Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Steck mal in meiner Haut!

Antirassismus, Aufklärung und Empowerment - Mit Tipps für Eltern und Pädagog*innen
E-BookEPUBNo DRM protectionE-Book
EUR10,99

Produktbeschreibung

Steck mal in meiner Haut! Das antidiskriminierende Aufklärungsbilderbuch für jedes Kind Rassistisches Gedankengut steckt noch immer tief in unserer Gesellschaft - und verändern können wir es nur, indem wir uns aktiv mit Themen wie Kolonialismus, Alltagsrassismus und struktureller Benachteiligung auseinandersetzen und dieses Wissen an unsere Kinder weitertragen. Dieses achtsam geschriebene Bilderbuch klärt kindgerecht über den Umgang mit Rassismus auf und schenkt vor allem Hoffnung auf eine Welt, in der Menschen nicht mehr aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminiert werden. achtsame und antidiskriminierende Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus im Kindesalter und Infotexte für Eltern, Erzieher*innen und Co. farbenfrohe Illustrationen mit starker Message von Emily Claire Völker, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern zahlreiche Tipps für antirassistisches Verhalten und Kommunikation - kindgerecht erklärt von der Journalistin Saskia Hödl und KiKA-Moderatorin Pia Amofa-Antwi Wir sind alle gleich, aber wird sind verschieden - Schwarz zu sein bedeutet immer noch, diskriminiert zu werden, auch als Kind. Was es heißt, in einer Gesellschaft, die von Rassismus geprägt ist, nichtweiß zu sein, erklärt dieses Aufklärungsbilderbuch auf kindgerechte Weise. Hier findest du zahlreiches Hintergrundwissen über den Ursprung rassistischen Denkens und wie wir heute damit umgehen und dagegen ankämpfen können. Das Aufklärungsbilderbuch hilft Eltern und Erzieher*innen dabei, mit Kindern ins Gespräch zu kommen und frühzeitig und richtig aufzuklären. Ein Bilderbuch für jedes Kind - um einander und die Welt besser zu verstehen.
Weiterlesen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783745911664
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatEPUB
Format HinweisNo DRM protection
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
ErscheinungsortMünchen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum26.04.2022
Auflage1. Auflage
SpracheDeutsch
Dateigrösse9577669 Bytes
Artikel-Nr.10750801
KatalogVC
Datenquelle-Nr.3409536
Weitere Details

Ähnliche Bücher

Bewertungen

Mitarbeitertipps

Kundenbewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Wow, was für ein wunderschönes und farblich so interessant gestaltes Cover welches mich direkt angesprochen hat. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und die Erklärungen sind wirklich sehr gut geschrieben.
Selten ein so wichtiges und aufklärendes Buch gelesen. Die Zeichnungen sind so liebevoll gestaltet und passen auch sehr gut zum Thema.
Ich finde wir sollten viel häufiger über Rassismus und die Gefühle die bei ausgelöst werden sprechen. Es fängt ja schon bei Kinderlieder an und hört bei Alltagssituationen auf. Es ist so wichtig mit Kindern darüber zu reden und sie zum umdenken anzuregen.
Es wirklich starkes Buch welches ich so gerne mit meinen Nichten gelesen habe.
Die kurzen Texte sind super zum Selberlesen für Leseanfänger und sie verstehen so vieles besser als wir.
Ich habe auf noch so viel gelernt, danke des Buches obwohl ich mich sehr viel mit dem Thema beschäftigt.
Dieses Buch wird von meinem Sohn, 11 Jahre alt, immer und immer wieder hervor geholt. Es wird auch ständig daraus zitiert und Wissen weiter gegeben. :-) So lerne ich dann gleich auch noch eklige Dinge über fiese Krankheiten und Behandlungsmethoden. Sehr witzig und informativ gemachtes Buch, auch super für Nicht-so-gerne-Leser.

Autor/in

Saskia Hödl, geboren 1985 in Wien, ist Journalistin und Autorin. Sie studierte Journalismus und Medienmanagement bevor sie als Volontärin zur taz nach Berlin ging. Anfang 2019 übernahm sie die Ressortleitung für das Gesellschaftsressort taz zwei & Medien , wo auch ihre Kolumne Kinderspiel erscheint.

Pia Amofa-Antwi ist 1995 in München geboren und aufgewachsen.Nach der Mittleren Reife arbeitet sie einige Jahre als ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Notaufnahme, bis sie eine Schauspielausbildung beginnt. Sie ist heute als Synchronsprecherin tätig und vermittelt seit 2020 im TV Wissen für Kinder als KiKa-Moderatorin u.a. der Sendungen "Pia und die wilden Tiere" und "Pia und die wilde Natur".

Emily Claire Völker setzt sich in ihrer Arbeit als Illustratorin für Nachhaltigkeit und Klimaschutz ein und hat neben zahlreichen Papeterieprodukten für Groß und Klein 2019 zusammen mit Kolleginnen den Charity-Kalender Combat Climate Change herausgebracht. Ihre Werke entstehen analog mit Tusche, Acryl und Buntstiften. Emily hat am Liverpool Institute for Performing Arts studiert und arbeitet seit 2008 als freischaffende Künstlerin.

Weitere Produkte von Hödl, Saskia

Weitere Produkte von Amofa-Antwi, Pia

Schlagworte