl, gerade in unangenehmen Gesprächssituationen, in denen man das Gefühl hat, die Kontrolle zu verlieren und die Stimmung ins Negative kippt. Dann ist es von Vorteil, wenn man mit den richtigen Instrumenten angemessen auf solche Situationen reagieren kann. Zusätzliche Online Arbeitshilfen erleichtern Ihnen den Einstieg, wie ein Schnellcheck zur Körpersprache, ein Selbsttest zum Verhalten in schwierigen Situationen, rhetorische Kniffe, nützliche Redewendungen und vieles mehr.

Matthew Ball gilt als der Experte und Vordenker rund um das Thema Metaverse. Lange vor dem Trend bekannt wurde der kanadische Unternehmer und Investor, durch seine 2018 in Blogs und Beiträgen veröffentlichten Essays, die von Millionen Menschen gelesen wurden. Immer mehr Ereignisse verlagern sich in virtuelle Räume, was für Tech-Unternehmen, vor allem im Spielebereich, enormes Wachstums-und Umsatzpotential birgt. Balls Ambitionen gehen weit über die Definition des Metaverse hinaus, die dem Leser einiges an technischem Sachverstand abverlangen. Er beschreibt und benennt aktuell welche Technologien für die Verwirklichung im nächsten Internet erforderlich sind und wie unser alltägliches Leben in einem nicht mehr klar benennbaren Übergang von Realität zur Virtualität zukünftig aussehen wird. Mit seinen Theorien hat Ball auf jeden Fall schon kontroverse Debatten angestoßen!
Das Thema Fachkräftemangel ist immer noch ein heiß diskutiertes Thema in Deutschlands Unternehmen und in der Politik. Der Generation YZ wirft man zu viel Work Life Balance oder sogar Faulheit vor. Aber stimmt das eigentlich? Steckt der Leistungsgedanke in der Sinnkrise? Ingo Hamm, Professor für Wirtschaftspsychologie, macht da ganz andere Faktoren aus. Fehlende Wertschätzung und persönlicher Kontakt durch immer mehr automatisierte Abläufe, lässt viele frustiert im Job zurück. Wie Führungskräfte, Personalverantwortliche und Mitarbeiter ihr Umfeld positiver gestalten können und wie das im Ergebnis zu mehr Arbeitszufriedenheit führt, beschreibt Ingo Hamm ganz praktisch und nachvollziehbar. Gut fand ich, das sich das Buch, im Sinne der kollektiven und sinnstiftenden Zusammenarbeit, sich gleichzeitig an Mitarbeiter als auch an die Führungskraft wenden.
"Statt mich darüber zu beschweren, dass es kaum Gründerinnen gibt, habe ich selbst ein Startup gestartet" Eine Frau ein Wort. Die junge Gründerin von FeMentor hat schon beeindruckend früh die Karriereleiter erklommen, ist selbstbewußt und weiß genau was sie will: Frauen den Rücken stärken und vorallem ihre eigenen Erfahrungen als Mentorin und Unternehmerin teilen. Offen,ehrlich und absolut praxisnah erzählt sie in ihrem ersten beim Haufe Verlag erschienenen Buch über die Ups und Downs der Gründerszene, über Erfolge, aber auch den Weg des Scheiterns als Chance zu begreifen. Dussmann das Kulturkaufhaus freut sich, Anastasia Barner am 18. Januar 2024 um 19.00 Uhr auf unserer Kulturbühne zusammen mit vielen anderen Menschen mit Startup Ambitionen zum Efahrungsaustausch zu erleben!
Mit seinem neuen Buch "Haltung erweitern" gibt Martin Permantier eine vertiefend praktische Handlungsanweisung über sein Haltungsmodell. In vielen Workshops, Seminaren und Feedback ist viel neues Material entstanden, das zum besseren Verständnis des Prozesses erweiterter Haltung beiträgt. Zur praktischen Umsetzung ist sein Konzept sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich hervorragend geeignet. Das Layout, die Infografiken und vielen Anwendungsbeispiele machen das Nachschlagewerk als Ergänzung zum ersten Buch "Haltung entscheidet" zu einem unverzichtbaren Navigator für alle Branchen.
"Statt mich darüber zu beschweren, dass es kaum Gründerinnen gibt, habe ich selbst ein Startup gestartet" Eine Frau ein Wort. Die junge Gründerin von FeMentor hat schon beeindruckend früh die Karriereleiter erklommen, ist selbstbewußt und weiß genau was sie will: Frauen den Rücken stärken und vorallem ihre eigenen Erfahrungen als Mentorin und Unternehmerin teilen. Offen,ehrlich und absolut praxisnah erzählt sie in ihrem ersten beim Haufe Verlag erschienenen Buch über die Ups und Downs der Gründerszene, über Erfolge, aber auch den Weg des Scheiterns als Chance zu begreifen. Dussmann das Kulturkaufhaus freut sich, Anastasia Barner am 18. Januar 2024 um 19.00 Uhr auf unserer Kulturbühne zusammen mit vielen anderen Menschen mit Startup Ambitionen zum Efahrungsaustausch zu erleben!
Mit seinem neuen Buch "Haltung erweitern" gibt Martin Permantier eine vertiefend praktische Handlungsanweisung über sein Haltungsmodell. In vielen Workshops, Seminaren und Feedback ist viel neues Material entstanden, das zum besseren Verständnis des Prozesses erweiterter Haltung beiträgt. Zur praktischen Umsetzung ist sein Konzept sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich hervorragend geeignet. Das Layout, die Infografiken und vielen Anwendungsbeispiele machen das Nachschlagewerk als Ergänzung zum ersten Buch "Haltung entscheidet" zu einem unverzichtbaren Navigator für alle Branchen.
Die Gedanken sollen fließen, fluid sein, sollen sich entwickeln und heute anders sein als heute und gestern, so die Idee hinter Steffi Burkharts Buchprojekt "Be water, my friend". Gemeinsam die Herausforderungen unserer Zeit und die Zukunft unseres Planeten in Angriff nehmen! Steffi Burkhart, Expertin für New Work und Herausgeberin dieses Sammelbandes, forscht seit Jahren zum Thema "Zukunft der Arbeit und Arbeit der Zukunft" . Selbst aus der der Generation Y, hat die Keynote Speakerin mittlerweile viele Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Sport kennengelernt und lädt diese zum kreativen Diskurs um Antworten auf die neuen Fragen unserer Zeit zu geben. Ihr ist da ein großartiges Buch gelungen. Eine inspirierende und überzeugende Textmischung aus der Menschen mit Erfahrung, auf Millennials mit Vision, Leidenschaft und Mut treffen! Spannend - denn für die Zukunft können wir nicht aus Erfahrung zurückgreifen und es braucht den Kraftaufwand zur Veränderung von uns allen!
Professor Dr. Sebastian Kernbach ist Gründer und Leiter des Life Design Lab an der Universität St. Gallen. Hunderte von Teilnehmern aus Workshops und Vorlesungen haben mittlerweile seine Life Design Methoden kennengelernt, auch Führungskräfte sind von der Wirksamkeit in der Praxis überzeugt. Mit Erkenntnissen aus der Verhaltensökonomie, Positiver Psychologie und Design Thinking möchten die beiden Medien-und Kommunikationswissenschaftler dem Leser mit ihrem eigens entwickelten Ansatz des ?Life Loops? eine neue Grundhaltung für die eigene Karriere ? und Lebensplanung mit auf den Weg geben. Die Kernaussage besteht aus wiederholten Phasen des Lernens und den eigenen Erlebnissen, aus denen sich mehr und mehr Chancen für sich selbst und andere entwickeln. Die Gestaltung und der praxisorientierte Aufbau mit vielen Beispielen ist, finde ich, hervorragend gelungen!

Jedes Unternehmen, egal in welcher Größenordnung, braucht Veränderung. Das gilt speziell für etablierte Firmen, auf die der Druck durch neue Technologien und Geschäftsmodelle weiterwächst um nachhaltig wettbewerbsfähig zu bleiben. Nichts ist so schwierig wie ständig Ideen zu entwickeln und Innovationen voranzutreiben. Die Autoren plädieren für ein neues Denken: Stichwort Ambidextrie - mit Effizienz und Flexibilität Neues schaffen und gleichzeitig aber Altes bewahren. Die Autoren beschreiben ihre Grundprinzipien zum Aufbau eines Innovationsökosystems und wie es Organisationen gelingt, bereits erfolgreiche Geschäftsmodelle umzusetzen aber auch visionäre und zukunftsweisende Ideen zu entwickeln. Ein lesenswertes Buch mit vielen Fallbeispielen und praktischen Konzepten, das bereits bekannte Innovationsmethoden wie Business Model Design, Design Thinking oder Lean Startup einfach und gut verständlich in einen viel konkreteren Zusammenhang bringt.
Wie wird aus Utopie Realität? New Work Forscher Professor Carsten Schermuly gibt uns mit seinem Buchprojekt einen tieferen Einblick in eine Arbeitsform und einen Begriff der heute oftmals nur als Sammelbecken für alle möglichen Neuerungen in der Arbeitswelt herhalten muss. Für seine fiktive Unternehmensvision "Stärkande" entdeckt er Parallelen im Werk von Thomas Morus "Utopia" und dem Erfinder des New Work Begriffs, dem Philosophen Frithjof Bergmann und seinem Buch "Neue Arbeit- Neue Kultur". Schermuly legt klar und strukturiert dar, wie in Organisationen intelligente Prozesslösungen aussehen und Mitarbeiter ein Gefühl von sinnstiftender Arbeit erhalten können: Psychologisches Empowerment, ist das Stichwort und eine Herausforderung für Organisationen und ihre Teams. Es kann eine lange Reise für alle Teilnehmenden werden, Fehlschläge inklusive. Aber diese bringen uns weiter denn "Stärkande" kommt von Stärkung und Menschen mit Visionen haben ihre eigene faszinierende Anziehungskraft.
Matthew Ball gilt als der Experte und Vordenker rund um das Thema Metaverse. Lange vor dem Trend bekannt wurde der kanadische Unternehmer und Investor, durch seine 2018 in Blogs und Beiträgen veröffentlichten Essays, die von Millionen Menschen gelesen wurden. Immer mehr Ereignisse verlagern sich in virtuelle Räume, was für Tech-Unternehmen, vor allem im Spielebereich, enormes Wachstums-und Umsatzpotential birgt. Balls Ambitionen gehen weit über die Definition des Metaverse hinaus, die dem Leser einiges an technischem Sachverstand abverlangen. Er beschreibt und benennt aktuell welche Technologien für die Verwirklichung im nächsten Internet erforderlich sind und wie unser alltägliches Leben in einem nicht mehr klar benennbaren Übergang von Realität zur Virtualität zukünftig aussehen wird. Mit seinen Theorien hat Ball auf jeden Fall schon kontroverse Debatten angestoßen!
Dieses erste Playbook zum Megatrend New Work unterstützt Verantwortliche, wie sie die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter mit gezielten New Work-Instrumenten steigern können, ohne ihre Unternehmensziele aus den Augen zu verlieren. Wie können Mitarbeiter und Management aus dieser Veränderung profitieren? Das Autorenteam zählt "New Work" zu einer der Megatrends des dritten Jahrtausends. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen, Erfahrungen und Diskussionen führt das Autorenteam schrittweise in ihre sich daraus entwickelte 7x7- Methodik ein. Im ersten Teil des Buches berichten erfolgreiche Unternehmen wie sie Veränderungen umgesetzt haben. Danach folgt ein New Work-Audit, dass die Projektphasen klar und präzise beschreiben. Fazit: Nach großen Berlin Events ist der Einsatz der Mitarbeiter der Berliner Stadtreinigung im Unternehmensbeispiel, nach meinem Eindruck, jedenfalls großartig!!! Theorie und Praxis erfolgreich umgesetzt.
Die Mission des Titels: Vom Start-up zum Unicorn. Dazu liefert das Buch viel Stoff. Angefangen bei den Erfolgsgeheimnissen von Airbnb, Klarna, Zalando & Co. bis zu konkreten Praxismodulen.
Ein Handbuch für alle, die ein Technologieunternehmen lieber in Monaten als Jahren skalieren möchten. Seit 40 Jahren unterstützen die Autoren mit ihrer Erfahrung und ihrem Know-how, Start-up-Teams, Führungskräfte, Gründer*Innen und Investor*Innen beim Aufbau von Unternehmen. Wie die Umsetzung gelingt, beschreiben die Autoren in ihrer viel beachteten Neuerscheinung.
Mit der kostenlosen App "smARt Haufe" wird das Buch interaktiv: Augmented-Reality-App für Smartphones und Tablets kann man kostenlos downloaden, die Buchseiten mit dem Smartphone scannen und weitere Zusatzfunktionen nutzen. Digitale Zusatzinhalte, wie Videos, Hörbeispiele, Bildergalerien u.v.m. machen das Buch zu einem starken Partner für jeden Unternehmensbereich!
Jedes Unternehmen, egal in welcher Größenordnung, braucht Veränderung. Das gilt speziell für etablierte Firmen, auf die der Druck durch neue Technologien und Geschäftsmodelle weiterwächst um nachhaltig wettbewerbsfähig zu bleiben. Nichts ist so schwierig wie ständig Ideen zu entwickeln und Innovationen voranzutreiben. Die Autoren plädieren für ein neues Denken: Stichwort Ambidextrie - mit Effizienz und Flexibilität Neues schaffen und gleichzeitig aber Altes bewahren. Die Autoren beschreiben ihre Grundprinzipien zum Aufbau eines Innovationsökosystems und wie es Organisationen gelingt, bereits erfolgreiche Geschäftsmodelle umzusetzen aber auch visionäre und zukunftsweisende Ideen zu entwickeln. Ein lesenswertes Buch mit vielen Fallbeispielen und praktischen Konzepten, das bereits bekannte Innovationsmethoden wie Business Model Design, Design Thinking oder Lean Startup einfach und gut verständlich in einen viel konkreteren Zusammenhang bringt.
Die Gedanken sollen fließen, fluid sein, sollen sich entwickeln und heute anders sein als heute und gestern, so die Idee hinter Steffi Burkharts Buchprojekt "Be water, my friend". Gemeinsam die Herausforderungen unserer Zeit und die Zukunft unseres Planeten in Angriff nehmen! Steffi Burkhart, Expertin für New Work und Herausgeberin dieses Sammelbandes, forscht seit Jahren zum Thema "Zukunft der Arbeit und Arbeit der Zukunft" . Selbst aus der der Generation Y, hat die Keynote Speakerin mittlerweile viele Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Sport kennengelernt und lädt diese zum kreativen Diskurs um Antworten auf die neuen Fragen unserer Zeit zu geben. Ihr ist da ein großartiges Buch gelungen. Eine inspirierende und überzeugende Textmischung aus der Menschen mit Erfahrung, auf Millennials mit Vision, Leidenschaft und Mut treffen! Spannend - denn für die Zukunft können wir nicht aus Erfahrung zurückgreifen und es braucht den Kraftaufwand zur Veränderung von uns allen!
Die Mission des Titels: Vom Start-up zum Unicorn. Dazu liefert das Buch viel Stoff. Angefangen bei den Erfolgsgeheimnissen von Airbnb, Klarna, Zalando & Co. bis zu konkreten Praxismodulen.
Ein Handbuch für alle, die ein Technologieunternehmen lieber in Monaten als Jahren skalieren möchten. Seit 40 Jahren unterstützen die Autoren mit ihrer Erfahrung und ihrem Know-how, Start-up-Teams, Führungskräfte, Gründer*Innen und Investor*Innen beim Aufbau von Unternehmen. Wie die Umsetzung gelingt, beschreiben die Autoren in ihrer viel beachteten Neuerscheinung.
Mit der kostenlosen App "smARt Haufe" wird das Buch interaktiv: Augmented-Reality-App für Smartphones und Tablets kann man kostenlos downloaden, die Buchseiten mit dem Smartphone scannen und weitere Zusatzfunktionen nutzen. Digitale Zusatzinhalte, wie Videos, Hörbeispiele, Bildergalerien u.v.m. machen das Buch zu einem starken Partner für jeden Unternehmensbereich!
Was sind Kommunikations-Hacks? Ohne Umschweife zum Ziel kommen, Gesprächszusammenhänge schnell erkennen und verstehen welche Mechanismen sich dahinter verbergen. Das alltägliche Miteinander erfordert viel Fingerspitzengefühl, gerade in unangenehmen Gesprächssituationen, in denen man das Gefühl hat, die Kontrolle zu verlieren und die Stimmung ins Negative kippt. Dann ist es von Vorteil, wenn man mit den richtigen Instrumenten angemessen auf solche Situationen reagieren kann. Zusätzliche Online Arbeitshilfen erleichtern Ihnen den Einstieg, wie ein Schnellcheck zur Körpersprache, ein Selbsttest zum Verhalten in schwierigen Situationen, rhetorische Kniffe, nützliche Redewendungen und vieles mehr.

Professor Dr. Sebastian Kernbach ist Gründer und Leiter des Life Design Lab an der Universität St. Gallen. Hunderte von Teilnehmern aus Workshops und Vorlesungen haben mittlerweile seine Life Design Methoden kennengelernt, auch Führungskräfte sind von der Wirksamkeit in der Praxis überzeugt. Mit Erkenntnissen aus der Verhaltensökonomie, Positiver Psychologie und Design Thinking möchten die beiden Medien-und Kommunikationswissenschaftler dem Leser mit ihrem eigens entwickelten Ansatz des ?Life Loops? eine neue Grundhaltung für die eigene Karriere ? und Lebensplanung mit auf den Weg geben. Die Kernaussage besteht aus wiederholten Phasen des Lernens und den eigenen Erlebnissen, aus denen sich mehr und mehr Chancen für sich selbst und andere entwickeln. Die Gestaltung und der praxisorientierte Aufbau mit vielen Beispielen ist, finde ich, hervorragend gelungen!

Im Mittelpunkt des Buches stehen zwei zentrale Bereiche: Der Mensch und die Wirtschaft. Im Frühjahr trifft die Pandemie sämtliche Bereiche des öffentlichen Lebens. Plötzlich steht die Welt still. Alle Menschen auf der Welt machen plötzlich die gleichen Erfahrungen. Wann haben wir das Virus unter Kontrolle oder werden wir es kontrollieren können? Der Risikoforscher Nassim Nikolas Taleb ist der Meinung, dass wir lernen müssen mit dem Virus zu leben und mit den Herausforderungen zu wachsen. Die Corona-Krise hat uns viele Veränderungen bereits aufgezwungen: die Digitalisierung in Schulen und Behörden hat plötzlich einen Schub bekommen, Home-Office setzt sich immer mehr durch, wir zahlen mehr bargeldlos, selbst unser geliebtes Reisen stellen wir auf den Prüfstand. Die Corona-Krise als Chance - unsere Gesellschaft, die Politik, die Wirtschaft, wir alle werden schnell und radikal umdenken müssen! Denn eines ist klar: das Leben nach Corona wird ein anderes sein, aber nicht schlechter!

Autor/in

Prof. Dr. Lars Binckebanck ist Präsident der Hamburger Fern-Hochschule (HFH). Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Lüneburg, Kiel und Preston promovierte er am Institut für Marketing der Universität St. Gallen. Lars Binckebanck war seit 1997 in leitender Funktion als Marktforscher, Unternehmensberater und Vertriebstrainer tätig. Er war später Leiter des Key Account Managements für ein internationales Netzwerk von Hochschulen, bei einem großen Bauträger in München als Geschäftsführer für Verkauf und Marketing verantwortlich und Mitglied des Vorstands einer führenden privaten Hochschule in Norddeutschland. 2009 wurde er als Professor für Marketing & Internationales Management an die Nordakademie berufen. Von 2015 bis 2019 war er Professor für International Marketing an der Hochschule Furtwangen. Wichtige Themen in Forschung, Lehre und Beratung sind neben Vertriebsmanagement vor allem Internationales Management, B-to-B-Markenführung, digitale Transformation, Corporate Social Responsibility und Immobilienmarketing.


Prof. Dr. Rainer Elste ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing & Vertrieb und Digitale Geschäftsmodelle, an der Hochschule Esslingen. Weiterhin ist er Gründer und Leiter des Steinbeis Vertriebs- und Marketinginstituts. Seine Forschungs- und Publikationsschwerpunkte liegen in den Bereichen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Strategie in Marketing und Vertrieb. Rainer Elste studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Lüneburg und European Business Administration and Languages an der Lancashire Business School (UK). Er promovierte am Institut für Marken- und Kommunikationsforschung der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er war seit 1996 in leitenden Funktionen in der Industrie (NIVEA/Beiersdorf AG) und in der Unternehmensberatung (Simon-Kucher & Partners, Droege & Comp., ESCH. The Brand Consultants) tätig. Zuletzt war Rainer Elste Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens in Madrid. 

Prof. Dr. Alexander Haas ist Inhaber der Professur für Marketing und Verkaufsmanagement an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Leiter des dortigen Center for Sales Research. Der von ihm in Gießen etablierte Ausbildungsschwerpunkt Vertrieb ist als Top Sales Program international ausgezeichnet und hat dazu geführt, dass die Universität Gießen als einzige Universität außerhalb der USA die Vollmitgliedschaft in der renommierten University Sales Center Alliance erreicht hat. Vor Gießen war Alexander Haas an den Universitäten Graz (AT), Bern (CH) und Nürnberg (D) tätig. Viele andere Universitäten in Europa und den USA haben ihn als Gastprofessor und zu Vorträgen eingeladen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Kundenorientierung von Unternehmen und Mitarbeiter:innen, Vertriebsstrategie und  management sowie Value-based Selling. Dazu hat er zahlreiche Projekte mit Unternehmen durchgeführt und Beiträge in führenden internationalen Fachzeitschriften verfasst.

Schlagworte

BIC
Dewey Decimal
THEMA Hauptschlagwort