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Orgelspiel von Anfang an Band 2 für Orgel

by
Sheet musicPaperback
EUR32,00
Store inventory
1xDussmann das KulturKaufhaus

Product description

Die schier unumstößliche Vorstellung, angehende Orgelschüler zunächst einer
pianistischen Grundausbildung unterziehen zu müssen, bevor sie auf der
Orgelbank Platz nehmen dürfen, ist durch den ersten Band der neuen
Orgelschule von Carsten Klomp gewaltig ins Wanken gekommen: Der bereits in 4.
Auflage ausgelieferte Band hat bereits zahllosen am Orgelspiel Interessierten
vom Kindes- bis ins Seniorenalter nicht nur den Einstieg in das Orgelspielen
ermöglicht, sondern gleichzeitig Notenkunde, Musiklehre und erste Einblicke
in die Technik des Instrumentes vermittelt. Sowohl Lernende als auch Lehrende
sowie die Fachpresse sind sich einig in ihrer durchweg positiven bis
überschwänglichen Beurteilung dieses wegweisenden Lehrwerks. Der nun
erschienene zweite Band setzt die bewährten pädagogischen Leitlinien des
ersten fort, wodurch für die Lernenden auch weiterhin eine solide
Grundausbildung mit Freude am Spielen des großartigen Instrumentes garantiert
ist.
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Details

ISBN/GTIN978-3-928412-87-2
Product TypeSheet music
BindingPaperback
Publishing date07/10/2021
LanguageGerman
Article no.20623797
Publisher's article no.BUTZ3020
CatalogsGrahl & Nicklas
Data source no.165618
Product groupNO153
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Diese neue Klavierschule hat es gerade in meine Lieblingsauswahl aus unserer Abteilung geschafft. Überzeugt hat sie mich durch ihr klares und übersichtlich gestaltetes Konzept, wobei die schönen Illustrationen darin auch nicht ganz unbeteiligt daran waren. Die Autorin hat hier ihre langjährige Erfahrung als Klavierlehrerin in eine moderne, kindgerechte Methode umgesetzt. Und obwohl diese Schule primär für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter gedacht ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man sie auch bei erwachsenen Schülern einsetzen könnte. Ich hatte jedenfalls schon beim Durchlesen Lust, mich mal wieder ans Klavier zu setzen. Einen kurzen Einblick kann man sich auf Youtube verschaffen: https://www.youtube.com/watch?v=jC2Zh37MWi0
Diese neue Klavierschule hat es gerade in meine Lieblingsauswahl aus unserer Abteilung geschafft. Überzeugt hat sie mich durch ihr klares und übersichtlich gestaltetes Konzept, wobei die schönen Illustrationen darin auch nicht ganz unbeteiligt daran waren. Die Autorin hat hier ihre langjährige Erfahrung als Klavierlehrerin in eine moderne, kindgerechte Methode umgesetzt. Und obwohl diese Schule primär für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter gedacht ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man sie auch bei erwachsenen Schülern einsetzen könnte. Ich hatte jedenfalls schon beim Durchlesen Lust, mich mal wieder ans Klavier zu setzen. Einen kurzen Einblick kann man sich auf Youtube verschaffen: https://www.youtube.com/watch?v=jC2Zh37MWi0
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In der Reihe "Leichte Klavierstücke und Tänze" von Bärenreiter gibt es diesen sehr spannenden Band mit originalen Klavierwerke von Liszt, den ich immer gerne empfehle. Schon deshalb, weil darin Werke enthalten sind, die man in kaum einem anderen Band findet, z.B. die "Romance: O pourquoi donc" (Searle 169) von 1848. Dieses Stück ist eine frühe Version der "Romance Oubliee" und wurde erst 1908 zum ersten Mal veröffentlicht.
Die Stücke sind leicht(er) im Vergleich zu den restlichen Werken Liszt's, aber alles andere als anspruchslos und bieten einen schönen Einstieg in den Reichtum seiner musikalischen Sprache.
Diese Ausgabe hat mich persönlich sofort angesprochen, doch musste ich erst etwas überlegen, für wen man sie empfehlen könnte. Auf jeden Fall für Menschen wie mich, die erst einige Jahre Klavierunterricht nach der Methode "Spiel-mal-was-da-steht" hatten und erst viel später auch musiktheoretisches Grundwissen vermittelt bekommen haben. Besonders da die Etüden - die Kompositionen mit hohem musikalischem Niveau sind - nicht mehr ganz einfach sind, die beschriebene Musiktheorie jedoch das absolut notwendigste Grundlagenwissen beschreibt. Faszinierend finde ich, dass die beschriebenen Bausteine der Musiktheorie durch die Etüden gleich erfahrbar werden. Und gleichzeitig beweisen diese, dass man in Kenntnis der theoretischen Grundlagen musikalisch einfach überzeugender gestalten kann.
Entstanden ist dieser Notenband in Kooperation mit dem C. Bechstein Centrum Berlin und die darin enthaltenen Kompositionen liefern eine frische Erweiterung mit jazziger Note zum Repertoire des New Age Pianos.
Dieses Heft empfehle ich allen, die Klavier unterrichten oder schöne Stücke auf mittlerem Niveau für sich selbst suchen. Es könnte eine Brücke zur Popmusik sein für Liebhaber der Klassik, oder ein Weg zur Klassik für Popfans - und für die, die beides lieben, ist es besonders schön. Ulrich Kallmeyer hat Klavierstücke komponiert, die sich harmonisch und rhythmisch an Pop- und Jazzmusik anlehnen, die aber voller formaler und inhaltlicher Anspielungen auf klassiche Musik stecken. Es gibt Präludien, Choräle oder Fugen; manche Stücke tragen Titel, die an englische Virginalmusik erinnern (Mr. Byrd, Mr. Bull und Mr. Farnaby tauchen auf) oder an Schumanns Album für die Jugend (dort "Erster Verlust", hier "second loss"). Manche geben einem eine Nuß zu knacken, wenn man z.B. mit links einen Dreiviertel- und gleichzeitig mit Rechts einen Viervierteltakt spielen soll, alle klingen sie schön und es macht Freude, sie zu spielen.

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