Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Sebastião Salgado. Amazônia

BookHardcover
EUR100,00
Store inventory
2xDussmann das KulturKaufhaus

Product description

Sebastião Salgado bereiste sechs Jahre lang das brasilianische Amazonasgebiet und fotografierte die unvergleichliche Schönheit dieser einzigartigen Region: den Regenwald, die Flüsse, die Berge und die Menschen, die dort leben - ein unersetzlicher Schatz der Menschheit.

In seinem Vorwort schreibt Salgado: "Für mich ist dies die allerletzte Grenze, ein eigenes, geheimnisvolles Universum, in dem die ungeheure Kraft der Natur wie an keinem anderen Ort auf der Erde zu spüren ist. Dieser Wald erstreckt sich bis ins Unendliche und beherbergt ein Zehntel aller lebenden Pflanzen- und Tierarten - das größte Naturlaboratorium der Welt."

Salgado besuchte ein Dutzend indigene Völker, die in winzigen Gemeinschaften über den größten tropischen Regenwald der Welt verstreut leben. Er dokumentierte den Alltag der Yanomami, der Asháninka, der Yawanawá, der Suruwahá, der Zo'é, der Kuikuro, der Waurá, der Kamayurá, der Korubo, der Marubo, der Awá und der Macuxi - ihre herzlichen Familienbande, ihre Jagd und ihren Fischfang, die Art und Weise, wie sie Mahlzeiten zubereiten und teilen, ihre Geschicklichkeit, Gesichter und Körper zu bemalen, die Bedeutung ihrer Schamanen, ihre Tänze und Rituale.

Sebastião Salgado hat dieses Buch den indigenen Völkern des brasilianischen Amazonasgebietes gewidmet. "Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass dieses Buch in 50 Jahren nicht als Bestandsaufnahme einer verlorenen Welt gelten wird. Amazônia muss fortbestehen."

INSTITUTO TERRA
1998 in Aimorés im Bundesstaat Minas Gerais gegründet, ist Instituto Terra das Resultat von Lélia Wanick Salgados und Sebastião Salgados lebenslangem Kampf für die Erhaltung von Natur- und Artenvielfalt. Durch die systematische Anpflanzung neuer Setzlinge hat die Organisation eine wundersame Wiederaufforstung des einst unfruchtbaren Tales bewirkt und fördert damit das Ziel der Salgados, den Effekt der Klimaerwärmung auf unseren Planeten einzudämmen. TASCHEN ist stolz darauf, durch unseren Beitrag zu dieser Mission den Status als CO2-neutraler Verlag erreicht zu haben.

Ebenfalls erhältlich in einer Collector's Edition und vier Art Editions mit je einem signierten Silbergelatine-Print, alle mit einem von Renzo Piano entworfenen Buchständer.
Read more

Details

ISBN/GTIN978-3-8365-8511-8
Product TypeBook
BindingHardcover
Publication townKöln
Publication countryGermany
Publishing date09/04/2021
Pages528 pages
LanguageGerman
Weight4286 g
Article no.16410875
CatalogsVLB
Data source no.0126ae220ccb46648f53715696736715
Product groupBU350
More details

Similar books

Ratings

Recommendations for similar products

Dieses Buch bietet in erster Linie Anregungen, was alles ohne Flieger machbar ist. Vorgestellt werden hauptsächlich Städtetouren, gegliedert nach dem Zeitaufwand, der für die Reise benötigt wird, mindestens 1 Woche, 2 Wochen oder mehr. Das Hauptverkehrsmittel ist die Bahn. Dadurch wird der eigentliche Akt des Reisens wieder mehr in den Vordergrund gestellt.
Der Nachfolger des erfolgreichen Bildbandes <Wanderlust. Unterwegs auf legendären Wegen> steht diesem in nichts nach. Uns wird gar nicht zu viel versprochen, denn es handelt sich um die schönsten europäischen Wege. Umrahmt von ausführlichen Informationen inklusive praktischer Tipps, zudem verfasst in einem Schreibstile, welcher sofort die sich einstellende Ruhe & Kontemplation während des Wanderns heraufbeschwört, ist man sofort eingestimmt & für viele Wanderungen ideal präpariert. Das verdanken wir neben dem passionierten Bergsteiger, Kletterer, Redakteur, Fotografen und Autor für Outdoor-Magazine Alex Roddie auch den verschiedenen Fotografen:innen, die eindrückliche, spektakuläre Aufnahmen in satten Farben beisteuern: Schlagen Sie einmal S. 227 auf & halten das Buch direkt vor sich: Nun schauen sie vom Pico de Aneto, dem höchsten Pyrenäengipfel aus, auf das vor ihnen liegende Panorama. Glauben sie mir, sie werden den emphatischen Ausruf >Unglaublich schön!< aus ihrem Munde hören!
Entdeckungsreisen der ganz besonderen Art.
Zitat der Fotografin:
"Ein Buch voller Geschichten, Farben, Seelen und Leben an einem Ort, der mir sehr viel bedeutet. Ein Buch, mit dem ich durch meine Augen und mein Herz etwas erzählen und damit hoffentlich vielen Menschen zeigen darf, dass jedes Tier es wert ist, gesehen und geliebt zu werden."

Mit diesen wunderschönen Fotografien und tragischen und zugleich schönen Porträts, hat sie das auf jeden Fall geschafft.
In Her Footsteps ist prall gefüllt mit Reisezielen quer durch die Welt & die Zeiten auf den Spuren wegbereitender, beeindruckender, mutiger und aufmüpfiger Frauen! Sortiert nach <Aktivistinnen, Künstlerinnen, Pionierinnen und Ikonen>, haben wir das Vergnügen, die Wirkungsstätten der unterschiedlichsten Frauen wie Rosa Luxemburg, Gertrude Bell, Maria Stuart, Tove Jansson, Dolly Parton, Greta Thunberg, Zaha Hadid, Michelle Obama, Angela Merkel, Jo Cox, Cathy Freeman, Hildegard von Bingen oder Shirley Chisholm, um nur einige (!) aus diesem umfassenden Kompendium zu nennen, aufzusuchen. Angereichert mit Bildern, Fotos, Zeichnungen und kurzen Portraits, die das Interesse um ein Vielfaches potenzieren (Man will noch mehr über sie wissen!), folgt man ihren manches Mal schwierigen, unfreiwillig-holprigen Wegen. Diesen kleinen, <wohlformatigen> Bildband will man so schnell nicht wieder aus seinen Fingern geben: Das ist einmal ein sehr besonderer, die Neugier & das Fernweh weckender Parcours!
Meine Freunde sind abgehärtet und ertragen stoisch, dass es mich nicht nur auf gemeinsamen Reisen magisch in Kirchen als Orte der Ruhe, des Schweigens, des Rückzuges und der andächtigen Weltabgewandtheit unweigerlich hineinzieht. Umso mehr beglückt mich der im letzten Herbst erschienene Bildband des französischen Fotografen Francis Meslet, der in diesem eine Auswahl seiner zwischen 2012 und 2020 entstandenen Aufnahmen von verlassenen Kapellen, Krypten und Klöstern fernab urbaner Zentren in ländlich-abgelegenen Gegenden Europas versammelt. Er zeigt, was die Natur (& -gewalten) und manches Mal auch der menschliche Zerstörungsdrang davon übrig ließ. Wir sehen ästhetische Dokumente eines faszinierenden Verfallsprozesses, die von Anfang & Ende, von Alpha & Omega erzählen und den gleichsam sich aus vielerlei Gründen speisenden Bedeutungsverlust der Institution Kirche dramatisch aufzeigen. Umrahmt wird das alles von kurzen, assoziativen Texten unterschiedlichster Autoren. Überirdisch schön!
Kompakt in allerbestem Sinne & ausschweifend zugleich: Wie geht denn das? Über die 400 Seiten erstreckt sich zusammengetragene, pure Lebensweisheit, wie es der Untertitel kündet, aus 86 Ländern dieser unserer Welt, eingebettet in kurze, überblicksartig-unterhaltsame Informationen und Stichworte wie Glücksformel, Weltfriedens- oder Global Health Index, gute Speisen, Rituale, Feiertage, die zusammenführen und verbinden & vieles mehr. Übersichtlich, mit untermalendem Bildmaterial, wird von Kontinent zu Kontinent, von Land zu Land vorgegangen und wir stoßen auf Ungewöhnliches, Überraschendes und schier Unglaubliches, aber auch Altbekanntes, das in Vergessenheit geriet, welches wir für uns abklopfen, fruchtbar machen können, um es in unseren Alltag einfließen zu lassen und bestenfalls kontinuierlich zu praktizieren. So wird die Welt auf jeden Fall besser, der jetzige Zeitpunkt ist ideal! Lesen Sie deswegen unbedingt dieses Buch! Gehen wir es an, für Verständnis, Verständigung & Austausch!
Christopher von Deylen kennt man wohl bisher am besten durch sein 1998 gegründetes Pop- & Ambient-Musikprojekt Schiller, welches er mit vielen Gastmusiker:innen aus verschiedenen Genres bestückte. Jetzt erweiterte er sein Tun durch die Herausgabe dieses Bildbandes, mit welchem wir an seinem fotografisch-ästhetischen Festhalten seiner Fern- & Nah-Reisen der letzten 10 Jahre teilhaben. Es wechseln sich Panorama- & Detailaufnahmen ab; Landschafts-, Straßen- und Alltagszenen, die eine andere, nicht im klassischen Sinne, Schönheit vor Augen führen: Paradiese der anderen Art, welche unentdeckt-unbeachtet bleiben, aber von Deylen schiebt sie vor unsere Nase: z. B. Häuserwände aus ungewöhnlichen Perspektiven, hinter denen sich ihre Bewohner inkl. Lebensgeschichten verbergen. Und so liest man auf der letzten Seite ausklingend die Ankündigung: >Die Reise geht weiter.< Das lässt sich wunderbar mit seiner kürzlich erschienenen CD EPIC kombinieren: probate Mittel gegen einen trist-trüben Winter!

Author

Salgado, Sebastião
Sebastião Salgado begann 1973 seine Karriere als Fotograf in Paris und arbeitete in der Folge für die Fotoagenturen Sygma, Gamma und Magnum Photos. Im Jahr 1994 gründete er gemeinsam mit seiner Frau Lélia Wanick Salgado die Agentur Amazonas Images (heute ihr Studio), die sein Werk exklusiv vertritt. Salgados fotografische Projekte wurden in zahlreichen Ausstellungen und Büchern gezeigt, darunter Sahel. L'Homme en détresse (1986), Anderes Amerika (1986), Arbeiter (1993), Terra (1997), Migranten (2000), Kinder der Migration (2000), Africa (2007), Genesis (2013), Duft der Träume (2015), Kuwait. Eine Wüste in Flammen (2016) und Gold (2019).

Subjects