Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Petite Messe solennelle

Gesang, Gemischter Chor (SATB), Klavier, Harmonium
Sheet musicPaperback
EUR56,00

Product description

Die ?Petite Messe solennelle? ist ein ausgesprochenes Spätwerk Rossinis. Er komponierte sie zwischen 1863 und 1864 im Alter von 71 Jahren als Auftragswerk für die Gräfin Louise Pillet-Will zur Einweihung ihrer Privatkapelle, wo das Werk im März 1864 uraufgeführt wurde. Die Messe gehört neben dem ?Stabat mater? zu den bedeutendsten kirchenmusikalischen Werken des Komponisten. Die ungewöhnlich anmutende Instrumentierung mit zwei Klavieren und Harmonium steht durchaus in der neapolitanischen Cembalo-Tradition des 18. Jahrhunderts, die in Frankreich zur Zeit Rossinis gepflegt wurde. Sie bildet einen bewussten Widerspruch zum Stil groß besetzter geistlicher Kompositionen etwa bei Liszt und Bruckner. Die nachträgliche Orchesterfassung des Werkes im Jahre 1867 erklärt Rossini dann auch in erster Linie mit der Furcht, andere Komponisten könnten in späteren Bearbeitungen die Messe instrumental überfrachten. Der Klavierauszug von Andreas Köhs nach dem Urtext der Auswahlausgabe ist gut spielbar und bewahrt weitgehend den reizvollen Charakter der ungewöhnlichen Instrumentierung. - Basiert auf dem Urtext der ?Works of Gioachino Rossini?- Mit zweisprachigem Vorwort (engl./dt.) - Mit separater Harmonium-Stimme und einer kombinierten Klavier-I-II-Stimme
Read more

Details

ISBN/GTIN979-0-006-53955-0
Product TypeSheet music
BindingPaperback
PublisherBärenreiter
Publishing date11/11/2010
Edition3. Aufl. 2019
Pages199 pages
LanguageEnglish
Weight859 g
Article no.3004879
Publisher's article no.BA10501
CatalogsIDNV
Data source no.557537
Product groupNO320
More details

Series

Ratings

Recommendations for similar products

Empfohlener Klavierauszug für das Mitsingkonzert des Rundfunkchores am 29. Mai 2022 in der Philharmonie Berlin
Diese Partitur ist passender Weise im Umfeld des Beethoven-Jahrs erschienen. Sie ist aber Teil der Gesamtausgabe, die schon lange vorher begonnen wurde und die auch noch einige Zeit bis zu ihrer Vollendung benötigen wird, und deren Ziel ist ?mittels eines kritischen Apparates die Vielschichtigkeit der Textüberlieferung zu dokumentieren und Transparenz in das oft komplizierte Geflecht von Quellen zu bringen?. Die 7. Sinfonie, die zwischen 1811 und 1812 entstand und zusammen mit ?Wellingtons Sieg? am 8.12.1813 uraufgeführt wurde, muss man nicht eigens vorstellen. Sie erschien 1816 bei dem Wiener Verleger Sigmund Anton Steiner. Grundlage dieser ersten Ausgabe war nicht das Autograph, sondern eine Abschrift, die in vielem von ihm abweicht. Die von Ernst Hettrich herausgegebene Ausgabe stützt sich wieder voll und ganz auf das Autograph und die Stimmen der Uraufführung und unterscheidet sich dadurch in vielem von anderen Ausgaben, vor allem in Angaben zu Dynamik und Artikulation.
Empfohlener Klavierauszug für das Mitsingkonzert des Rundfunkchores am 29. Mai 2022 in der Philharmonie Berlin
Jetzt, da das Beethoven-Jahr hinter uns liegt, werden unsere Ohren wieder freier für andere Musik. Eine der schönsten und berühmtesten Tondichtungen Richard Strauss' ist bei Breitkopf in einer neuen Ausgabe erschienen: Till Eulenspiegels lustige Streiche. Ursprünglich plante Strauss eine Oper. Er gab den Plan wieder auf, verwandte aber den bereits entstandenen Text als Programm einer Tondichtung, die er 1895 beendete. Die Musik erzählt von vier Streichen und von der Hinrichtung ihrer Titelfigur. Bemerkenswert sind die nuancenreiche Instrumentierung und die tonmalierischen und parodistischen Effekte.In seinen letzten Lebensjahren schrieb Strauss einige seiner erfolgreichsten Werke noch einmal eigenhändig ab um sie seinen Kindern zu hinterlassen. Die Partitur des Till revidierte er bei dieser Gelegenheit gründlich: er änderte viele Angaben zu Dynamik, Tempo und Artikulation und auch die Instrumentation. Die neue Ausgabe gibt den Notentext erstmals in dieser letzten Fassung wieder
Empfohlener Klavierauszug für das Mitsingkonzert des Rundfunkchores am 29. Mai 2022 in der Philharmonie Berlin
Jetzt, da das Beethoven-Jahr hinter uns liegt, werden unsere Ohren wieder freier für andere Musik. Eine der schönsten und berühmtesten Tondichtungen Richard Strauss' ist bei Breitkopf in einer neuen Ausgabe erschienen: Till Eulenspiegels lustige Streiche. Ursprünglich plante Strauss eine Oper. Er gab den Plan wieder auf, verwandte aber den bereits entstandenen Text als Programm einer Tondichtung, die er 1895 beendete. Die Musik erzählt von vier Streichen und von der Hinrichtung ihrer Titelfigur. Bemerkenswert sind die nuancenreiche Instrumentierung und die tonmalierischen und parodistischen Effekte.In seinen letzten Lebensjahren schrieb Strauss einige seiner erfolgreichsten Werke noch einmal eigenhändig ab um sie seinen Kindern zu hinterlassen. Die Partitur des Till revidierte er bei dieser Gelegenheit gründlich: er änderte viele Angaben zu Dynamik, Tempo und Artikulation und auch die Instrumentation. Die neue Ausgabe gibt den Notentext erstmals in dieser letzten Fassung wieder

Author

Subjects