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Guide to Early Keyboard Music - France vol.1 for harpsichord (piano)

Sheet musicStapled
EUR26,70
Store inventory
1xDussmann das KulturKaufhaus

Product description

Horváth, Anikó, ed
Elek, Szilvia, ed
This brand-new series is intended as a guide to the keyboard music of the
16th to 19th centuries for pupils of the piano and the harpsichord, as well
as of other early keyboard instruments. Each volume contains pieces by
well-known and lesser-known composers from one country or region. The main
purpose of the series is to extend the repertoire and stylistic knowledge of
both pianists and harpsichordists while also presenting fine pieces and
typical genres based on original sources. Our edition retains the performance
indications of the composers' manuscripts and contemporary editions. Each
volume includes:- suggestions for stylistically appropriate performance
bothon the piano and on period instruments- suggested elaborated versions of
some pieces and excerpts- a fold-out list of ornamentation signs and the
composers' own tables of ornamentation signs- biographies of the composers
and the sources of the pieces- translations of foreign-language performance
indications. The two volumes devoted to French keyboard music includes close
to 50 showy and relatively easy works - preludes, dances, suites, rondeaux,
and character pieces - from the early 16th until the late 18th century
(ordered chronologically).This publication is printed on high-quality,
age-resistant paper that is produced in an environmentally-friendly,
climate-neutral manner using renewable raw materials.
Content
Pavane (Anonyme (Collection Attaingnant, 1531))
Gaillarde (Anonyme (Collection Attaingnant, 1531))
Basse dance (Anonyme (Collection Attaingnant, 1531))
Chambonnieres (Komponist): 7e Suite - Allemande - Courante - Courante -
Courante Sarabande
Couperin (Komponist): Prélude en la mineur
Couperin (Komponist): Prélude en sol majeur
Couperin (Komponist): Chaconne
Lebegue (Komponist): Passacaille
Lebegue (Komponist): Gavotte Double
Lebegue (Komponist): Menuet
d'Anglebert (Komponist): Sarabande
d'Anglebert (Komponist): Ouverture de Cadmus (par M. de Lully)
le Roux (Komponist): 3e Suite - Prélude - Allemande - Courante - Sarabande -
Sarabande en Rondeau - Gavotte - Menuet - Double du Menuet - Autre Menue
de la Guerre (Komponist): Gavotte
de la Guerre (Komponist): Chaconne: L'Inconstante
Dieupart (Komponist): 2e Suite - Ouverture - Allemande - Courante - Sarabande
- Gavotte - Passepied Gigue
Couperin (Komponist): 1e Prélude
Couperin (Komponist): 4e Prélude
Couperin (Komponist): 4e Ordre - La Marche des Gris-vetus - Les Baccanales -
La Pateline - Le Réveil-matin
Marchand (Komponist): Suite - Prélude - Allemande - Courante - Sarabande -
Gigue - Gavotte - Menuet - Menuet en Rondeau
Forqueray (Komponist): La Cottin
Forqueray (Komponist): La Eynaud
Clérambault (Komponist): Suite - Prélude - Allemande - Courante - Sarabande
Grave Gigue
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Details

ISBN/GTIN979-0-080-20018-6
Product TypeSheet music
BindingStapled
Publishing date25/04/2020
Pages108 pages
LanguageEnglish
Weight450 g
Article no.16353166
Publisher's article no.Z20018
CatalogsGrahl & Nicklas
Data source no.894531
Product groupNO151
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Bei den Stücken des "Piano Songbook" handelt es sich um Kompositionen des Pianisten Martin Stadtfeld. Viele sind inspiriert von Stücken des klassischen Repertoires, andere sind frei entstanden. Sie sollen leicht und zum Nachspielen geeignet sein. Auf die meisten trifft das zu, einige allerdings werden das durchschnittliche klavierspielende Wesen überfordern.
Im Vorwort sagt er, worum es ihm geht: um Vertiefung, um Musik, die einem in schwierigen Zeiten Halt gibt, um Konzentration auf das Wesentliche. Wenn ich diese großen Worte lese, staune ich, was herausgekommen ist: Viele Stücke sind doch eher gefällig und ein bißchen eindimensional. Oft rückt die Musik in die Nähe zur "Neoklassik". Es gibt aber auch vieles, das zu spielen mir Freude machen würde, weil es auf schlichte Weise schön oder verspielt und witzig ist.
Das ist eine schöne Sammlung leichter bis mittelschwerer Klavierstücke vom Barock bis heute. Es sind Stücke, die Freude machen, und es ist, wie der Titel schon sagt, eine Sammlung für Neugierige: es sind nicht die Stücke, die sowieso schon in jeder anderen Sammlung zu finden sind. Ein ansprechend gestalteter Band, der auch ein schönes Geschenk ist.
Für erwachsene Klavierspieler, die lange nicht gespielt haben und einen Wiedereinstieg zu ihrem Instrument suchen, empfehle ich oft und gerne diese Reihe von 4 Bänden mit Stücken der romantischen Epoche. Sie enthält Original-Kompositionen in ansteigendem Schwierigkeitsgrad (von 1 bis 8) unter anderem von Komponisten, die man im üblichen Klavierunterricht höchstwahrscheinlich nicht durchgenommen hat, wie z.B. Rimsky-Korsakoff, Smetana oder Granados. Dadurch entgeht man der Gefahr, immer nur das alte Repertoire "von damals" zu wiederholen. Die "Anmerkungen zur Erarbeitung" weisen auf zu beachtende technische Anforderungen der Stücke hin und bieten Hilfe zur Interpretation an. Natürlich bieten die Bände auch für fortgeschrittene Anfänger jeden Alters bereits ein schönes, nicht mehr kindliches Repertoire, das gut begleitend zum und im Unterricht eingesetzt werden kann. In dieser Reihe können auch gute Pianisten noch Entdeckungen machen.
Haydn wird häufig als "unterschätzter" Komponist bezeichnet. Ganz stimmt das natürlich nicht, denn von seinen Sinfonien, Streichquartetten, Klaviersonaten, und Oratorien gibt es unzählige Aufnahmen und Aufführungen. Dennoch hat er nie den monumentalen Status erhalten, den wir Mozart oder Beethoven zusprechen. Ich finde aber, gerade seine Musik, mit ihrer Menschlichkeit, ihrem Witz und Humor, ist ein guter Trost und eine Ermunterung in Zeiten wie diesen. In den drei Bänden dieser neuen, schönen Gesamtausgabe seiner Klaviersonaten erhält man einen zuverlässigen Notentext und kann bei jeder Sonate von den Fingersätzen einer oder eines anderen von Haydn begeisterten Pianistin oder Pianisten profitieren und so auf den Spuren von Andras Schiff, Angela Hewitt, Andreas Staier und vielen anderen diese tolle Musik erkunden.
Haydn wird häufig als "unterschätzter" Komponist bezeichnet. Ganz stimmt das natürlich nicht, denn von seinen Sinfonien, Streichquartetten, Klaviersonaten, und Oratorien gibt es unzählige Aufnahmen und Aufführungen. Dennoch hat er nie den monumentalen Status erhalten, den wir Mozart oder Beethoven zusprechen. Ich finde aber, gerade seine Musik, mit ihrer Menschlichkeit, ihrem Witz und Humor, ist ein guter Trost und eine Ermunterung in Zeiten wie diesen. In den drei Bänden dieser neuen, schönen Gesamtausgabe seiner Klaviersonaten erhält man einen zuverlässigen Notentext und kann bei jeder Sonate von den Fingersätzen einer oder eines anderen von Haydn begeisterten Pianistin oder Pianisten profitieren und so auf den Spuren von Andras Schiff, Angela Hewitt, Andreas Staier und vielen anderen diese tolle Musik erkunden.
Haydn wird häufig als "unterschätzter" Komponist bezeichnet. Ganz stimmt das natürlich nicht, denn von seinen Sinfonien, Streichquartetten, Klaviersonaten, und Oratorien gibt es unzählige Aufnahmen und Aufführungen. Dennoch hat er nie den monumentalen Status erhalten, den wir Mozart oder Beethoven zusprechen. Ich finde aber, gerade seine Musik, mit ihrer Menschlichkeit, ihrem Witz und Humor, ist ein guter Trost und eine Ermunterung in Zeiten wie diesen. In den drei Bänden dieser neuen, schönen Gesamtausgabe seiner Klaviersonaten erhält man einen zuverlässigen Notentext und kann bei jeder Sonate von den Fingersätzen einer oder eines anderen von Haydn begeisterten Pianistin oder Pianisten profitieren und so auf den Spuren von Andras Schiff, Angela Hewitt, Andreas Staier und vielen anderen diese tolle Musik erkunden.
Für erwachsene Klavierspieler, die lange nicht gespielt haben und einen Wiedereinstieg zu ihrem Instrument suchen, empfehle ich oft und gerne diese Reihe von 4 Bänden mit Stücken der romantischen Epoche. Sie enthält Original-Kompositionen in ansteigendem Schwierigkeitsgrad (von 1 bis 8) unter anderem von Komponisten, die man im üblichen Klavierunterricht höchstwahrscheinlich nicht durchgenommen hat, wie z.B. Rimsky-Korsakoff, Smetana oder Granados. Dadurch entgeht man der Gefahr, immer nur das alte Repertoire "von damals" zu wiederholen. Die "Anmerkungen zur Erarbeitung" weisen auf zu beachtende technische Anforderungen der Stücke hin und bieten Hilfe zur Interpretation an. Natürlich bieten die Bände auch für fortgeschrittene Anfänger jeden Alters bereits ein schönes, nicht mehr kindliches Repertoire, das gut begleitend zum und im Unterricht eingesetzt werden kann. In dieser Reihe können auch gute Pianisten noch Entdeckungen machen.
Haydn wird häufig als "unterschätzter" Komponist bezeichnet. Ganz stimmt das natürlich nicht, denn von seinen Sinfonien, Streichquartetten, Klaviersonaten, und Oratorien gibt es unzählige Aufnahmen und Aufführungen. Dennoch hat er nie den monumentalen Status erhalten, den wir Mozart oder Beethoven zusprechen. Ich finde aber, gerade seine Musik, mit ihrer Menschlichkeit, ihrem Witz und Humor, ist ein guter Trost und eine Ermunterung in Zeiten wie diesen. In den drei Bänden dieser neuen, schönen Gesamtausgabe seiner Klaviersonaten erhält man einen zuverlässigen Notentext und kann bei jeder Sonate von den Fingersätzen einer oder eines anderen von Haydn begeisterten Pianistin oder Pianisten profitieren und so auf den Spuren von Andras Schiff, Angela Hewitt, Andreas Staier und vielen anderen diese tolle Musik erkunden.
Mit dieser leinengebundenen und goldgeprägten Ausgabe des "Clavier-Büchlein für Wilhelm Friedemann Bach" hat die Edition Peters nach dem "Büchlein für Anna Magdalena" ein weiteres Schmuckstück geschaffen, das in keinem Klaviernotenschrank fehlen sollte. Bach wollte mit diesen Stücken nicht nur die Fingertechnik seines Sohnes, sondern besonders dessen kontrapunktische und kompositorische Kenntnisse und Fähigkeiten schulen. Dass ihm das sehr gut gelungen ist, ist allgemein bekannt.
Haydn wird häufig als "unterschätzter" Komponist bezeichnet. Ganz stimmt das natürlich nicht, denn von seinen Sinfonien, Streichquartetten, Klaviersonaten, und Oratorien gibt es unzählige Aufnahmen und Aufführungen. Dennoch hat er nie den monumentalen Status erhalten, den wir Mozart oder Beethoven zusprechen. Ich finde aber, gerade seine Musik, mit ihrer Menschlichkeit, ihrem Witz und Humor, ist ein guter Trost und eine Ermunterung in Zeiten wie diesen. In den drei Bänden dieser neuen, schönen Gesamtausgabe seiner Klaviersonaten erhält man einen zuverlässigen Notentext und kann bei jeder Sonate von den Fingersätzen einer oder eines anderen von Haydn begeisterten Pianistin oder Pianisten profitieren und so auf den Spuren von Andras Schiff, Angela Hewitt, Andreas Staier und vielen anderen diese tolle Musik erkunden.
Haydn wird häufig als "unterschätzter" Komponist bezeichnet. Ganz stimmt das natürlich nicht, denn von seinen Sinfonien, Streichquartetten, Klaviersonaten, und Oratorien gibt es unzählige Aufnahmen und Aufführungen. Dennoch hat er nie den monumentalen Status erhalten, den wir Mozart oder Beethoven zusprechen. Ich finde aber, gerade seine Musik, mit ihrer Menschlichkeit, ihrem Witz und Humor, ist ein guter Trost und eine Ermunterung in Zeiten wie diesen. In den drei Bänden dieser neuen, schönen Gesamtausgabe seiner Klaviersonaten erhält man einen zuverlässigen Notentext und kann bei jeder Sonate von den Fingersätzen einer oder eines anderen von Haydn begeisterten Pianistin oder Pianisten profitieren und so auf den Spuren von Andras Schiff, Angela Hewitt, Andreas Staier und vielen anderen diese tolle Musik erkunden.
Der Wiener Komponist und Musikverleger Anton Diabelli sandte im Jahre 1819 einen von ihm komponierten Walzer an die angesehensten Komponisten des Österreichischen Kaiserreichs, mit der Bitte, jeweils eine Variation zu schreiben. Diese Variationen sollten als Sammlung unter dem Titel ?Vaterländischer Künstlerverein? erscheinen. Unter den Angeschriebenen befanden sich neben anderen Carl Czerny, Hummel, Schubert und Ludwig van Beethoven. Beethoven schrieb nicht nur eine, sondern gleich 33 Variationen, seine ?33 Variationen über einen Walzer? op.120: die berühmten Diabelli-Variationen, sein letztes großes Werk für Klavier, ein Meilenstein in der Geschichte der Variation und ?ein Kompendium des musikalischen Humors? (Alfred Brendel)
Das Besondere dieser Ausgabe ist, dass sie nicht nur Beethovens Variationen enthält, sondern auch die der anderen Komponisten. Hier gibt es viel musikalisch Interessantes zu entdecken, und Beethovens Werk steht in einem erhellenden Kontext.
Haydn wird häufig als "unterschätzter" Komponist bezeichnet. Ganz stimmt das natürlich nicht, denn von seinen Sinfonien, Streichquartetten, Klaviersonaten, und Oratorien gibt es unzählige Aufnahmen und Aufführungen. Dennoch hat er nie den monumentalen Status erhalten, den wir Mozart oder Beethoven zusprechen. Ich finde aber, gerade seine Musik, mit ihrer Menschlichkeit, ihrem Witz und Humor, ist ein guter Trost und eine Ermunterung in Zeiten wie diesen. In den drei Bänden dieser neuen, schönen Gesamtausgabe seiner Klaviersonaten erhält man einen zuverlässigen Notentext und kann bei jeder Sonate von den Fingersätzen einer oder eines anderen von Haydn begeisterten Pianistin oder Pianisten profitieren und so auf den Spuren von Andras Schiff, Angela Hewitt, Andreas Staier und vielen anderen diese tolle Musik erkunden.
Haydn wird häufig als "unterschätzter" Komponist bezeichnet. Ganz stimmt das natürlich nicht, denn von seinen Sinfonien, Streichquartetten, Klaviersonaten, und Oratorien gibt es unzählige Aufnahmen und Aufführungen. Dennoch hat er nie den monumentalen Status erhalten, den wir Mozart oder Beethoven zusprechen. Ich finde aber, gerade seine Musik, mit ihrer Menschlichkeit, ihrem Witz und Humor, ist ein guter Trost und eine Ermunterung in Zeiten wie diesen. In den drei Bänden dieser neuen, schönen Gesamtausgabe seiner Klaviersonaten erhält man einen zuverlässigen Notentext und kann bei jeder Sonate von den Fingersätzen einer oder eines anderen von Haydn begeisterten Pianistin oder Pianisten profitieren und so auf den Spuren von Andras Schiff, Angela Hewitt, Andreas Staier und vielen anderen diese tolle Musik erkunden.

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