Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Abc und andere Irrtümer über Orthographie, Rechtschreiben, LRS/Legasthenie

- harte Fakten - wissenschaftlich untermauert - locker dargestellt - komplette Ökoproduktion
PaperbackPaperback
EUR14,80

Product description

Das provokante, reich bebilderte Buch klärt über neun Irrtümer im Bereich der Schrift, der Orthographie, des Deutschunterrichts und der LRS/Legasthenie auf. Behandelt werden: die Zusammenhänge von Lesen und Rechtschreiben, von Schrift und Sprache (Laut und Schrift), die Qualität von Unterrichtsmaterialien, die (Un-)Kenntnis von Rechtschreibregeln, die Rolle von Diktaten, die fehlende Vokaldifferenzierung im Anfangsunterricht, die überindividuellen Entwicklungsschritte beim Erlernen alphabetischer Schriften, das große Problem der mangelnden Rechtschreibleistung und der fehlenden Lehrkräfte an unseren Schulen, die unprofessionelle Ausbildung von Deutschlehrkräften und die fehlende Interdisziplinarität im Bereich LRS/Legasthenie.
Read more

Details

ISBN/GTIN978-3-942122-23-8
Product TypePaperback
BindingPaperback
FormatUnsewn / adhesive bound
Publication townOldenburg/Oldbg.
Publication countryGermany
Publishing date21/10/2023
Edition6., aktualisierte Auflage
Pages156 pages
LanguageGerman
Weight265 g
Illustrations39 farbige Abbildungen, 13 farbige Tabellen, 29 farbige Zeichnungen, 32 s/w Zeichnungen, 1
Article no.2690033
CatalogsVLB
Data source no.e7fae4fb163543c897f11aeb3c6ed5ab
Product groupBU570
More details

Ratings

Author

Prof. Dr. Günther Thomé, ab 2006 Professor für Sprachdidaktik und Sprachwissenschaft des Neuhochdeutschen an den Universitäten Osnabrück und Frankfurt/M., untersuchte im Auftrag der Kultusministerkonferenz in der großen DESI-Studie die Rechtschreibleistung von rd. 9.000 Schülern. 2012 bis 2015 führte er mit seinem Frankfurter Team eine interdisziplinäre klinische Studie zur LRS-/Legasthenie-Förderung und -Therapie durch. Zusammen mit seiner Frau, Dr. Dipl.-Päd. Dorothea Thomé, hat er das Basiskonzept© Lesen/Rechtschreiben und die Oldenburger Fehleranalyse (OLFA) entwickelt und eine Vielzahl von Büchern, Aufsätzen und Lernmaterialien zu den Bereichen Schrift, Orthographie, Schriftspracherwerb, Rechtschreibschwierigkeiten und LRS-/Legasthenieförderung veröffentlicht. Er hat mehrere Sprachen mit unterschiedlichen Schriften gelernt: Lateinisch, Griechisch, Hebräisch, Babylonisch-Assyrisch, Sumerisch, Hethitisch, Phönizisch, Ungarisch und Englisch.

More products from Thomé, Prof. Dr. Günther

Subjects

THEMA Language
VLB main reading rationale