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Das Leuchten der Morgenröthe

Friedrich Nietzsche und die Kunst zu leben
E-BookPDFDigital Watermark [Social-DRM]E-Book
EUR59,99

Produktbeschreibung

In Friedrich Nietzsches Buch Morgenröthe korrespondieren Titel, Inhalt und Form. So verbreitet das Werk Aufbruchstimmung. Als Buch des heraufziehenden neuen Morgens vertreibt es mit seinem heiteren, nüchternen Ton die Nachtgespenster einer vergangenen schweren Zeit: Für Nietzsche persönlich sind das die physischen Leiden der beiden letzten Jahre; für ihn als Philosophen sind es zwei Jahrtausende christlicher Moralherrschaft, die wie ein Schatten über der Menschheit liegen. Mit dem Tod Gottes schwindet die Macht der Moral. Es bricht ein Zwischenreich an, in dem der Mensch gezwungen ist, neue Lebensformen auszuloten. Darauf schwört Nietzsche uns ein: auf eine existenzielle Experimentalzeit, für die er eine neue Philosophie entwickelt. Diese Experimentalphilosophie ist, das zeigt die Morgenröthe, eigentlich eine Philosophie der Lebenskunst, die es mit dem vorliegenden Band zu entdecken gilt.
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Details

Weitere ISBN/GTIN9783662651940
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
ErscheinungsortHeidelberg
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum01.08.2022
Auflage2022
SpracheDeutsch
Dateigrösse3036476 Bytes
IllustrationenXXII, 295 S. 2 Abb., 1 Abb. in Farbe., 1 farbige Abbildungen, 1 s/w Abbildungen
Artikel-Nr.10666250
KatalogVC
Datenquelle-Nr.3351758
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Autor/in

Dr. Eike Brock ist freier Autor bzw. philosophischer Schriftsteller. Er unterrichtet außerdem Philosophie am Institut für Philosophie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und am Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität zu Köln.


Dr. Günter Gödde ist Ausbildungsleiter, Dozent, Supervisor und Lehrtherapeut an der Berliner Akademie für Psychotherapie sowie frei praktizierender Psychotherapeut.




Prof. Dr. Jörg Zirfas ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt pädagogische Anthropologie an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften.

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