Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Vom Anfang und Ende der Welt - Deutsche Mythologie

E-BookEPUBDigital Watermark [Social-DRM]E-Book
EUR8,99

Produktbeschreibung

Der Zauber der germanischen Sagen.

Woher stammen die Zwerge und Riesen, Walküren und Hexen, die unsere Kindermärchen bevölkern? Was hat Frau Holle mit dem alten Barbarossa im Kyffhäuser zu tun, und wer ist eigentlich der Klabautermann? Paul Herrmann erzählt von Zauberei, Göttern und Naturgeistern ebenso wie vom Ursprung des Seelenglaubens der Germanen und eröffnet einen Blick auf eine faszinierende, vergessene Welt.

Eintauchen in die vielschichtige Welt der germanischen Mythen.
Weiterlesen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783841225986
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatEPUB
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum10.11.2020
Auflage1. Auflage
SpracheDeutsch
Dateigrösse2194333 Bytes
Artikel-Nr.9166289
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2348635
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Szenen der Lebenslust in einem Grab? Ja, unbedingt! Mit all seiner fundierten Kenntnis zeigt der Archäologe Tonio Hölscher anhand dieses Meisterwerks griechischer Malerei (von der uns kaum etwas erhalten geblieben ist), welchen enormen Stellenwert Sport und Körperbildung für die Griechen hatte; und warum eine metaphysische Deutung des Sprungs ins Wasser die Bildbedeutung bei weitem nicht ausschöpft, ja sogar unrealistisch sein muss. Obendrein bietet Hölschers Essay ein hervorragendes Beispiel für die notwendig umsichtige Interpretation antiker Quellen -- wegen der großen zeitlichen Distanz ihrer Kultur, der Rezeptionsverfälschung durch den Klassizismus, und besonders der wenigen erhaltenen Quellen wegen. Anspruchsvoll & dabei höchst lebendig geschrieben, ist es ein ausgesprochenes Vergnügen, über dieses Kunstwerk in die antike Lebenswelt (der sozialen Oberschicht, wohlgemerkt) einzutauchen und in der Bildbetrachtung und -deutung zu versinken!

Autor/in

Paul Herrmann, geboren 1866 in Burg bei Magdeburg, studierte an der Universität Straßburg Deutsche Altertumskunde und Alte Sprachen. Nach jahrzehntelanger Beschäftigung mit dem deutschen Altertum, dem Studium von Mythologie und Sagengeschichte der germanischen sowie altnordischen Völker veröffentlichte er eine große Anzahl Bücher, die heute als Klassiker gelten. Für seine Forschung erhielt Paul Herrmann einen Preis der Preußischen Akademie der Wissenschaften. Er starb 1930 in Torgau.
Im Aufbau Taschenbuch liegt ebenfalls vor: "Von der Finsternis ins Licht. Nordische Mythologie".

Schlagworte