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Der Stoff der Stoffe

Textile Innenräume in der Literatur des 19. Jahrhunderts
E-BookPDFNo DRM protectionE-Book
EUR60,00

Produktbeschreibung

Die Literatur des 19. Jahrhunderts ist voller Stoffe: Vorhänge, Polster und Teppiche mit ihren Farben, Mustern und Strukturen prägen die Beschreibungen literarischer Innenräume. Was heißt es für die traditionsreichen Zusammenhänge von Text und Textil, wenn die Literatur von konkreten Stoffen handelt? Wie verändert sich der literarische Umgang mit dem Stoff, wenn dieser nicht mehr selbstverständlich an die Sphäre des Hand- und Hausgemachten geknüpft ist? In exemplarischen Analysen von Texten von Annette von Droste-Hülshoff, Adalbert Stifter, Gottfried Keller und anderen untersucht Kira Jürjens, wie mit Stoff erzählt wird. Das Buch zeigt, wie die Literatur mit den Einrichtungstextilien die Bedingungen und Möglichkeiten von Darstellung erkundet: als Filter von Licht und Luft, als glänzende intakte Fläche, als Gegenstand von ökonomischem oder persönlichem Wert, aber auch als fadenscheiniger Fetzen und Träger von Spuren und Versehrungen.
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Details

Weitere ISBN/GTIN9783412520854
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisNo DRM protection
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
ErscheinungsortGöttingen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum08.03.2021
SpracheDeutsch
Dateigrösse3815382 Bytes
Illustrationenmit 4 farb. und 3 s/w Abb.
Artikel-Nr.9521766
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2658694
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Will man die großen amerikanischen Dramen der 50er Jahre kennenlernen, führt wohl kein Weg an Tennessee Williams vorbei. 1955 entstand Cat on a Hot Tin Roof und brachte einen Broadway Erfolg und einen weiteren Pulitzerpreis für den Autor. Wir lernen die Familie Pollitt kennen, wohlhabende Baumwollplantagenbesitzer. Zu Hauptfiguren stilisieren sich von Beginn an Maggie the Cat und Brick (der verletzte ehemalige Football-Spieler), seit Jahren verheiratet, kinderlos und schon seit einiger Zeit nicht mehr glücklich. Daneben steht das kinderreiche Paar Mae und Gooper, die versuchen Big Mama und Big Daddy zu gefallen. Der tieferliegende Konflikt wird nach und nach aus den langen Dialogen herausgeschält und überraschte beim Lesen doch stark. Manche Themen erwartet man vielleicht nicht in solch psychologisch-biographischen Stücken. Darüber hinaus fliehen die Figuren in Alkohlismus & Einsamkeit (Brick) oder finden sich auf dem heißen Blechdach wieder (Maggie), von dem es aus eigentlich nur einen Weg gibt. Das Drama entfaltet Stück für Stück die kommunikativen und gesellschaftlichen Probleme, die alle Figuren miteinander verbinden. Tennessee Williams zeichnet dabei höchst verständnisvoll zarte, sanfte Figuren, die an den scharfen Kanten der sie umgebenden Welt versehrt werden. Großartig eingesetzte Regieanweisungen unterstreichen die Stimmung des Werkes bis zum Schluss. Hier freue ich mich auf einen baldigen Theaterbesuch!
It's admittedly slightly too late for this recommendation, but then again the Italian April is arguably more equal to the German May. An absolutely delightful holiday novel about four women escaping to a romantic Italian castle for some time to themselves - only to be literally spellbound by it. Read it for the lush Italian gardens and the irresistible spring airs - maby skim over some of the more dated romantic version of musical chairs.
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After reading my collegue's review, I decided to give it a shot, being sex-related sociology amongst my fields of interest.
Ania Srinivasan deals with thorny topics which feminists have been engaging for decades with, without coming across as condescending. On the contrary, her stance on the different issues is imbued with knowledge and humbleness of not having necessarily the final answer. Her intellectual honesty is just so outstanding that - no matter if you agree with her or not - you can't help but keep the book glued to your eyes!

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Her way of writing is magnificent, first and foremost. The essays were very interesting and greatly researched. At the same time there was a good balance of personal experience and societal topics. Some of the themes I had already seen docs on or read something else about. Also it was quite America-Centric, which gave it some limits.
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Autor/in

Kira Jürjens ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie studierte deutsche Literatur und Kunstgeschichte in Berlin und Paris. Von 2013-2016 war sie Mitarbeiterin im SNF-Projekt "Interieur und Innerlichkeit" an der Universität Lausanne.Veröffentlichungen u.a.: Zusammen mit Edith Anna Kunz, Elias Zimmermann, Lena Abraham (Hg.): Fenster - Korridor - Treppe. Architektonische Wahrnehmungsdispositive in der Literatur und in den Künsten, Bielefeld: Aisthesis, 2019.

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