Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Krisenintervention lernen
ISBN/GTIN

Produktbeschreibung

In allen psychosozialen, aber auch anderen Berufsfeldern sind Mitarbeiter/innen immer wieder mit Krisen konfrontiert. Ohne entsprechende Aus- oder Weiterbildung in Krisenintervention bedeutet das häufig eine Überforderung. Doch ein adäquater Umgang mit Menschen in Krisen ist erlernbar. Dieses Buch ist ein Baustein dafür.In allen psychosozialen, aber auch anderen Berufsfeldern sind Mitarbeiter:innen immer wieder mit Krisen konfrontiert. Ohne entsprechende Aus- oder Weiterbildung in Krisenintervention bedeutet das häufig eine Überforderung. Doch ein adäquater Umgang mit Menschen in Krisen ist erlernbar.Die Autorinnen verschränken Praxis und wissenschaftliche Bezüge miteinander und zeigen detailliert an Beispielen individuell zugeschnittene Kriseninterventionen. Über den Bereich der psychosozialen und psychotherapeutischen Praxis und Ausbildung hinaus gibt das Buch auch Anregungen für den beruflichen Alltag anderer Bereiche wie Schule, Gesundheitswesen, Polizei und Feuerwehr.Mit je einem Lernfall erklären die Autorinnen zwölf verschiedene Krisen und machen den Beratungsverlauf praktisch nachvollziehbar. Verschiedene Interventionsprinzipien und Literaturexkurse vervollständigen die Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema.So wird Krisenintervention konkret.
Weiterlesen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783779969228
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsdatum20.07.2022
Auflage4. Auflage
SpracheDeutsch
Dateigrösse1203 Kbytes
Artikel-Nr.10640498
KatalogVC
Datenquelle-Nr.3333848
Weitere Details

Bewertungen

Autor/in

Ulrike Scheuermann, Diplom-Psychologin, war 10 Jahre in der ambulanten Krisenintervention tätig. Inzwischen ist sie selbstständig als Coach, Schreibcoach und Autorin und begegnet dem Thema Krise bei ihren Kunden vor allem bei beruflichen Krisen und Schreibkrisen.Ingeborg Schürmann, Dr. phil., Diplom-Psychologin, ist Verhaltenstherapeutin und hat zunächst in unterschiedlichen psychosozialen Einrichtungen gearbeitet.Anschließend war sie über 30 Jahre als Wissenschaftlerin an der Freien Universität Berlin tätig, mit den Lehr- und Arbeitsschwerpunkten Klinische Psychologie, Gemeindepsychologie, psychosoziale Beratung, Krisenintervention und Supervision.Derzeit ist sie Redakteurin im Forum Gemeindepsychologie.